• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tiere im Garten

Erdwespen beglücken mich jedes Jahr mehrfach beim Mähen, nur sind sie immer wieder so doof und vergessen, dass ich danach im dunklen mit "der" Dose :devil::finger: zurück komme ... Normale Wespen und Hornissen sind ja eh nicht aggressiv, die lasse ich in Frieden, aber Erdwespen sind ein äußerst schmerzhaftes No-Go.
 
Ich vergesse das NIE, Hannes!
Endlich in der Küche angelangt, habe ich mich kaktusnacktus ausgezogen - die kamen üüüberall aus der Kleidung raus.
Alle plattgehauen, Fliegenklatsche. Die Kinder haben mich rufen gehört, wollten mir helfen.

Bin im Raketentempo damals seitlich in die Garage, Tür zu, raus nach vorn, Haustüre auf und zugeknallt - im Flur noch gerufen: "Kinder, NIEMAND darf in die Küche!!" (Wege der aggressiven Erdwespen, nüscht wegen Anblick von mir) :D
Das war auch so ein Riesenschwarm.


Nie wieder gehabt, ein Glück!
Ich war Ende 30; heute würde mein Herz das wohl nicht nochmal verkraften.
 
Hallo,


Sorry, aber das glaube ich nicht.
Da war ein Imker nicht so richtig aufmerksam,
zu wenig Platz für die HonigBienen (Apis Mellifera) in Ihrer Kiste,
da ziehen die halt aus.

Keine Angst, die Honigbienen tun fast nichts,
die haben keine Brut und keine Vorräte die sie verteidigen müssten !

Ruf einen Imker ....

GrillGruß
 
Hallo,

:lach::biggrinsanta: Feichling!!!!
Ich sehe den Fleck - und ich kann Dich gut verstehen.

Boah, mich haben mal Erdwepsen angefallen, Du aaanhst gar nicht, wie ich Gas gegeben habe damals.
Es war nachmittags um 17 Uhr; abends um 21 Uhr bummerte mein Herzken noch bis kurz vorm Überschlag. :o
Die Viecher fliegen unter den Pullover, von den Beinen unten aus in die Jeans, ich hatte 8 Stiche.
Ich darf gar nicht mehr dran denken..... :rolleyes:
@marcu
... finde ich jetzt nicht ganz fair - hier den direkten Zusammenhang
zwischen der westlichen Honigbiene und den Wespen herzustellen ...

Bei beiden Arten gibt es Solitäre und Staatenbildende,
das waren dann aber weitestgehend die Gemeinsamkeit dieser beiden Insekten.

Es sind doch sehr unterschiedliche Tiere !

Die Einen reine Vegetarisch die Andere Mischkosteler ....
Die Einen überwintern als Staat, bei den Anderen nur die Königinnen.

Erdwespen beglücken mich jedes Jahr mehrfach beim Mähen, nur sind sie immer wieder so doof und vergessen, dass ich danach im dunklen mit "der" Dose :devil::finger: zurück komme ... Normale Wespen und Hornissen sind ja eh nicht aggressiv, die lasse ich in Frieden, aber Erdwespen sind ein äußerst schmerzhaftes No-Go.

Mit Erdwespen meint Ihr sicherlich die staatenbildende Gemeine oder Deutsche Wespe,
kein Thema das sind keine angenehmen Genossen: Merke alle staatenbildenden Wespen die sich verstecken sind ungemütlich.
Findet Ihr allerdings unter irgendwelchen Vorsprüngen graue Kugeln oder Rotbraune in Hecken oder so,
dann last die in Ruhe, diese nennen sich Sächsische oder Mittlere oder Rote Wespe
und die sorgen für Ordnung im Garten, aber nicht an Eurem Tisch denn da kommen die nicht hin.

Und Hornissen sorgen dafür das Ihr den Sommer Mückenfrei geniesen könnt.

GrillGruß
 
oh - jetzt habe ich sie auch gesehen. Näher dran wäre ich definitv auch nicht gegangen o_O
Mit Erdwespen habe ich auch schon mehrfach schlechte Erfahrung gemacht (einmal glaube ich 15-20 Stiche an JEDEM Arm/Bein)... zum Glück bin ich nicht allergisch.
 
@LahntalGriller:
Wir haben hier annähernd 60 Weinreben mit "Mäh-Schutz". an jedem 2. dieser Rebstöcke entsteht gerade ein Wespennest. diese Wespen sind völlig unproblematisch, da kannst mit'm Gartenschlauch drauf halten oder mit der Motorsense direkt dran arbeiten ... das juckt die nicht im geringsten. aber mach das mal bei den kleineren Erdwespen wenn dir dann eine stechfreudige Hundertschaft entgegen kommt ... Es geht alleine um diese eine spezielle Art, und die wird "eingeschäumt".

Als Sohn eines Imkers kann ich Erdwespen, Wespen, Hornissen, Hummeln, Wildbienen und "Carnica" auseinanderhalten ;-)
 
Aber hauptsache es brummt überhaupt.....
P1220758.JPG


P1220756.JPG


P1220754.JPG
 
Invasion!!!!!
Froschwanderung beginnt wieder und da es nicht so kühl ist, sind die verdammt flink....
Bei den leeren Flächen waren die schneller wie der Blitz, wortwörtlich

P1220759.JPG
P1220761.JPG
P1220762.JPG
P1220763.JPG
P1220764.JPG
P1220765.JPG
P1220766.JPG


P1220767.JPG


P1220768.JPG


P1220769.JPG


P1220770.JPG


P1220771.JPG


P1220772.JPG


P1220773.JPG


P1220774.JPG


P1220775.JPG


P1220776.JPG


P1220777.JPG
 
Argo, ist das immer der gleiche?
Falls nicht, Froschschenkel sind lecker. 😎

(Waiting for shitstorm:D)
 
Hier turnt ein Fasan nachts und morgens rum und lockt Hennen an, bisher ohne Erfolg
DSCN5057.JPG
 
Fasan stand früher sehr häufig auf der Speisekarte.
Fand ich Kind/Jugendlicher immer sehr lecker.:D
 
Ich freu mich an Anblick des prunkvollen Vogels. Den seh ich schon seit Jahren hier rumturnen, der ist sicher alt und zäh.
 
Manche denken halt nur noch in Kalorien und gehen dann in den Zoo oder schauen sich Dokumentationen über Tiere an die es mal in freier Wildbahn gab- damals als noch alles besser war...
 
Ich musste jetzt erstmal Gockeln, was das ist. Da fand ich auch jede Menge Hinweise auf Arten der Bekämpfung dieser Art von Wühlmäusen.
Wir haben zum Glück hier noch nie Wühlmäuse gehabt.
 
Zurück
Oben Unten