• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thüringer Bratwurst - Ich krieg´s nicht hin!!!!!

flashcowboy

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

ich habe jetzt mehrmals versucht eine Thüringer Bratwurst zu zaubern. Weder vom Geschmack
(schmeckt immer irgendwie nach gebratenem Hackfleisch) noch von der Konsistenz her ist es mir gelungen, auch nur in die Nähe einer Thüringer Bratwurst zu kommen. Ich habe verschiedene Rezepte ausprobiert, doch ohne den gewünschten Erfolg.

Bei mir wird die Wurst immer total krümelig. Kann es sein daß das Brät erstmal stundenlang durchgeknetet werden muß? Ich bilde mir ein daß es fein genug ist nachdem ich es erst durch die mittlere, dann durch die feine Scheibe gedreht und 15min durchgemengt habe.

Außerdem - wo bekommt man gute Därme für eine Thüringer her . Die die ich immer bekomme
schälen sich nach dem braten wie von einer Weißwurst ab.

Für Tipps von euch wäre ich unendlich dankbar - bin am verzweifeln!
 
zu krümelig klingt mir nach zu mager!
Meine Originalrezeptur ist sehr fett gewesen. Nimm z.B. 4 kg Bauchfleisch und 1 kg Backe.
18g Salz und die Gewürze Deiner Wahl. Nach dem Wolfen 5 min mengen und ab in den
26/28er Schweinedarm.
gruß red
 
Danke euch beiden für die schnelle Antwort. Na wenigstens bin ich nicht alleine mit dem
Problem. Das mit dem Eis habe ich auch beherzigt. Vielleicht sollte ich es doch mal mit mehr
Fett probieren!?
Aber überall liest man von einer Mischung von ca.70/30 Magerfleisch zu Fett.
Genau so habe ich es gemacht.
 
Beim letzten Schlachten haben wir ein relativ fettes Brät gemacht und es kam auch eingeweichte Semmel und Ei mit rein - die war oberlecker.

Ach ja ... kneten kneten und nochmals kneten - bis das Brät alleine von den Fingern fällt - das ist WICHTIG !!

Am kommenden Freitag wird wieder geschlachtet - aber diesmal machen wir nur Kackwürste - da werd ich wieder über der Mulle stehen wie ein Weltmeister kneten. Da kann ich den Metzger ja mal nach dem Bratwurstrezept fragen :D
 
Hallo Werrataler,

das Ei habe ich schon mit rein gepackt und ehrlich gesagt, das mit der eingeweichten Semmel kam mir auch schon in den Sinn, hab mich aber dann nicht getraut :-)
Ich werd´s mal versuchen wenn es bei dir schon funktioniert hat.

Außerdem wäre ich dir dankbar wenn du deinem Metzger ein paar Tipps aus dem Kreuz leiern könntest.

Grüße
 
Sodele ... habe gestern Abend mal gefragt - aber wie das immer so ist - so richtig wollte er nur nach viel Glühwein damit rausrücken.

Das Brät ist fetter als für z.B. Knackwurst und natürlich auch wesentlich feiner durchgedreht. Brötchen und Ei nimmt er mittlerweile nicht mehr. Gewürze: Saltz, Pfeffer, Zucker und Knoblauch welcher gepresst und dann mit Salz zu einer Paste geschabt und in Weinbrand gelöst und mit in das Brät kommt. Das ganze wird dann mit den Händen ordentlich gemengt und dann ab in die Därme und ab auf den Grill :D

Die Menge an Gewürzen ist dann sicherlich eine Geschmacks- und Probiersache. Sicherlich kann man noch andere - regional unterschiedlich - Gewürze mit rein machen (Kümmel, Majoran, Petersilie etc.) - hier kommt meines Wissens nur das rein, was ich oben beschrieben hab. :D
 
Zurück
Oben Unten