• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thüringer Rostbratwürstchen

Hallo flashcowboy,

habe noch Frage, ob Schalenabrieb von Zitrone dazu kommt?
In Nord des Rennsteigs ist das üblich.

Grüß
Zeus
 
Hallo zusammen,

musste heute erst nochmal das schöne Wetter auf dem Bike geniessen :-)

Zur Sache - Zeus, ich habe Zitronenpulver aus der Backwarenabteilung zeitweise auch verwendet weil ich weiß daß die Coburger Zitrone verwenden. Ich würde sie nicht unbedingt vermissen, habe aber auch nix dagegen. Schmeckt ja.
Der Knoblauch rundet den Geschmack zwar ab, ist aber auch bei der Original Sonneberger Wurst nicht klar raus zu schmecken. Aber der Pfeffer ist schon entscheidend. Ich mag´s wenn sie etwas pfeffriger sind. Macht aber auch jeder Sonneberger Metzger anders.
Da fällt mir grad ein, bei den letzten Würsten die ich gekauft hatte hat mich
das Brät an den Geschmack von Tartare erinnert. Ich habe zwar den Geschmack gut hingekriegt aber gebraten hatten sie dann doch den Geschmack wie oben beschrieben.

Ich habe letzte Nacht nochmal in deinen Bratwurst-Beiträgen recherchiert und mir ist aufgefallen daß du meisten noch zusätzlich Speck dazu nimmst. Kann es daran liegen? Ist das Rückenspeck? Weil Bauchspeck habe ich ja genügend drin.

Ich will endlich auch mal stolz mit Bildern und Erfolgsmeldungen posen *LOL*

Viele Grüße an alle
keep on wurschting!
 
Moin,
vielleicht kann ich dir ein wenig weiterhelfen. Auf der Fleischerfachschule hatte ich einen Kollegen aus Sonneberg. Der hat auch immer von der Bratwurst gesprochen. Die genau Rezeptur hat er nie verraten. Aber nach den Andeutungen die er gemacht sind sie mit Gewürzen (auser Pfeffer) sehr Sparsam. Auserdem hat er immer von Ei und Maggi gesprochen. Vielleicht ist das ja mal ein Ansatz. Einfach mal die Milch und das Eis reduzieren und dafür Ei dazu.

Wie kutterst du die Sonneberger Bratwurst?

Gruß riese
 
Hallo zusammen,

musste heute erst nochmal das schöne Wetter auf dem Bike geniessen :-)

Zur Sache - Zeus, ich habe Zitronenpulver aus der Backwarenabteilung zeitweise auch verwendet weil ich weiß daß die Coburger Zitrone verwenden. Ich würde sie nicht unbedingt vermissen, habe aber auch nix dagegen. Schmeckt ja.
Der Knoblauch rundet den Geschmack zwar ab, ist aber auch bei der Original Sonneberger Wurst nicht klar raus zu schmecken. Aber der Pfeffer ist schon entscheidend. Ich mag´s wenn sie etwas pfeffriger sind. Macht aber auch jeder Sonneberger Metzger anders.
Da fällt mir grad ein, bei den letzten Würsten die ich gekauft hatte hat mich
das Brät an den Geschmack von Tartare erinnert. Ich habe zwar den Geschmack gut hingekriegt aber gebraten hatten sie dann doch den Geschmack wie oben beschrieben.

Ich habe letzte Nacht nochmal in deinen Bratwurst-Beiträgen recherchiert und mir ist aufgefallen daß du meisten noch zusätzlich Speck dazu nimmst. Kann es daran liegen? Ist das Rückenspeck? Weil Bauchspeck habe ich ja genügend drin.

Ich will endlich auch mal stolz mit Bildern und Erfolgsmeldungen posen *LOL*

Viele Grüße an alle
keep on wurschting!

Zitronenpulver habe ich auch, aber geht es mehr nicht um Geschmack sondern Aroma.
Rückenspeck verwende ich nicht, ich nehme Bauch oder Backe noch dazu.
Fast immer zu gleichen Teilen mager/fett (Bauch + Backe).
Man kann fetten oder mageren Bauch nehmen.
Knoblauch soll nicht dominieren, bei mir entweder Pfeffer, Majoran oder Kümmel (geröstet).
 
