• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thüringenburger - Bratwurst anders gedacht

24/7 BBQ

Grillkönig
Hallo. Heute habe ich eine meiner Ideen umsetzen können: der Thüringenburger ! Ich wollte nicht einfach eine Wurst grillen (braten) und ins Brötchen legen. Es sollte etwas ganz anderes werden. Die Idee ist nicht neu, es gibt auch andere Rezepte. Doch nun zu meinem.

Zuerst einmal 5 Bratwürste eurer Wahl gekauft und die Masse aus dem Darm gedrückt :woot:. Jetzt wird das Brät noch ein wenig mit Pfeffer, Paprika und etwas frischer Chili gepimt. Vorsicht, die Masse ist bereits gewürzt.
IMG-20200328-WA0002.jpg


Nun alles gut durchmengen und kühl stellen. Nach ca 2 Stunden können etwa 1 cm dicke Patties geformt werden. Bei mir ergab es sechs Stück. Ich habe 3 Patties paniert und 3 belassen wie sie waren um Variationen zu haben. Die Panierten wird es bei uns aber nicht mehr geben. Waren nicht so toll.::???::

IMG-20200328-WA0005.jpg


Als nächstes sind die Zwiebeln drann. Gemüsezwiebeln in dünne Scheiben schneiden, mit etwas Mehl und einem Curry in eine Tüte und gut durchmischen. Diese werden fritiert um dem Burger einen knusprigen Chrunch zu geben.

IMG-20200328-WA0008.jpg


Jetzt geht´s an die Burgersosse. Aus Ei, Öl und Senf eine Majo rühren und dann mit etwas eingelegten Gurken, Paprikapulver und Zitrone verfeinern. Nun die Patties auf der Gussplatte schön braun grillen :kugel: . Noch schnell die Sandwichgurken bereit stellen sowie alles andere zum Burgerbau.

IMG-20200328-WA0010.jpg


Die Burgerkreation kann nun entstehen. Die Buns aufschneiden und etwas angrillen, evt noch mit Knoblauch oder einer Kräuterbutter bestreichen. Nun die Sosse auf die Buns, dann der Salat, das Patty, die Sandwichgurken und die Zwiebeln. Deckel drauf und wohl bekomms.:tisch:
Ich habe noch eine Variante im Netz mit einem Kartoffelpuffer gefunden und gleich mit getestet. War für uns dann aber viel zu mächtig.

IMG-20200328-WA0011.jpg


Wir fanden das Ganze mega geil. Vielleicht ist das eine Idee für andere Thüringer und auch für den Rest der Welt.:v:

Grill on! :gs-rulez:
 
Schöne Burger!
 
Saubere Burger :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten