• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tofu mit fünf Gemüsen

f-r-a-n-k

Grillkönig
Zutaten:
250 g Bio-Tofu
1 Kopf Chinakohl
1 rote Paprika
1 grüne Paprika
2 kleine Zwiebeln
5 kleine Möhren
Knoblauch, Ingwer & Chili

Marinade:
100 ml Gemüsebrühe
1 gehäufter TL rote Currypaste
5 EL helle Sojasauce
5 EL Sherry
1 EL Reiswein
1 EL Austernsauce
1/2 EL Rohrzucker

(später zur Würzsauce verlängert durch 2 EL dunkle Sojasauce, 1 EL schwarze Bohnen, 2 TL gemörserten Szechuanpfeffer, 1 EL Sesamöl/geröstet und 1 TL Speisestärke)

Setup
IMGP9868.jpg


Der gewürfelte Tofu nach ca. 24 Stunden in der Marinade
IMGP9869.jpg


Der Chinakohl wird separat angebraten
IMGP9905.jpg


- Fortsetzung folgt -
 

Anhänge

  • IMGP9868.jpg
    IMGP9868.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 526
  • IMGP9869.jpg
    IMGP9869.jpg
    255 KB · Aufrufe: 522
  • IMGP9905.jpg
    IMGP9905.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 511
Der abgetropfte Tofu wird scharf angebraten
IMGP9906.jpg


Stir fry...
IMGP9907.jpg

IMGP9908.jpg


Tofu beiseite zum Kohl – nun werden Knoblauch, Ingwer & Chili angebraten
IMGP9911.jpg

IMGP9912.jpg


- Fortsetzung folgt -
 

Anhänge

  • IMGP9912.jpg
    IMGP9912.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 506
  • IMGP9911.jpg
    IMGP9911.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 590
  • IMGP9908.jpg
    IMGP9908.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 520
  • IMGP9907.jpg
    IMGP9907.jpg
    274 KB · Aufrufe: 496
  • IMGP9906.jpg
    IMGP9906.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 503
Auf K, I & C folgen Paprika, Möhren und Zwiebeln
IMGP9915.jpg


Nach ca. zwei Minuten Pfannenrühren – die Hochzeit mit Tofu und Kohl – nochmal kurz rühren
IMGP9920.jpg


Dann die Würzsauce (=verlängerte Marinade) zugeben und nochmal aufkochen lassen
IMGP9921.jpg

IMGP9922.jpg

IMGP9923.jpg

IMGP9924.jpg



Tellerbilder
IMGP9925.jpg

IMGP9927.jpg


Fazit:
Wichtig ist, dass der Tofu gründlich eingelegt wird, bei mir lag er wie gesagt 24 Stunden, damit er ordentlich Geschmack nehmen kann. Obwohl Göga dabei war – deren Wunsch das Tofu-Gericht war;-) – habe ich scharf gewürzt. Nichts ist schlimmer als milder Tofu... Mir hat's gut geschmeckt, natürlich fehlen ein wenig die Röstaromen vom Fleisch, aber was soll's...;-)
 

Anhänge

  • IMGP9925.jpg
    IMGP9925.jpg
    232 KB · Aufrufe: 514
  • IMGP9924.jpg
    IMGP9924.jpg
    350,6 KB · Aufrufe: 524
  • IMGP9923.jpg
    IMGP9923.jpg
    349,2 KB · Aufrufe: 507
  • IMGP9922.jpg
    IMGP9922.jpg
    329,7 KB · Aufrufe: 532
  • IMGP9921.jpg
    IMGP9921.jpg
    342,3 KB · Aufrufe: 516
  • IMGP9920.jpg
    IMGP9920.jpg
    317,9 KB · Aufrufe: 519
  • IMGP9915.jpg
    IMGP9915.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 523
  • IMGP9927.jpg
    IMGP9927.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 550
Zuletzt bearbeitet:
jau, da sachste was, frank... ich war anderthalb jahre lang veggie und kann ein langes tofulied anstimmen. ;) aber dein gericht sieht sehr gut aus und ich glaube, ich werde mal rückfällig. :lol: :2prost:
 
Naja, nächstes mal gibt's auch mal wieder Fleisch...:happa:

Auf Dauer ist Tofu wirklich kein Ersatz, aber es geht auch mal ohne, denke ich.
 
Wirklich ein Haleluja für diesen Beitrag.

Hier sollten wir unbedingt eine Querverbindung zur Veggi-Thread-Disku
herstellen denn genau das sind die Themen die ein Zuhause brauchen.

Das Gleiche kann man natürlich auch grillen und ich möchte ehrlich gesagt in einem Wettbewerb mal die (jetzt böse gesagt) Supergriller sehen, wie sie ein solches Gericht bewerkstelligen.

Von mir aus ehrlich: Es ist weitaus einfacher Geschmack an Fleisch zu bekommen als an solche Gerichte.

Und genau diese Tricks verdienen ein Forum.
 
Hallo Emil,

vielen Dank für das dicke Lob...

Du hast natürlich gewissermaßen Recht, Geschmack an Tofu zu kriegen, ist gar kein so einfaches Unterfangen. Dieses Gericht hatte schon Geschmack, aber ich bin überzeugt, dass es da auch noch Potential gibt.

BTW: Nachdem ich jetzt die Zutatenliste nochmal gelesen habe, ist dieses Gericht vielleicht doch nicht hundertprozentig vegetarisch: Austernsauce wird aus Austernextrakt hergestellt. Ein Esslöffel war in der Marinade...:blinky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Austernsauce ist
(laut Wikipedia) Würzsauce die heute meist aus einer Mischung von Austernextrakt und Sojasauce besteht. Sie wird mit Maismehl angedickt und mit Zuckercouleur gefärbt.

Über das bißchen Fischextrakt musst du dir wohl keine Gedanken machen.
 
das sind die Themen die ein Zuhause brauchen.
DAS THEMA HAT EIN ZUHAUSE :lachen: WOKEN TUT ROCKEN

ja Frank,wie immer sehr gute Doku :thumb1: und klasse Umsetzung, an Tofu habe ich mich auch mehrfach probiert, die lange Marinierzeit ist wohl erforderlich, genauso wie eine scharfe Note - daran bin ich öfters gescheitert :devil: was auch gut angekommen ist, war Räucher-Tofu, den kann man nach Belieben weiterverarbeiten - lass dir mal keine grauen Haare wachsen, ob das Gericht nun 100% oder nur 94% vegetarisch ist :pfeif: . Ich war mit einer Hardcore Vegetarierin liiert, es ist noch viel komplizierter :weizen:

Viele grüße
Wolfgang
 
moin frank,

tolle bilder und tolle doku, dennoch werde ich mich tofu nicht
warm und wills auch nimmer testen.

toller bericht :10:
 
Moin Moin Frank

Schöne Doku und schaut auch sehr lecker aus:happa:aber Man merkt durch den ganzen Bericht was Dir fehlt:lolaway:
Aber ich werde es trotzdem auch einmal probieren...


Gruß Uwe
:prost::prost::prost:
 
Es sieht ja durchaus ansprechend aus, aber ich bin nach wie vor skeptisch. Mit Tofu hab ich noch keine guten Erfahrungen gemacht.
Allerdings trau ich Dir einiges zu. Wenn du meinst, das Zeug tatsächlich schmackhaft gemacht zu haben, würd ich es zumindest probieren. Bei den meisten anderen würd ich drum rum essen.
 
Hallo Frank,

klingt sehr sehr gut :woot:!!! "Presst" Du den Tofu vor dem marienieren aus??? Oder zieht der auch so genug durch?

Ich werds auf jeden Fall mals testen!!
 
Hallo Frank, danke für diese Anleitung. Da meine Tochter Veggi ist, werde ich das sicher mal nachbauen. Sieht lecker aus.... :thumb2:

Gruß
Christian
 
Toll!
Einfach toll!
Diese Bilder haben eine Knackigkeit... wow. Für ne Pentax extrem geil.

:sabber:

Mein Tofu für morgen sitzt auch schon in seiner Marinade...
 
Danke allen für das Lob! Klar fehlt irgendwo das fleischige Röstaroma, aber mal geht es auch so...

Toll!
Einfach toll!
Diese Bilder haben eine Knackigkeit... wow. Für ne Pentax extrem geil.

:sabber:

Mein Tofu für morgen sitzt auch schon in seiner Marinade...

Na dann- – gutes Gelingen!

Hast Du die EXIFs ausgelesen? Ist 'ne Pentax K10D, die kann schon was... und die krassen Farben sind einfach iPhoto-Bildverbesserung...:gotcha:
 
Zurück
Oben Unten