Moin,
vielleicht kann ich dir ein wenig weiterhelfen. Auf der Fleischerfachschule hatte ich einen Kollegen aus Sonneberg. Der hat auch immer von der Bratwurst gesprochen. Die genau Rezeptur hat er nie verraten. Aber nach den Andeutungen die er gemacht sind sie mit Gewürzen (auser Pfeffer) sehr Sparsam. Auserdem hat er immer von Ei und Maggi gesprochen. Vielleicht ist das ja mal ein Ansatz. Einfach mal die Milch und das Eis reduzieren und dafür Ei dazu.

Wie kutterst du die Sonneberger Bratwurst?

Gruß riese

Magi nehme ich nie, ich verwende Liebstöckel.
Liebstöckel auf Schweizerisch heiß Magi, früher von Anfang haben sie als Geschmackverstärker zu Magi genommen.
Und trotzdem in Bratwurst kommt bei mir Liebstöcker nie rein.
Früher vor 40 Jahren haben wir (meine Eltern) Bratwurst dick (30 -35mm) in Kringel gemacht, dazu kam nur Salz, Knoblauch und Pfeffer.
Manchmal (im Winter) haben die Würste geräuchert.
Habe mal die Würste im Smoker gegrillt, die waren sehr lecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zeus

du hast völlig recht mit Liebstöckl geht das natürlich auch und verwendet dann keine Zusatzstoffe.
ICh nehme selber immer eine Biospeisewürze wenn überhaupt oder auch liebstöckl.

Ich kann nur das sagen was mein Kollege aus Sonneberg immer gesagt hat der hat dort in einer Metzgerei gearbeitet.

Achja ich stimme dir zu manchmal ist weniger mehr. Was die Gewürze angeht. Salz Pfeffer knoblauch absolut ausreichend für ne Bratwurst.

Mein Favorit ist ne Fränkische Bratwurst mit Weisswein. Dafür nehme ich nur Salz, Pfeffer, Muskat und nen trockenen Wein nicht zu Sauer.

Gruß Riese
 
@zeus

du hast völlig recht mit Liebstöckl geht das natürlich auch und verwendet dann keine Zusatzstoffe.
ICh nehme selber immer eine Biospeisewürze wenn überhaupt oder auch liebstöckl.

Ich kann nur das sagen was mein Kollege aus Sonneberg immer gesagt hat der hat dort in einer Metzgerei gearbeitet.

Achja ich stimme dir zu manchmal ist weniger mehr. Was die Gewürze angeht. Salz Pfeffer knoblauch absolut ausreichend für ne Bratwurst.

Mein Favorit ist ne Fränkische Bratwurst mit Weisswein. Dafür nehme ich nur Salz, Pfeffer, Muskat und nen trockenen Wein nicht zu Sauer.

Gruß Riese

Meiner Meinung nach die Wurst ist ein Fleischprodukt, also soll auch so schmecken.
Man soll mit würzen nicht übertreiben.
Muskat nehme ich ganz selten, wenn dann besser Muskatblüte oder Kardamom.
Muskat dient für Geschmackrundung, aber soll man Speise mit Muskat nicht überdosieren.
Den Muskat als Droge wirken kann und schadet Leber.
Drei Muskatnüsse können sogar zum Tod führen.
Darum ist Menge in fast allen Rezepten nur mit 0,5g bestimmt.
Mit Liebstöckel, Majoran, Knoblauch und Butter kann man leckere Kräuterbutter machen, passt einwandfrei zum Steak.
 
Hallo zusammen,

vielleicht sollte ich anstatt mit Fondor dann doch mal mit Maggie arbeiten, obwohl der Geschmack ja eigentlich schon ähnlich ist und nicht so ins Gewicht fallen dürfte wenn man eh sparsam damit umgeht.
bin mir nicht sicher ob das Ei entscheidend ist für den Geschmack ich denke eher für die Bindung. Aber ich probiere es mal. wie gesagt jeder Tipp ist willkommen und wird ausprobiert. :-)

@riese82: cuttern kann ich nicht. Ich lass die Masse insgesamt 3x durch den Wolf.
 
[gelöscht]
...in den vielen themen kann man sich aber auch verhaspelen. sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten