• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thüringer und Kolbász Art

Landogar

Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin Kollegen,

das WE haben wir genutzt und den ersten Bärlauch geerntet. Denn was gibt es schöneres wie frische Bärlauch Thüringer vom Grill. Dann passen die nächtlichen Temperaturen ja auch noch für den Kaltrauch und wir haben auch noch einige Rocoto Kolbász gebastelt.
Kolbasz1.jpg

3.jpg

5 (2).jpg

6.jpg

und schön war es anzuschauen wie die Thüringer die veganen Seitanbratwürste mit Fett und Fleischsaft veredelt haben:-)
Thüringer1.jpg


[:anstoßen:
 

Anhänge

  • Kolbasz1.jpg
    Kolbasz1.jpg
    429,4 KB · Aufrufe: 2.325
  • 5 (2).jpg
    5 (2).jpg
    495,2 KB · Aufrufe: 1.730
  • 3.jpg
    3.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 1.624
  • 6.jpg
    6.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 1.649
  • Thüringer1.jpg
    Thüringer1.jpg
    439,7 KB · Aufrufe: 1.679
Zuletzt bearbeitet:
Moin Landogar,

die Würstchen sehen ja klasse aus :thumb2:

:prost:
 
Hast Du ein Rezept zu den Bärlauch Thüringer Bratwürsten?

Diese würde ich gerne einmal nachbauen.
 
Eigentlich habe ich ein einfaches Thüringer Rezept hergenommen

1 kg Schweinebauch/Nacken 1:1
20g Meersalz
3g weißer gem. Pfeffer
5g gem. Kümmel
5g Majoran
1 Zehe Knoblauch
3 Rocotos
eine Hand voll Bärlauch geschnitten und mit dem Fleisch, Gew. und Rocotos 2x gewolft 4,5er Scheibe.
1 Ei
100ml Milch

die ganzen anderen Worschtgeschichten des letzten Winters muss ich auch mal zusammentragen.

LG
 
Rezept für die Klobasz

Hi Landogar,

könntest du biiiiite das Rezept für die Klobasz verraten ;-)

Ich kenne die aus der Slowakei und möchte im Herbst unbedingt welche basteln - habe gerade alle in der Familie in SK gebeten die alten Omas zu fragen, ob die vielleicht ein Rezept haben.

Bitte - Danke

Franz
 
Eigentlich habe ich ein einfaches Thüringer Rezept hergenommen


20g Meersalz
3g weißer gem. Pfeffer
5g gem. Kümmel
5g Majoran
1 Zehe Knoblauch
3 Rocotos
eine Hand voll Bärlauch geschnitten und mit dem Fleisch, Gew. und Rocotos 2x gewolft 4,5er Scheibe.
1 Ei
100ml Milch

die ganzen anderen Worschtgeschichten des letzten Winters muss ich auch mal zusammentragen.

LG

Und schmecktse Dir super? ^^

Danke fürs Rezept!

Bärlauch werde ich versuchen frischen zu bekommen.

Getrockneter Bärlauch in Bratwurst finde ich irgendwie bäh ...

Was heißt 1 kg Schweinebauch/Nacken 1:1?
entweder oder das ganze Rezept auf 1 kg Schweinebauch & 1 kg Nacken gemischt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte Bauch und Nacken in ca. gleichen Anteilen. Das Rezept bezieht sich aufs Kg.

hier hatte ich mal getestet die Kolbázs (nach dem Rezept von Chiligriller) mit ca. 4-5mm großen Käsewürfeln zu verfeinern.
Dafür genommen habe ich einen mittelharten Gauda, ca. 200g je kg Wurstmasse. Gefüllt wurde in 30/32 ger Schweinedärme und am Grundrezept habe ich auch nur die fleischlichen Komponenten (Bauch/Nacken 1:1) verändert und das Gorinitsch Pulver gegen 7g Rocoto Pulver ausgetauscht. Lecker Sache das!!! Danke Paul für das super Rezept;-)
Kolbász1.jpg
 

Anhänge

  • Kolbász1.jpg
    Kolbász1.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 1.419
Hi Landogar!

