• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thunfisch.... Fehlkauf, was thun?

maffyn

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Der letzte Thun von der Fischtheke war sensationell, also diesmal gleich ordentlich zugeschlagen. Plan war etwas gleich zuzubereiten und dann kleine Teilstücke einzufrieren für spätere Grillaktionen.
Nur: schlecht war er noch nicht, aber der Griff zur Zitrone war quasi reflektorisch schon da...

Ich hab dann nicht zuende gegessen und den Rest dieser ersten Portion in Olivenöl gehauen und freestyle irgendwie "confiert".

Nun ist Thun ja gar nicht so ein Fettfisch und ich überlege wie ich die anderen Portionen, die grade anfrieren, damit ich sie vakuumieren hätte können. "aufarbeite".

Confieren? Hat jemand ein gutes Rezept-also wie würzen, wie heiss vor allem und wie lange?

Quasi meinen eigenen Dosentunfisch gekauft, warum nicht, aber wie mache ich das nun am besten? Oder eingefroren lassen und später mal Sous vide??? Ziel ist es geschmacklich gut zu kaschieren.

Der ist mit Zitrone fast schon gar. Ich würde den schnellstmöglich einfrieren und nix Sous Vide... Auftauen und ganz kurz unter den Beefer (ideal) oder so heiß wie möglich in der Pfanne oder Grill für 30-45 sec. dann machen. Und Thuna (also guter, siehe Japan die Auktionen) hat genug Fett.... Hoffentlich. Was war es denn, roter Thuna oder Bonito oder Gelbflosse? Oder schon wieder aufgetaut?

Der ist mit Zitrone fast schon gar. Ich würde den schnellstmöglich einfrieren und nix Sous Vide... Auftauen und ganz kurz unter den Beefer (ideal) oder so heiß wie möglich in der Pfanne oder Grill für 30-45 sec. dann machen. Und Thuna (also guter, siehe Japan die Auktionen) hat genug Fett.... Hoffentlich. Was war es denn, roter Thuna oder Bonito oder Gelbflosse? Oder schon wieder aufgetaut?
genauer name leider unbekannt. Bonito eher nicht,sah schon nach Teil vom grösseren aus. Und die beschriebene Methode hatte ich ja genutzt (Plancha ordentlich Hitze), aber das noch rohe innere hat mich geschmacklich eben nicht mehr überzeugt. Deshalb brauch ich eine sanfte "durchgarmethode" (confieren schwebt mir vor) und Gewürze.
Ich gebe zu, daß ich bei Thunfisch, seitdem ich auf der Ile de Groix war etwas verwöhnt und mäkelig bin....

Aber z.b. für eine gute Vitello Tonnato Sosse, oder auch in einem Salat könnte ich mir das schon noch vorstellen.

Zurück
Oben Unten