• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thüros II - Low & Slow Ribs

bierwurst-Franken

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich wollte den Thüros II schon immer mal mit Ribs testen.

Die beim Thüros Toronto gegebene Temperaturuntergrenze von 130-140° indirekt knackt der Thüros II natürlich spielend. Selbst stabile 90° sind möglich.

Insofern ist das Gerät recht gut für L&S geeignet, wenngleich man alle zwei Stunden mal Asche abschütteln muss und ein paar neue Kohlen dazu packen.

Für hochauf gestellte Spare-Ribs ist die Deckelform nicht wirklich passend. Ein Slab lag am immer Deckel an und wurde an dieser Stelle auch nicht geräuchert... Aber was solls, für Loin-Ribs ist die Deckelhöhe ja nicht ausschlaggebend.

Die Ribs selbst waren sehr convenient vorbereitet:

3 kg Spare- und Loin-Ribs vom Schwäbisch Halleschen Schwein
eingerieben mit Plochmans Yellow Mustard und Stubbs Spice Rub, gesmoked wurde mit Mesquite-Pellets, als Glaze kam Bone Sucking Sauce Thicker Style zum Einsatz.
Für L&S reichen in diesem Grill 15-20 durchgeglühte Brekkis (in meinem Fall Grillies und Heat Beads gemischt)
01 Rostsetup.jpg


02 Startkohlen.jpg

Damit die Temperatur gleich stabil läuft, gebe ich häufig gequollene Mesquite-Pellets auf die Kohlen. So bleibt auch die Temperatur im UDS ab Start mindestens eine Stunde konstant.
03 Ribs räuchern bei 90 Grad.jpg

Interessierte Zuschauer gab es natürlich auch...
04 Kohlenbeschützer.jpg

Mit beinahe geschlossener Zuluft und 1/3 geöffneter Abluft liegt der Grill nach einer Stunde zwischen 90 und 100°
05 Grill nach einer Stunde.jpg

Für Phase II wurden die Kohlen abgeschüttelt und 6 weitere glühende Brekkis hinzugefügt.
06 Phase II mit mehr Kohle.jpg


Zwischengang Thüringer Art
07 Thüringer Bratwurst als Zwischengang.jpg


Nach der Glace
08 Ribs geglazed.jpg


Die Hitzeverteilung ist bei liegenden Ribs wirklich super, keines der Ribs ist zu trocken gegart.
09 gute Temperaturverteilung.jpg


FOTB waren die Dinger aufgrund 3-2-1, die Glace ist sicher "everybodys darling" und es war eine ganz leichte Übung, auf dem Thüros II Low& Slow zu grillen.
10 Teller.jpg



Als Nachtisch gab es dann noch ein Santa Maria Tri Tip - ebenso vom Thüros II...
12 Tri Tip Santa Monica Style.jpg


01 Rostsetup.jpg


02 Startkohlen.jpg


03 Ribs räuchern bei 90 Grad.jpg


04 Kohlenbeschützer.jpg


05 Grill nach einer Stunde.jpg


06 Phase II mit mehr Kohle.jpg


07 Thüringer Bratwurst als Zwischengang.jpg


08 Ribs geglazed.jpg


09 gute Temperaturverteilung.jpg


10 Teller.jpg


12 Tri Tip Santa Monica Style.jpg
 

Anhänge

  • 01 Rostsetup.jpg
    01 Rostsetup.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 2.935
  • 02 Startkohlen.jpg
    02 Startkohlen.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 2.931
  • 03 Ribs räuchern bei 90 Grad.jpg
    03 Ribs räuchern bei 90 Grad.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 3.025
  • 04 Kohlenbeschützer.jpg
    04 Kohlenbeschützer.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 2.931
  • 05 Grill nach einer Stunde.jpg
    05 Grill nach einer Stunde.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 2.878
  • 06 Phase II mit mehr Kohle.jpg
    06 Phase II mit mehr Kohle.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 2.897
  • 07 Thüringer Bratwurst als Zwischengang.jpg
    07 Thüringer Bratwurst als Zwischengang.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 3.353
  • 08 Ribs geglazed.jpg
    08 Ribs geglazed.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 2.891
  • 09 gute Temperaturverteilung.jpg
    09 gute Temperaturverteilung.jpg
    99 KB · Aufrufe: 2.912
  • 10 Teller.jpg
    10 Teller.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 2.873
  • 12 Tri Tip Santa Monica Style.jpg
    12 Tri Tip Santa Monica Style.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 2.916
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir Torsten, bei schönem Wetter geht so eine Grillerei ja auch ganz entspannt. Da bleibt genug Zeit, um es zu dokumentieren.
 
Sieht lecker aus!

Wie lange hast du die Ribs gegart? Die lange Zeit hat mich bis jetzt davon abgehalten Spareribs indirekt zu grillen, aber das Ergebniss sieht phantastisch aus!