Super Bilder, da bekomme ich echt Appetit ;-). Ich bin 'eh gerade auf dem Weg in die METRO, also schreibe ich noch etwas Schweinebauch / Nacken mit auf den Zettel. Ob es bei mir nun exakt "Rocoto Kolbász" werden, darf mangels Gorinitsch Pulver bezweifelt werden - aber egal. Von den letzten Hausschlachtungen habe ich noch Schweinedünndärme im Salz in der TK - was will ich mehr ::8)::?
Ich muß doch endlich mal meinen aus der Bucht bezogenen 9l Dick Wurstfüller einweihen :anstoßen:.
 
du kannst auch 7-8g anderes Chilipulver verwenden;-) wenn du es nicht ganz so scharf möchtest packst halt 6g Cayenne rein;-) Aber wenn möglich nicht den frischen Knoblauch gegen Granulat austauschen. Ich lasse sie 2 Tage durchbrennen dann 1x KRauch und nach 5 Tagen einen weiteren Rauch... fertig.
 
Zumindest die Wurstmassen sind lecker ;-)! Ich habe 9kg Nacken & Schweinebauch aus der Metro mitgenommen, 4kg Thüringer und 5kg nach Art der Unaussprechlichen. Bei uns mag niemand wirklich scharf essen, somit habe ich mal wieder eigenmächtig die Rezepte abgeändert. Dafür müßten die Roster besser "Bärlauch mit Thüringer" heißen :lach:.
Vier Verunglückte brutzeln gerade als Abendessen in der Pfanne vor sich hin, in voller Dekadenz mit Bratenthermometer:

300312001Thüringer-Bärlauchroster-à-la-Landogar.jpg

die brauchen noch eine ganze Weile bis sie fertig sind

Also danke für die tollen Rezepte :steckerlfloisch:
 

Anhänge

  • 300312001Thüringer-Bärlauchroster-à-la-Landogar.jpg
    300312001Thüringer-Bärlauchroster-à-la-Landogar.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 1.144
He - Du bist schuld, daß meine Frau gerade kichernderweise einen Schluck Baileys über meine Tastatur verteilt hat - Darmvorfall :lach: !!!
Aber toll geschmeckt haben die kann ich Dir sagen... Die Übrigen trocknen gerade und werden morgen portionsweise vakuumiert in die TK wandern.
 
He - Du bist schuld, daß meine Frau gerade kichernderweise einen Schluck Baileys über meine Tastatur verteilt hat - Darmvorfall :lach: !!!
Aber toll geschmeckt haben die kann ich Dir sagen... Die Übrigen trocknen gerade und werden morgen portionsweise vakuumiert in die TK wandern.

Ich glaub ich hol mir doch bald Hack für Bratwurst.
 
schlaue Sache, dann mußt Du den Fleischwolf nicht einsauen ;-).

Hier ein Bild meiner "Wurst Kolbász Art":

310312001Wurst-nach-Kolbász-Art-.jpg


Ich habe den Kümmel ganz gelassen, den schwarzen gegen weißen Pfeffer getauscht (davon habe ich noch knapp 2kg) und anstelle des megascharfen Zeugs was undeffinierbares aus der indischen Gewürzdose meiner Frau nach Gefühl darübergestreut. Anstelle von NPS habe ich einfaches Kochsalz genommen (falls ich sie doch noch auf den Grill werfe...). Natürlich kommt bei mir nur echter Knofi zum Einsatz, Granulat gibt es in unserer Küche gar nicht und Knofi habe ich etwas reichlicher beigegeben...
Die heutige Nacht werden sie umgeben von kaltem Buchenrauch verbringen. Auch der selbstgewonnene Schweinedünndarm macht sich ordentlich. Kostenpunkt = NULL :thumb1:. Witzig, eigentlich haben wir genug Wurst für den Sommer gebunkert, aber durch die Fotos von Landogar "juckte es mir in den Fingern" und ich mußte wieder an den Fleischwolf ;)
 

Anhänge

  • 310312001Wurst-nach-Kolbász-Art-.jpg
    310312001Wurst-nach-Kolbász-Art-.jpg
    148 KB · Aufrufe: 1.187
hast du fein gemacht;-) Bin mal gespannt ob sie dir schmecken. Ist natürlich Geschmackssache, aber auf den Kümmel hätte ich nicht verzichtet. Bei den Mengen hält er sich auch dezent im Hintergrund.
LG Landogar
 
neee, hast mich falsch verstanden Landogar - ich habe ihn nicht gemahlen, sondern im Ganzen reingestreut ;-).
 
Zurück
Oben Unten