• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tipps und Tricks Rollbraten

Spawnie

Putenfleischesser
Hallo zusammen,

Demnächst soll auf unserem Zunda MGG362 Master der erste Rollbraten munter rotieren. Allerdings habe ich technisch noch einige viele Fragezeichen und hoffe auf etwas Nachhilfe. Es wäre perfekt, wenn ich die "Grillkohle am Spieß" Phase überspringen kann o_O

Also, was schon mal sicher ist, das Teil kommt an den Drehspieß, drunter die Edelstahlwanne von Ikea.
Da verließen sie mich aber schon, die Antworten, über bleiben Fragen.

1) Wir haben 6 Brenner. In der Mitte steht eh die Wanne. Und der Bratensaft macht sich ja eigentlich gut in Saucen. Ich tippe daher auf indirektes Grillen, ist das richtig?

2) Ich möchte die Temperatur überwachen. Welche Kerntemperatur ist denn richtig? Ich hätte gesagt, die "die zum Tier gehört". Also Schwein ist Schwein, auch wenn es gerollt ist und sich dreht? Aber ist das korrekt?

3) Um keinen Brikett mit Eiskern zu erstellen, welche Innenraum Temperatur sollte die Grillkammer haben? Aus dem Gefühl hätte ich auf 150°C bis 180°C getippt, aber das ist rein geraten.

4) Wir haben einen Infrarot Heckbrenner. Also perfekt um den Braten am Ende noch fein anzuknuspern.
Wie viele Minuten schaltet ihr grob den Brenner an? Und auf welcher Stufe, also im Sinne von "Vollgas" oder "Halbmast" oder aber "Standgas"?
Ich sehe ja wie lange die Kerntemperatur braucht um sich zu entwickeln, dann kann ich ja grob schätzen bei wie viel Grad Kerntemperatur der Heckbrenner kommt.

5) Einfach grillen oder pinselt ihr oder was für Tricks gibt's?

Danke schon mal und viele Grüße
 
Meine Rollbraten im Gasgrill mache ich immer so: Koncis drunter, Rolli auf den Spiess. Ich habe 4 Brenner. Am Anfang für ne Stunde alle auf kleinster Stufe. Dann schaue ich dass ich ca 170 Grad im Grill habe. Dazu spiele ich mit den Brennern. :-)...beide Rechts...beide links...beide äußeren...beide inneren...so halt dass ich immer 170 Grad hab...nach 4.5 bis 5 Stunden schön knusprig, saftig und butterzart. Mache ich so ca 5-7 Mal pro Jahr. Hat bisher immer geklappt und meine Gäste fanden es bisher immer lecker....viel Erfolg
 
Danke für deine Tipps.
Die 1h "Vorglühen" , sind die bei den 4.5h bis 5h inklusive oder kommen die obenauf?

Welche Kerntemperatur hast du nach der Zeit, weißt du das?

Du sagst, deine Gäste fanden das immer super. Ich vermute, wir sprechen hier von einem richtigen Klopper von Braten, oder?
Ich meine ca. 1kg Braten (in Alu) braucht bei ca. 180°C eine Stunde oder Eineinhalb Stunden. Daher die Frage.

Wie machst du das mit dem Braten Saft, lässt du den verbrennen im Koncis oder hast du nen Trick wie der brauchbar bleibt?
 
Ja das sind insgesamt 4 5 bis 5 Stunden.. Kerntemperatur hab ich noch nie gemessen.. wenn man PP macht wird das ja auch mit zunehmender Kerntemperatur immer weicher bis es quasi von Alleine zerfällt...das hat mich auf die Idee gebracht mit den 4.5 bis 5 Stunden. Meine Rollbraten haben ca 2.2 - 2.5 kg.. den Saft lass ich in der Koncis verdampfen.
 
Achso, also eher PP am Spieß :-)
Auch eine gute Idee, der Braten ist dann sicher butterweich. Zerfällt der am Spieß nicht durch das Eigengewicht?

Weil einfach nur durch ist er ja vermutlich schon nach 1h oder 1.5h oder so...
 
Gehst du nach der Farbe außen?
Ich sehe, du hast auch ein Heckbrenner. Wie nutzt du den beim Spießbraten?
Durchgängig oder nur am Ende anknuspern? Vollgas - Standgas - Mittelding?
 
Ok also an Ende 10min Vollgas anknuspern, den Rest indirekt über die Zeit hinweg.

Bin nur noch nicht drüber hinweg den guten Bratensaft verbrennen zu lassen. Würde es funktionieren Wasser im Koncis zu haben und dann quasi "einköcheln"?
 
Die Schale mit Röstgemüse füllen, wenn das Farbe angenommen hat mit Flüssigkeit (Wasser, Fond, Rotwein) ablöschen und den Bratensaft auffangen. Evtl. immer mal etwas Flüssigkeit nachgießen.

:prost:
 
Ich habe bislang 2 Versionen gemacht, die sich fast nur von der Füllung unterscheiden.
Und ich mache es ausschließlich mit dem Roti... dafür ist er da :-)

Spießbraten 1500g
innen würzen
Version A: Senf, Salz, Pfeffer
Version B: diverse Gewürze, mediterran
innen belegen
Version A: gedünsteter Speck und Zwiebel
Version B: Mozzarella 250g, 100g getrocknete Tomaten
mit Garn zusammenwickeln und in Alufolie über Nacht in Kühlschrank
***********
Grill vorheizen
Backburner fast auf Minimum (Schätzeisen 180°C) bis 68°C KT
Dauer: ca. 2 Stunden
Bei Version A kann zum Ende hin glasiert werden
Backburner volle Leistung bis 74°C KT
Dauer: ca. 20 min

Version A:
20200404_095821.jpg


20200404_170203.jpg


20200405_122001.jpg


Version B:
20200502_204758.jpg

20200504_193351.jpg
 
Zurück
Oben Unten