• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tiger-Skin Steamed Pork - Gedämpfte Schweinebauchscheiben (hu pi kou rou)

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Ni Hao!
Das folgende ist ein ganz typisches Beispiel für die reichhaltigen gedämpften Gerichte, die auf ländlichen Festgelagen in Hunan serviert werden. Die Kochmethode macht das Fleisch wunderbar saftig und zart und gibt ihm eine streifige und runzlige Haut, was den Namen erklärt. Die Zeit, die für das Dämpfen benötigt wird, ist ungenau, was dieses Gericht allerdings für Catering für viele Gäste so geeignet macht. Nach einer halben Stunden Dämpfen ist das Gericht schon ziemlich gut, nach einer Stunde köstlich, nach anderthalb Stunden noch besser und so weiter. Fuchsia Dunlop hat noch keine Obergrenze gefunden. Es kann auch sehr gut vorbereitet und dann einfach vor dem Servieren wieder im Dämpfer erhitzt werden.
Es wird eine tiefe Schüssel benötigt, die ca. 750ml Flüssigkeit aufnehmen kann.

Zutaten:
750g Schweinebauch, mit Haut, am Stück, vom MmV
2 EL Shaoxing Reiswein
1/4 TL Salz
2 EL helle Sojasauce
2 TL dunkle Sojasauce
2 1/2 EL schwarze fermentierte Bohnen, abgespült
400 ml Öl zum Frittieren

Zubereitung:
1. Bauch in einen Topf geben, mit kaltem Wasser bedecken und zum Kochen bringen. Hitze reduzieren und 8 bis 10 min köcheln lassen. Fleisch herausnehmen, abtropfen lassen, mit Küchenpapier abtupfen. Kochwasser im Topf weiter bereithalten. Fleisch mit dem Reiswein rubben.
2. Das Öl im Wok stark erhitzen, bis es ca. 180°C erreicht. Fleisch mit der Hautseite nach unten hineinlegen und etwa 3 min braten, bis die Haut kräftig dunkelrot-braun gefärbt ist.
3. Fleisch aus dem Wok holen und wieder in den Topf mit dem Kochwasser geben, Wasser wieder zum Kochen bringen und dann weitere 5 min bei schwacher Hitze köcheln lassen, bis die Haut sich überall kräuselt (der Tiger-Skin-Effekt). Herausnehmen und etwas abkühlen lassen. Kochflüssigkeit kann weg oder als Brühe weiterverwendet werden.
4. Fleisch mit der Hautseite nach unten (oder zur Seite) auf ein Schneidbrett legen und so gleichmäßig wie möglich in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben in einer hitzefesten Schüssel so aufschichten, daß die Hautseite auf jeden Fall die Schüsselwand berührt. Alle übrigen Stücke Fleisch einfach oben drauftun. Alles mit dem Salz, den Sojasaucen und den schwarzen Bohnen bestreuen und die Schüssel in einen Dämpfer geben.
5. Fleisch für mindestens 30 min dämfen, vorzugsweise anderthalb Stunden. Zum Servieren die Schüssel mit einer tiefen Servierschale bedecken, schnell auf den Kopf stellen, Schüssel entfernen.

Bilder:
IMG_1642.jpg


IMG_1645.jpg


IMG_1647.jpg


IMG_1649.jpg


IMG_1650.jpg


IMG_1651.jpg


IMG_1653.jpg


IMG_1654.jpg


IMG_1655.jpg


IMG_1657.jpg


IMG_1658.jpg


IMG_1659.jpg


WOW! Ich fall um!
 

