• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Threadleichenfledderei unterbinden durch "Zu alt, keine Antworten mehr"

Dagegen! Da hier ja auch öfter auf die SuFu verwiesen wird ist es nur natürlich, daß Fragen zu bestehenden Themen (auch wenn sie älter sind) auch in diese Themen geschrieben werden, statt n neues Thema geöffnet wird. Das trägt im übrigen auch sehr zur Übersichtlichkeit eines Forums bei: Es gibt für jedes Thema nur noch ne Handvoll Threads, und nicht hunderte, da alle 2 Wochen neu eröffnet.

Ganz meine Meinung.
 
Ich denke (aber ich weiss es nicht!) , der Auslöser für QBorg ,
diesen Fred zu starten , könnte ein Thread wie dieser hier :
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ein-vorschlag-zur-guete.103426/
gewesen sein.

Da sind wir uns doch wohl alle einig , das is echt Leichenfledderei.
So was kann man ruhig in der Versenkung belassen.


Irgendwelche "Irrläufer", damit meine ich den Thread nicht eine Person, gibt es überall! Ich denk mal, der Thread-Autor hätte den dann nochmal neu erstellt.

Da es eigentlich sehr selten vorkommt, bleibt abzuwägen ob sich die Arbeit überhaupt lohnt. Könnte mir nicht vorstellen, dass das nicht einfach automatisch funktioniert.

Was ich aber als hilfreiche Idee hier gelesen habe ist die Umwandlung der "Uservorstellung-Katergorie".
Ich persönlich öffne das Forum und lösche als erstes alle "Lagerfeuer" die mich nicht interessieren. Da fliegen dann schon mal 30-50% der ungelesenen Nachrichten heraus.
Ich find das recht gut, dass sich neue User hier auch vorstellen können, aber die Wichtigkeit einer Reaktion darauf wie: "Auch von mir ein Hallo aus ???", wage ich zu bezweifeln.

Interessant wirds dann ja mit Copy und einfügen. :domina:

Kann man ja drüber nachdenken. Wenn nicht, ich weiß ja nun zumindest wie ich die "Lagerfeuer" löschen kann!
 
Also ich finde das Forum, auch mit alten "Müll" Treads ist gut und Löschen geht garnicht ...

Über das, keine Antwort mehr in alten Threads, sollte wirklich mal nachdenken.

:morgen:
 
Hallo,

mich nervt die Leichenfledderei durch Rangjäger ja auch ganz gewaltig.

Aber wenn ich mich erinnere, daß jemand aus dem Forum vor zwei Jahren einen exotischen Grill gekauft hat, oder ein selttenes Messer oder ne Gewürzmischung die ich nirgends finde...

Dann möchte ich doch noch fragen können: "Noch zufrieden? Sonst noch wer in der Zwischenzeit? Woher kam das damals?". Geht natürlich auch per PN, aber es gibt aus sinnvolle Antworten auf alte Thread von allgemeinem Interesse. Jedenfalls meine Meinung.

Das massenhafte Beantworten alter Uservorstellungen ist doch auch ein guter Pfostendetektor. Da weiß man gleich mit wem man es zu tun hat...

Viele Grüße,
Gerhard
 
Hui, da habe ich ganz schön was losgetreten.

Zuerst mal ne Klarstellung: Löschen ist absolut nicht Bestandteil des Vorschlags. Ich finde es wichtig, dass alte Threads, auf die auch schon ewig niemand mehr geantwortet hat, erhalten bleiben - es ist nach wie vor Wissen darin versteckt, Informationen mit dem Umgang von Grills, Rezepte, Qualitätshistorien verschiedener Produkte lassen sich ablesen, etc. etc.
Das muss auf alle Fälle erhalten bleiben.

Was ich auch in anderen vBulletin-basierten Foren gesehen habe, war ein Warnhinweis bei alten Thread's à la "Vorsicht, du bist im Begriff auf einen Thread zu antworten, zu dem jemand seit xyz Tagen nichts mehr gesagt hat. Willst du das wirklich?" - auch das könnte evtl. dafür sorgen, dass Diskussionen, die vor Jahren beendet wurden, nicht nochmal unnötig nach oben geholt werden.

@Belzi: Puh, an nem einzelnen Thread kann ich das nicht so richtig festmachen - mir fällt halt auf, dass in schöner Regelmässigkeit bei den Ungelesenen Beiträgen Uralt-Threads ausgegraben werden und dann mitunter recht heftige Diskussionen um ... ja eigentlich nichts entstehen... Uralte Begrüssungsthreads, Weihnachtsgeschenke von 2005, etc. etc.
Die sinnhaften Fortführungen der Threads liegt da eher im Promille-Bereich, von daher entstand der Vorschlag, der eigentlich umsetzbar sein müsste - jedenfalls habe ich entsprechendes schon in Foren mit derselben Software (wobei sich die Versionsnummer unterscheiden könnte) gesehen.

Es ist halt die Frage, ob es der allgemeinen Userschar was bringt und was unterm Strich mehr Arbeit macht - das einmalig ins System reinzufummeln oder von den Mods dort Unruheherde wieder zum Versiegen zu bringen.

Es ist nur ein Vorschlag :)

Grüsse,
Wolfgang
 
Vielleicht könnte man das in ausgewählten Unterforen tatsächlich anwenden. Die "Uservorstellungen" sind ein ganz heißer Kandidat. Aber bei der Frage, wo man denn ein bestimmtes Messer von 2005 her bekommen könnte ist es effektiver in den betreffenden Thread zu schreiben, denn 1. könnte der ursprüngliche Threadersteller schon lang inaktiv sein, und 2. könnte ein anderer (noch aktiver) User zufällig das gleiche Messer haben, und dann antworten.
 
Bei aller Symphatie für die Leute, die sich um das Forum Sorgen machen und es verbessern wollen, ich finde es gut so wie es ist.

Weder was Löschen finde ich gut (ist ja auch schon in den Wind geschlagen), noch Threads zu machen.

Mein Gott, was ist schon dabei, wenn da mal alte Threads hochkommen? Es ist imho das Gleiche, wenn jemand einen Thread mit dem gleichen Thema von vor ein paar Jahren aufmacht. Und dann? Thread melden und sofort löschen lassen?

Alte Diskussionen wird es immer wieder geben, hier im Forum, in anderen Foren, in der ganzen Welt. Ändern kann das keiner (ohne Diktatur)!

Ich habe für mich entschieden, nur das zu lesen, was mich interessiert. Und wenn da eine alte Kamelle hoch kommt, dann muß ich ja nicht reingucken. Oje, wir regen uns auf, weil ein alter Thread bei ungelesenen Beiträgen erscheint???????

Ich mach' mir 'nen Kaffee - das ist sinniger.....und freu mich auf's Wochenende. Heute Homeoffice, morgen Kitzbühel....:abfahrt:
 
mich nervt die Leichenfledderei durch Rangjäger ja auch ganz gewaltig.


Gebt dem "Ausputzer" die Chance den Mist zu löschen.






Aber wenn ich mich erinnere, daß jemand aus dem Forum vor zwei Jahren einen exotischen Grill gekauft hat, oder ein selttenes Messer oder ne Gewürzmischung die ich nirgends finde...

Dann möchte ich doch noch fragen können: "Noch zufrieden? Sonst noch wer in der Zwischenzeit? Woher kam das damals?". Geht natürlich auch per PN, aber es gibt aus sinnvolle Antworten auf alte Thread von allgemeinem Interesse.


So isses :thumb2:




Das massenhafte Beantworten alter Uservorstellungen ist doch auch ein guter Pfostendetektor. Da weiß man gleich mit wem man es zu tun hat...



Das hast du aber schön gesagt. :Freunde:





Ich habe für mich entschieden, nur das zu lesen, was mich interessiert. Und wenn da eine alte Kamelle hoch kommt, dann muß ich ja nicht reingucken. Oje, wir regen uns auf, weil ein alter Thread bei ungelesenen Beiträgen erscheint???????


Wenn man aber nach einem Tag ca 500 ungelesene Beiträge vorfindet, wo von 150 einen Käse beinhalten ist das schon eine tolle Sache.



Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Deutsche" ist das einzige mir bekannte Lebewesen, welches seine Energie dafür einsetzt, seine Freiheit ständig selbst einzuschränken. Selbst der dümmste Ochse würde sich nicht selbst einzäunen.

Kann man die Dinge nicht einfach mal laufen lassen und das Leben geniessen wie es ist, mit allen seinen Chancen und Risiken.

:bbq4you_drinks:
bbq4you

P.S. Licht hilft gegen Winterdepressionen, also ab ins Sonnenstudio.
 
P.S. Licht hilft gegen Winterdepressionen, also ab ins Sonnenstudio.

Wieso denken so viele, dass mich die alten Threads persönlich aufregen? Ich besitze durchaus die Fähigkeit, anhand von Datumsangaben die Sinnhaftigkeit/-losigkeit einer Diskussion zu erkennen und mich dort nicht reinzusteigern bzw das mit einem "aha, hat wieder jemand was altes hochgeholt" für mich abzuschließen.

Anderen fehlt leider diese Fähigkeit und es entsteht mitunter viel Lärm um absolut Nichts.

Wie gesagt, man muss nicht alles sperren, löschen schon gar nicht. Aber vielleicht lässt es sich einfacher kenntlich machen, dass man im Begriff ist, die Schaufel am Threadfriedhof anzusetzen, so dass sich derjenige, der die ollen Kamellen ausgräbt, auch dessen bewusst ist und dies eine bewusste Tat mit Sinn und Verstand ist.

Ob sowas eingeführt wird, obliegt ja immer noch der Forenleitung, aber ich finde es wichtig, dass sich auch Benutzer mit einbringen, um aus einem guten Foren ein noch besseres Forum zu machen.
Wieviele Leute regen sich auf bei einem Werbethread über "doofe Spammer, packt euren Dreck woanders hin" - anstatt den Beitrag einfach mit einer kurzen, aussagekräftigen Meldung über den Melde-Button den Mods zu schicken? "Don't feed the troll" ist nicht umsonst eine der Grundregeln im Umgang mit digitaler, öffentlicher Kommunikation. Die Mods sind dazu da, um uns zu unterstützen und wir sind ebenso dazu da, ihnen zu helfen, wenn was aus dem Ruder läuft.

Naja... aber ich hab bestimmt wieder bloss Depressionen...

Grüsse,
Wolfgang
 
Wolfgangs Vorschlag mit automatischen Hinweis, dass der Thread alt ist bevor man eine Antwort posten kann ist doch prima...

Zumindest weiß jeder dann hoffentlich was er tut :grin:


obwohl.... hmmmm...
 
Und man könnt im Userforum den Beitragszähler deaktivieren. Das nimmt den Rangjägern den Wind aus den Segeln.
 
Wieso denken so viele, dass mich die alten Threads persönlich aufregen?...

... Naja... aber ich hab bestimmt wieder bloss Depressionen...

Grüsse,
Wolfgang

Mein Beitrag war nicht als persönliche Ansprache an Dich gemeint. Mir geht es um die gemachte Lebenserfahrung, je mehr Regeln, desto weniger Kreativität.

:terribletowel:

bbq4you
 
Sorry fürs Off topic :prost:, obwohl ::hmmmm: irgendwie passt es schon fast :rotfl:

Musste nur gerade häftig schmunzeln und freue mich, dass ich Desperado zum Einstieg im GSV gebracht habe und freue mich ebenfalls sehr ihn bereits auch persönlich zu kennen :prost:

Beziehe mich hiermit darauf: http://www.grillsportverein.de/foru...keine-antworten-mehr.139673/page-2#post784255

Zurück zum Thema: Also mich stört es nicht und es kann so bleiben wie es ist.
 
Unter jedem Thread steht das Datum der Erstellung, somit hat man sofort die Info ob neu oder alt. Einfacher geht es nicht... Also denke (Lesefähigkeit vorausgesetzt) das man gar nicht in die Predulie kommt...

Wenn ich auf einen alten Thread klicke kommt auch ein Alter und dann besteht auch keinerlei Grund für Ärger denn es war pure Absicht!

Ich steige ja auch nicht in einen Hundehaufen absichtlich nur um mich danach darüber aufregen zu können...

8-)
 
....muss mal grad diesen alten Fred ausgraben ;-)

...wie wärs denn im Umkehrschluss einen "Oldie des Monats" aus der Versenkung zu holen -Fred....

...ich hab vor 2-3 Jahren hier Freds durchstöbert die waren die reinste Erleuchtung...

...da könnte jeder einen uralten Link reinsetzen den er für wiedervorlagewürdig findet.... wäre grad für NEWBIES ne schöne Sache......ich hätte schon 2 dutzend in Petto....
 
Zurück
Oben Unten