• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thunfisch Sous Vide

jochen121

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
hier noch das abendessen von heute. der thunfisch war wieder TK kost von der deutschen see. 30 min bei 57,5°C im bad, danach 30 sek pro seite angebraten. als beilage brocoli mit asia soße und salat. der thunfisch war viel zu trocken für meinen geschmack- die asia soße hat das halbwegs gerettet. ich weiss nur nicht, wie ich an ordentlichen tuna komme, den ich auch roh essen kann :(

2013-06-10-DSC_2625-2.jpg


2013-06-10-DSC_2626.jpg
 

Anhänge

  • 2013-06-10-DSC_2625-2.jpg
    2013-06-10-DSC_2625-2.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 10.432
  • 2013-06-10-DSC_2626.jpg
    2013-06-10-DSC_2626.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 9.483
Bei welcher Niederlassung hast Du den gekauft? Da ich selbst bei der Firma arbeite, kann ich Dir den "Tk Thunfisch Select" empfehlen. Bin jetzt unterwegs, wenn ich daheim bin kann ich Dir die Artikelnummer geben.
 
Wie kommst du denn auf 57.5°C, normal sind fast 20°C weniger, 38°C für "warmes Sashimi" und 42°C für normales Bissgefühl (zart), maximal so 45°C.
Fisch wird im Allgemeinen (einzige Ausnahme die ich kenne ist Aal) rund 10°C kälter als Rindfleisch in SV zubereitet.
Edit: Pasteurisiert kriegst du das natürlich damit nicht.
 
Bei welcher Niederlassung hast Du den gekauft? Da ich selbst bei der Firma arbeite, kann ich Dir den "Tk Thunfisch Select" empfehlen. Bin jetzt unterwegs, wenn ich daheim bin kann ich Dir die Artikelnummer geben.

bei edeka, hatte keine select variante gesehen- das waren "feine thunfisch medaillons" - und bei diesem stand dabei: "nur im durchgegarten zustand verzehren".
danke für den select tipp- bekomme ich die überall?
viele grüße
jochen
 
Wie kommst du denn auf 57.5°C, normal sind fast 20°C weniger, 38°C für "warmes Sashimi" und 42°C für normales Bissgefühl (zart), maximal so 45°C.
Fisch wird im Allgemeinen (einzige Ausnahme die ich kenne ist Aal) rund 10°C kälter als Rindfleisch in SV zubereitet.
Edit: Pasteurisiert kriegst du das natürlich damit nicht.

die sous vide app von vac star hat sogar 58° empfohlen ;) bei entsprechender qualität des fischs würde ich beim nächsten mal wohl 43° C probieren
 
:puke2: Das ist ja totgesousvidet. Bei Thuna brauchts kein Sous Vide, da (Gute Qualität vorausgesetzt) 30 sec anbraten bei Monsterhitze pro Seite reichen :trust:

Analog dem Klassiker, Mid Cuit Lachs zu machen halte ich bei Thuns für ungeeignet. Nimmt es doch die schöne Farbe.

Edit sagt: Kauf doch einfach frischen Thunfisch in Sushi Qualität
 
die sous vide app von vac star hat sogar 58° empfohlen ;) bei entsprechender qualität des fischs würde ich beim nächsten mal wohl 43° C probieren

Jo 43°C mache ich meistens, auch bei TK Thunfisch, ein paar Tropfen Ahornsyrup (maximal halber Teelöffel) mit den in den Beutel und gut ist. Das mit Ahornsyrup ist aber eher "acquired taste", mir schmeckts zumindest.
 
bei edeka, hatte keine select variante gesehen- das waren "feine thunfisch medaillons" - und bei diesem stand dabei: "nur im durchgegarten zustand verzehren".
danke für den select tipp- bekomme ich die überall?
viele grüße
jochen

Wenn Du in einer Niederlassung einkaufst normal schon.

Schau einfach auf der HP nach und ruf die nächste Niederlassung an.
 
:puke2: Das ist ja totgesousvidet. Bei Thuna brauchts kein Sous Vide, da (Gute Qualität vorausgesetzt) 30 sec anbraten bei Monsterhitze pro Seite reichen :trust:

Analog dem Klassiker, Mid Cuit Lachs zu machen halte ich bei Thuns für ungeeignet. Nimmt es doch die schöne Farbe.

Edit sagt: Kauf doch einfach frischen Thunfisch in Sushi Qualität

wie recht Du hast, ..und bei jedem Thunfisch oder Fisch gleicht nicht ein Stück dem anderen
Saludos
:anstoßen:
Monscho
 
Ich kauf meinen Fisch nur noch frisch bei Metro. Da kann Qualitativ nicht mal der Fischfritze bei uns am Wochenmarkt mithalten (und preislich ja schon 2x nicht)

Gruß
Stefan
 
Ich kauf meinen Fisch nur noch frisch bei Metro. Da kann Qualitativ nicht mal der Fischfritze bei uns am Wochenmarkt mithalten (und preislich ja schon 2x nicht)

Gruß
Stefan

...stimmt, für deutsche Verhältnisse ist die Metro auch für mich unübertroffen
außer du wohnst im Ruhrgebiet, da gibt es noch in Essen De Pastre
Home - FrischeParadies
Saludos
:anstoßen:
Monscho
 
Ich denke auch, dass man bei Thunfisch einfach keine Kompromisse eingehen kann. Das wird mit nem TK Steak einfach nichts.

Gute Qualität frisch kaufen und dann scharf anbraten und dünn aufschneiden, dann ist er absolut perfekt und außerdem super einfach zu machen, keine Zauberei kein einschweißen, kein SV.

Gute Qualität zu bekommen ist aber leichter gesagt als getan muss ich zugeben. Oft kann man die angelaufenen Kadaver auf dem Wochenmarkt auch nur links liegen lassen.

Guten Fisch zu bekommen ist im Allgemeinen nicht leicht, was mich auch extrem stört, da ich Fisch liebe. Liegt wohl daran, dass generell wenig Fisch selber zubereitet wird und die meißten Menschen hier auf Qualität NULL Priorität geben. Scheißegal, wird halt der TK Seelachs gekauf und direkt im Backofen aufgetaut/gebraten. Kein Wunder dass viele Kinder keinen Fisch mögen und dann auch als Erwachsene dabei bleiben. Dass sowas einfach NICHTS mit gutem frischen Fisch zu tun hat, weiß doch heute eigentlich kein Mensch mehr.

Aus Bayern kommend habe ich dahingehend vor kurzem in Schleswig-Holstein jeden Tag meines Urlaubes die herrlich frischen Fischbrötchen und fangfrischen Fische unheimlich genossen. Dort ist die Welt noch in Ordnung ;-). Und da zahlt man keine Monatseinkommen, wenn man mal frischen Fisch einkaufen geht, so wie das hier in den wenigen Spezialitätenmärkten der Fall ist.
 
Ich denke auch, dass man bei Thunfisch einfach keine Kompromisse eingehen kann. Das wird mit nem TK Steak einfach nichts.

Gute Qualität frisch kaufen und dann scharf anbraten und dünn aufschneiden, dann ist er absolut perfekt und außerdem super einfach zu machen, keine Zauberei kein einschweißen, kein SV.

Gute Qualität zu bekommen ist aber leichter gesagt als getan muss ich zugeben. Oft kann man die angelaufenen Kadaver auf dem Wochenmarkt auch nur links liegen lassen.

Guten Fisch zu bekommen ist im Allgemeinen nicht leicht, was mich auch extrem stört, da ich Fisch liebe. Liegt wohl daran, dass generell wenig Fisch selber zubereitet wird und die meißten Menschen hier auf Qualität NULL Priorität geben. Scheißegal, wird halt der TK Seelachs gekauf und direkt im Backofen aufgetaut/gebraten. Kein Wunder dass viele Kinder keinen Fisch mögen und dann auch als Erwachsene dabei bleiben. Dass sowas einfach NICHTS mit gutem frischen Fisch zu tun hat, weiß doch heute eigentlich kein Mensch mehr.

Aus Bayern kommend habe ich dahingehend vor kurzem in Schleswig-Holstein jeden Tag meines Urlaubes die herrlich frischen Fischbrötchen und fangfrischen Fische unheimlich genossen. Dort ist die Welt noch in Ordnung ;-). Und da zahlt man keine Monatseinkommen, wenn man mal frischen Fisch einkaufen geht, so wie das hier in den wenigen Spezialitätenmärkten der Fall ist.

Da ich in der :fisch: branche tätig bin, kann ich nur dazu sagen:

90% kennt ja nur Fisch paniert (vor allem ältere Leute, z.B. Freitags wird Fisch gemacht Kabeljau oder Seelachs paniert). Oder die Leute sehen bei Li...l oder A...i Pangasiusfilet :puke: für 4€ das Kilo, frischer Fisch hat seinen Preis, ist ja teilweise teurer als ein gutes Angus Steak. Mein Tipp hier ohne Werbung für Ede..ka usw. zu machen, fragt wann ist die Anlieferung von Dt. See.

Bitte aber mich jetzt nicht :stone:

Zu deinen Fischbrötchen (waren bestimmt Baquettebrötchen, so sollen sie sein) weil bei uns hier bekommst du auch nur die "Kaiserbrötchen" (runde Brötchen), das Auge issssst mit.
 
Ich kauf meinen Fisch nur noch frisch bei Metro. Da kann Qualitativ nicht mal der Fischfritze bei uns am Wochenmarkt mithalten (und preislich ja schon 2x nicht)

Gruß
Stefan

Ich kenn nen Salzwedler der in HH arbeitet und wohnt.

Der sagt das Gleiche. Muss echt was dran sein. :thumb1:
 
Also bei uns im Umkreis find ich keinen frischeren Fisch als in der Metro.
Ich nehm mir da regelmäßig ne Lachsseite, Thunfisch Steaks oder mal n Beutel Garnelen mit.
Die Qualität ist der Hammer und der Preis stimmt auch.

Keine Ahnung ob das in jeder Filiale so ist aber bei uns im Raum Augsburg wüsste ich keinen besseren Laden.

Gruß
Stefan

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2
 
Den Thunfisch hätte ich auch nicht SV gemacht. Vor vielen Jahren aß ich den
ausschließlich vollkommen durchgebraten :bash: - aber man lernt dazu....

Mein Tipp hier ohne Werbung für Ede..ka usw. zu machen, fragt wann ist die Anlieferung von Dt. See.

Genau so machen wir es auch. Wir gehen halt zur Fischtheke im "realen" Markt.
Der Fachverkäufer kennt uns schon und gibt auch entsprechende Tipps,
welchen Fisch wir heute mitnehmen sollten und welcher schon vor drei Tagen
reinkam. Bis jetzt ging das immer sehr gut aus, egal ob Thun- oder Schwertfisch, Lotte oder Auster, ...
Frischer geht es bei uns nicht, vielleicht mit Ausnahme einer Exklusivlieferung vom Versender.

Pangasius mag ich net, und beim Victoriaseebarsch kriege ich einen Darwin's Nightmare...

:prost:
 
Zurück
Oben Unten