Anhänge

  • IMG_1642.jpg
    IMG_1642.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 1.030
  • IMG_1645.jpg
    IMG_1645.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 1.023
  • IMG_1647.jpg
    IMG_1647.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 1.025
  • IMG_1649.jpg
    IMG_1649.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 1.021
  • IMG_1650.jpg
    IMG_1650.jpg
    343,7 KB · Aufrufe: 1.029
  • IMG_1651.jpg
    IMG_1651.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 1.033
  • IMG_1653.jpg
    IMG_1653.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 1.020
  • IMG_1654.jpg
    IMG_1654.jpg
    213 KB · Aufrufe: 1.022
  • IMG_1655.jpg
    IMG_1655.jpg
    346,9 KB · Aufrufe: 1.041
  • IMG_1657.jpg
    IMG_1657.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 1.021
  • IMG_1658.jpg
    IMG_1658.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 1.015
  • IMG_1659.jpg
    IMG_1659.jpg
    273 KB · Aufrufe: 1.016
Oh man, Alex, das sieht fantastisch aus.
Ich stehe total auf Schweinbeauch und das Gericht kann ich mir sehr gut vorstellen...:sun:
Das ist mal wieder etwas für die ToDo- liste...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Bitte wo hast Du all diese Rezepte her?
Das hier ist wieder mal eines aus "Revolutionary Chinese Cookbook", dem Hunan-Kochbuch von Fuchsia Dunlop.
Im Prinzip ähnelt es ja den vielen anderen "Kou Rou"-Rezepten, da geht es immer um Schweinebauchscheiben, einfach mal googeln.
 
Moin Alex,

sieht mal wieder klasse aus :thumb1:
Da hätte ich gerne probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 904
Optisch wie immer ein Genuss, auch ohne die schönen und beliebten "Feuer-/ und Soße-Eingieß-Fotos".
Lecker war es ganz bestimmt auch, da bin ich mir sicher, aber...
Sorry, hier muiss ich ehrlich nachfragen... wie war die Schwarte denn nach dem erneuten Kochen und anschließenden Dämpfen??? Ich würde jetzt erwarten, dass die Schwarte eher wieder weich und (entschuldige bitte dieses Wort) schwabbelig geworden ist...?
So richtig vorstellen kann ich mir das nicht, aber...

Glück Auf
 
super toll - das wird nachgemacht danke für dieses tolles Rezept
 

Gesundheit! ;)

Ja, klar ist die Schwarte weich. Butterweich. So weich, daß sie quasi zerfällt. So wie der Rest vom Bauch auch. Das Geschmackserlebnis ist hier eher diese Mischung aus den Aromen, die der zarte und saftige Bauch perfekt transportiert. Und die Haut ist weder Gummi noch Schwabbel, sie ist ebenso lecker, wie es knusprige Haut sein kann, nur aus der anderen Richtung gesehen ;)
 
Danke :D

Ja, klar ist die Schwarte weich. Butterweich. So weich, daß sie quasi zerfällt. So wie der Rest vom Bauch auch. Das Geschmackserlebnis ist hier eher diese Mischung aus den Aromen, die der zarte und saftige Bauch perfekt transportiert. Und die Haut ist weder Gummi noch Schwabbel, sie ist ebenso lecker, wie es knusprige Haut sein kann, nur aus der anderen Richtung gesehen ;)
Ok... das klingt dann wieder interessant, denn (ein guter Vergleich) Gummi geht da gar nicht!

Wenn ich mal die Möglichkeit zum Probieren habe, werde ich das tun!
:-)

Glück Auf


Sent from my mobile
 
Wow - sieht klasse aus. Wenn mir jetzt noch verraten wird wie bzw. mit was gedämpft wird könnte ich es auch mal versuchen ...
 
Eigentlich nutze ich gern die Bambusdämpfer, aber einen so tiefen, in den eine mittlere Schüssel paßt, habe ich leider nicht. Dann bieten sich Dampfgarer an, oder eben, wie ich es heute gemacht habe, einfach die Schüssel auf eine Untertasse (Podest) in den größten Kochtopf gestellt, Wasser drumherum, Deckel drauf, los.
 
Haben will !:messer:

:thumb1:

Gruß Matthias
 
Hello...und was bitte kommt als nächstes??? Tigerpranken?? Sieht superlecker aus....8-)

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten