• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Tips zur Holzbestimmung gesucht

SalamiMitZwiebeln

Militanter Veganer
Hallo zusammen. Ich lese hier schon länger begeistert mit und besitze seit ein paar Jahren einen Ramster Le Rond und seit kurzem einen schönen Kugelgrill. Ich kaufe zum heizen im Kamin immer einem Hartholzmix aus Eiche, Buche und anderen Holzarten. Viele der Scheite haben allerdings keine Rinde mehr so dass mir die Bestimmung der Holzart etwas schwer fällt. Da ich das Holz auch für den Le Rond nutze und man ja nicht unbedingt Eichenholz nutzen soll, bin ich auf der Suche nach neuen Tips der Holzbestimmung. Eiche kann man nach dem Spalten ja meistens recht gut durch den Geruch erkennen, ich habe aber auch schon Eichenscheite gehabt die am Geruch nicht eindeutig zu identifizieren waren. Habt ihr evtl. noch den ein oder anderen Tipp um besonders Eiche recht sicher aussortieren zu können wenn die Rinde bzw. Borke fehlt? Ich habe schon viel im Netz gesucht aber noch nicht viel mehr gefunden was mir weiterhilft...
 
Oben Unten