• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tod des PCs ?

Andrew91

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

seit 3 Tagen ist mein 2 J. alter - Billig Amazon - PC Tod.

Beim Einschalten tut sich nichts mehr....

Beim Einschalten leuchtet kurz ein Licht auf & das war´s (Lüfter fährt nicht hoch, keine Reaktion)

Was kann hierfür die Ursache sein (kaputtes Netzteil,...)?

Lohnt sich eine Reparatur?

Danke!
 
Ja, neues Netzteil.
Standardfehler Nr. 1.

Neues kaufen und reinfummeln.
 
Ja klingt nach Netzteil. Ich hatte das gleiche Problem erst vor 2 Tagen. Neues rein gebaut und fertig. Die billigsten gibts ab ca. 20 Euro.
Möglicherweise ist aber auch das Mainboard hinüber das wird dann ungleich teurer.
Die Frage ist, sind es mehr als 2 Jahre oder weniger als 2 Jahre? Evtl greift die Garantie des Herstellers.

Um das Netzteil zu testen kann mit einem Stück abisoliertem Kabel am ATX-Stecker (das ist der mit den 20 bzw. 24 Polen) das grüne und ein schwarzes Kabel überbrücken. Dreht sich dann der Lüfter nicht ist das Netzteil kaputt. Vorher natürlich das Netzkabel entfernen uns möglichst auch alle anderen Anschlüsse an Festplatte etc.
 
Danke für die Tips.

Der PC hat nur 24 M. Gewährleistung. Die Reaktion des Amazon-Händler´s war nicht sehr kundenfreundlich...

Werde mal probieren ob ich das Netzteil tauschen kann (bin leider Laie auf dem Gebiet).

Schau ma mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Jahre sind ja 24 Monate, oder?

Das tauschen ist recht simpel, alle Kabel ab von den Bauteilen und 4 Schrauben lösen, die sind von Außen zu erreichen.

Darauf achten das beim Kabel anschließen keine Kabel an einem Lüfter schleifen oder unnötig den Luftstrom behindern.
 
Wenn Du noch innerhalb der 24 Monate bist, reklamiere direkt bei Amazon - NICHT bei dem Händler ;) .

Danke für diesen Tip.

Diesmal war der Händler - tatsächlich - gleich viel netter...

Schau ma mal...

:prost:
 
Zurück
Oben Unten