PS: Im ersten Augenblick habe ich gedacht das der Hund auf dem Grill landet...:eek:
 
Andi, ich hab es gerade erst gesehen. Ich konnte gar nicht glauben, dass du einen fertigen Grill gekauft hast ;)

Die Ribs sehen hammermäßig aus :sabber: Schöne Bilder übrigens :thumb2:
 
Friedi, Low&Slow-Grills hab ich ja mittlerweile in ausreichender Zahl.

Das ist Vaters Grill - er hatte den Deckel mal in Georgenthal bei Thüros zum Sonderpreis mitgenommen. Aber der einzige, der den Deckel des Thüros II derzeit verwendet, bin ich.

Ihm ist indirektes grillen zu langweilig - vor allem sieht man nichts, wenn man um den Grill steht...

In dem Garten, in dem die Grillerei statt fand, wird wohl bald ein Smoker stehen - eventuell auch, weil die Ribs wirklich gelungen waren.
 
Der Mann kennt sein Sportgerät!

Andi, das ist grandios, wie Du aus dem Hochofengrill die sensible Seite kitzelst... :lol:
Der Bericht gefällt mir besser als Ribs aus irgendwelchen Vierhundertpfundsmokern (das kann ja jeder...).

Viele Grüße und bis demnächst!
Matthias
 
Der Mann kennt sein Sportgerät!

Andi, das ist grandios, wie Du aus dem Hochofengrill die sensible Seite kitzelst... :lol:
Der Bericht gefällt mir besser als Ribs aus irgendwelchen Vierhundertpfundsmokern (das kann ja jeder...).

Viele Grüße und bis demnächst!

100 % Zustimmung :worthy:
 
Der Mann kennt sein Sportgerät!

Andi, das ist grandios, wie Du aus dem Hochofengrill die sensible Seite kitzelst... :lol:
Der Bericht gefällt mir besser als Ribs aus irgendwelchen Vierhundertpfundsmokern (das kann ja jeder...).

Viele Grüße und bis demnächst!
Matthias

Super gemacht, wieder ein Beweis dafür dass es nicht immer eine Kugel sein muss!
 
Vielen Dank meine Herren. Allerdings läuft der Thüros II tatsächlich recht stabil, wenn man eine entsprechendes Kohlensetup (siehe erste Bilder) schafft.

Für Leute, die eher selten L&S grillen und keine Long-Jobs (a la PB oder BB) machen, ist daher auch der Thüros II zu empfehlen.
Wenn die Ribs eher nebenher laufen sollen, würde ich den UDS vorziehen, da man nach dem Einregeln dort nur noch die drei Handgriffe bis zu den fertigen Ribs einplanen muss. Auf dem Thüros II braucht man immer einen zweiten Mann, der kurz den Rost anhebt, oder man benötigt eine hitzefeste saubere Unterlage, um den ganzen Rost zum Abschütteln der Kohlen zu parken.... Ein Brisket würde ich so eher nicht machen, da sich das Grillgut beim nachlegen der Kohlen sicher deutlich abkühlt.
 
Gut, dass Du das nochmal hochholst.

Sieht nämlich fantastisch aus! :thumb2: Hätte nicht gedacht, dass man indirekt mit dem Thüros so gut hinbekommt.
Kannst Du was zum Nachtisch sagen?
 
Kannst Du was zum Nachtisch sagen?

Gern: Santa Maria Tri-Tip (Bürgermeisterstück ordentlich verkohlt)

Rezept kommt von hier.

Hier das Video dazu:
Santa Maria Tri-Tip on Vimeo

Der Vorteil liegt eindeutig darin, dass man zur Zubereitung eines 1,5 kg Bürgermeisterstückes bei einem sehr heißen Grill max. 45 Minuten benötigt.

Wichtigste Regel bei der Zubereitung:

Turn n Baste

Easy und lecker...
 
Hab mir gerade das Video angeschaut.
Unglaublich, dass das Fleisch NICHT verbrannt schmeckt.

Das muss dann wohl mal probiert werden. Danke für die Anregung ;)
 
sauguter bericht, andi! kann mich matthias et al. nur anschließen: es ist klasse, wie du den thüros beherrschst! :thumb2: :2prost:
 
Am schönsten sind die ungläubigen Blicke der anderen, wenn man den schwarzen Brocken seelenruhig in der Flamme liegen lässt...

Hab mir gerade das Video angeschaut.
Unglaublich, dass das Fleisch NICHT verbrannt schmeckt.

Das muss dann wohl mal probiert werden. Danke für die Anregung ;)

das macht mich seeeeehr neugierig :devil:

30 bis 45 min - Hammer!!! Das Video macht mich auch mehr als neugierig! Wir sollten das demnächst mal nachstellen! ;)
 
Zurück
Oben Unten