• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tips zur Temperatursteuerung im Egg

christo

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hi,
ich habe seit Freitag mein neues BGE large mit kohle Korb bekommen. Sehr geil!

Habt ihr tips zur Temperatursteuerung? die basics sind schon klar: unten grob einriegeln, dann oben einjustieren. Aber wie geht ihr konkret vor? anheizen für long jobs, ziel 110 Grad? wie zündet ihr? wievielt kohle macht ihr rein? im moment zünde ich mit einem Mobb Brenner.
wenns doch mal zu heiß wird, wie bekommt ihr die Temperatur runter?

ich würde mich sehr über eure tips freuen..
gruß
christo
 
Hallo,

ich zünde unten ein paar Kohlen an (egal wie) und wenn die Glühen, dann schütte ich die gewünschte Menge drauf.
Bei den meißten LongJobs Regel ich erst oben fast zu und dann die Feineinstellung unten, somit kann weniger Feuchtigkeit nach oben raus...
 
Ich fülle den Kohlekorb immer voll und zünde dann von oben mit der Lötlampe ein „Glutnest“ an. Dann wird unten und oben voll geöffnet. Nach ca. 15 Minuten ist der Monolith bei ca. 250 Grad. Dann schließe ich die Klappe oben fast vollständig und unten auf so ca. 1 cm. Die Temperatur fällt dann rapide wieder Richtung 100 ° ab und dann regele ich ein. Das hat sich bislang immer bewährt; lediglich einmal waren die Schwankungen nach oben und unten sehr stark.

Wenn Dir die Temperatur nach oben über einen längeren Zeitraum abhaut, hilft nur, alle Klappen zu schließen. Zusätzlich kann man in die Tropfschale, wenn eine verwendet wird (beispielsweise die von IKEA), kaltes Wasser geben. Dann fängt man die Temperatur relativ schnell wieder ein. Mit Deckel über längere Zeit öffnen habe ich hingegen keine so guten Erfahrungen gemacht; teilweise hatte ich das Gefühl, dass das die Glut erst noch angefacht hat; einmal fing es sogar an zu brennen.
 
Wenn Du die Schale erst später mit Wasser befüllst, dann wird aber vom Wasser Energie aufgenommen. Kann das Wasser keine Energie mehr aufnehmen, so heizt die überschüssige Energie das Ei auf. Also aufpassen und neu einregeln.

Ich haue immer ein paar Briketts auf die Kohlen, weil ich die im AZK besser anbekomme.

Probiere einfach verschiedene Methoden aus und guck dann, wie DU am Besten zurechtkommst.

...unterwegs
 
...
Wenn Dir die Temperatur nach oben über einen längeren Zeitraum abhaut, hilft nur, alle Klappen zu schließen. ....
ACHTUNG!
wenn man beide Klappen schließt, fällt zwar auch die Temperatur, ABER man erzeugt bei öffnen des Deckels dann ganz schnell eine Rauchgasexplosion!
von daher Achtung, beim anschließenden öffnen vom Deckel!

Lieber erst das obere Ventil aufmachen und die heißen Gase entweichen lassen, dann langsam den Deckel anheben... Sicher ist Sicher...

Ich habe mir damals den Haaransatz schön verbrannt... Ein Nylon Oberteil hatte ich zum Glück nicht an..
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns doch mal zu heiß wird, wie bekommt ihr die Temperatur runter?
Der Trick ist es, den Grill einfach nicht zu heiss werden zu lassen. Das erfordert allerdings Erfahrung. Wenn ich das BGE Mini anheize und oben drossel (also die Gusseisen-Kappe drauf setze) steigt die Temperatur gleich noch mal um ein paar dutzend Grad. Beim Primo XL läuft das genau anders herum. Kaum wird oben gedrosselt (also das Deckelchen mit dem Ventil wieder eingeschwenkt), fällt die Temperatur erstmal - zumindest wenn ich den Grill auf 180°C oder weniger einstellen will.
Grundsätzlich halte ich es so, dass ich die Temperatur primär über den unteren Schieber regel. Oben geh ich seltener dran. Wenn ich Low&Slow mache, z.B..

Um die Temperatur wieder runter zu bekommen, muss man je nach Differenz halt unten und oben maximal drosseln. Wenn man von sehr hohen Temperaturen auf sehr niedrige drosseln möchte, kann man unten gleich ganz dicht machen. Wenn oben noch Luft raus kann, ist das nach meiner Erfahrung von Vorteil. (Wenn ich den Grill aus machen möchte, schließe ich oben erst sobald das Thermometer 180°C anzeigt!)

Wie mans auch macht, die Temperatur zu senken dauert immer sehr lange. Deckel öffnen um die Temperatur zu senken funktioniert höchstens wenn keine(/wenig) Kohle mehr da , oder die Glut erloschen ist.
 
Kann es sein, dass wind und Wetter, sturm auch bei geschlossenen Klappen anfeuert?
Feuchte Chips Temperatur um 40 Grad erhöhen können?
 
Also ich machs so:

- Kohle befüllen
- Glutnest in die Mitte (Je nach Lust und Laune mim Brenner direkt im Ei oder Kohle aus AZK)
- unten recht weit auf oben auch
-warten bis das Ei auf ca 90 Grad kommt - wenn ich auf 110 Grad einregeln will - und Schiebe auf Endposition.
- innerhalb weniger Minuten erreicht das Ei ca 110 Grad.....
- hat das Ei die Wunschtemperatur, lass ichs bei dieser Temperatur ca 1 Std. laufen, damit die Kohle nichts mehr ans Essen "abgeben" kann.

Das Ei erst richtig heiss werden lassen und dan quasi abwürgen finde ich nicht so doll.....
 
ACHTUNG!
wenn man beide Klappen schließt, fällt zwar auch die Temperatur, ABER man erzeugt bei öffnen des Deckels dann ganz schnell eine Rauchgasexplosion!
von daher Achtung, beim anschließenden öffnen vom Deckel!

Lieber erst das obere Ventil aufmachen und die heißen Gase entweichen lassen, dann langsam den Deckel anheben... Sicher ist Sicher...

Richtig, diesen Rat sollte man IMMER befolgen. Den Schieber unten kann man ganz schließen, da passiert nix. Den oberen lasse ich etwa einen Millimeter auf zum "abkühlen", dann vor dem Öffnen des Grills den Schieber oben so drehen daß die kleinen Öffnungen offen sind, zwhn Sekunden warten und der Grill kann normalerweise gefahrlos geöffnet werden. Wenn natürlich schon drei Kilo Kohle im inneren komplett durchgeglüht sind erst noch den Deckel oben nach den zehn Sekunden nochmal ne halbe Minute ganz öffnen, da dann mehr Gas entstanden ist.

Gruß,

Hellboy76
 
Wann wird dieser Sicherheit Hinweis in die Gebrauchsanleitung geschrieben.
Dann könnte ich doch die Verklagen.......
 
Wann wird dieser Sicherheit Hinweis in die Gebrauchsanleitung geschrieben.
Dann könnte ich doch die Verklagen.......
Der Hinweis steht da schon drin! (Aber die könnten ihn vielleicht ein bisschen deutlicher hervorheben)
image.jpg


Grüße
Steffen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 5.680
Hallo Zusammen,

ich glaub ich bin hier richtig, daher belebe ich den thread mal wieder.
Habe seit kurzem den Monolith LeChef und auch erst wenige Male gegrillt. Eine Sache ist mir aber sehr deutlich aufgefallen: Inhomogene Temperaturverteilung im Ei

Znächst mal das Setup:
- LeChef mit Kohlerost
- geteilter Deflektorstein (allerdings beide Platten montiert)
- Rost
- Auf dem Rost die obligatorische IKEA-Schale
- Zweiter Rost (einmal mit Pizzastein, einmal ohne)
- Auf dem Pizzastein ein Backblech und später, ohne Pizzastein, 4 Hühnchen auf der Dose

- Kohle Profagus Sommerhit
- Thermometer Maverick ET-733

Kohlen angezündet an zwei Stellen mit Bio-Anzünder, klappen bis 250°C auf, dann zu und auf 180°C runter. Setup mit Pizzastein zusammengebaut und zum Test die Fühler des Maverick links und rechts daneben angebracht. Folgendes ist aufgefallen:

Bei dem Setup mit Pizzastein, linker Temperaturfühler 40-50°C mehr als der rechte Die Differenz wurde im Laufe der Zeit geringer und blieb zuletzt bei ca. 10°C. Monolith-Thermometer etwa 20°C weniger als der linke Fühler

Später nur Pizzastein entfernt:

Bei dem Setup mit beer-can-chicken ein Fühler neben dem Grillgut. Temperatur gute 30°C höher als das Monolith-Thermometer.


Meine eigentliche Frage: Müsste die Temperaturverteilung im Ei nicht eigentlich homogen sein und vor allem zu der Temperatur des Thermometers am Grill passen? Die Fühler lagen auf dem Rost in Flucht mit dem Spalt zwischen Deflektorplatte und Feuerring. Aus meiner Sicht wäre dies die einzige Erklärung für die höhere Temperatur. Die Differenz zwischen linker und rechter Seite finde ich jedoch sehr ungewöhnlich zumal die Kohle ausreichend durchgeglüht sein müsste.

Kann die geringere Temperatur des Monolith-Thermometers bei dem Setup mit Hühnchen auf das Grillgut zurückzuführen sein?

Ich hoffe nichts vergessen zu haben und freue mich auf eure Antwort und Hilfe.

MFG
VR
 
Die Temperaturschwankung bei kalter Keramik ist normal... wenn sie aufgeheizt ist könnte diese aufgrund einer einseitigen Glut, Messfehlern, oder von kaltem Grillgut kommen.
würde mir aber bei den Bedingungen kein großen Kopf machen...
Je geringer die Temperatur wird , desto geringer dürften dann auch die Unterschiede sein...
 
Den Eindruck hatte ich allerdings auch. Ich werde das die nächsten Grillsessions mal im Auge behalten. Vielleicht hab ich auch was falsch gemacht.
Aber danke hangingloose!
 
Zurück
Oben Unten