• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Toller Kellerfund - wie aufbereiten?

AntonioBN

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
DSC_0090.JPG
Hallo Ihr Hüter des Wissens,

ich hab einen genialen Kellerfund gemacht, zwei geniale Eisenpfannen, rund 30 Jahre alt.

Wie bereitet man die am Besten auf? Ich würde jetzt mit der Drahtbürste alles wieder blank machen und dann neu einbrennen oder ist das falsch ?

Viele Grüße, Dank im Vorraus
Antonio
 

Anhänge

  • DSC_0090.JPG
    DSC_0090.JPG
    398,7 KB · Aufrufe: 1.186
Nach dem, was ich bisher hier gelesen habe, würde ich sagen, dass das passt. Aber wir haben hier doch den Experten @pfannendoc. Der kann es dir genau sagen. Oder er kauft sie dir einfach ab. Ich habe das Gefühl, da musst du ein bisschen aufpassen, wenn du sie behalten möchtest. ;)
 
Wie bereitet man die am Besten auf? Ich würde jetzt mit der Drahtbürste alles wieder blank machen und dann neu einbrennen oder ist das falsch ?

...erstmal entrosten. Drahtbürste Bohrmaschine, Schruppscheibe Flex, mit Glasperlen strahlen lassen, wie du wolle. Danach mit heißem Wasser und einem Vollwaschmittel reinigen, abtrocknen, dünn einölen. Einbrennen, wennst Zeit hast. Schau mal, ob sie plan sind, ansonsten dengeln. Wenn die Große keine Schweißnähte am Griff hat, hast einen Abnehmer.:D
 
Hey Cruiser,

ich könnte sie am 04.08. ja mitbringen zum OT Südbaden Grill & Shoot. (kommst Du auch ?)

Danke, Ihr Lieben, für Eure wie immer konstruktiven und hilfreichen Antworten.

Ich hab mit die Dinger jetzt nochmals genauer und in Ruhe angeschaut.
1. Sie sind gar nicht so rostig und schmutzig, wie im ersten Moment gedacht.
2. Die Pfannen haben eine geniale Wandstärke, sowas bekommt man heute kaum mehr zu einem bezahlbaren Kurs. Ich habe schon zwei wirklich gute Pfannen, die haben nicht diese Wandstärke.

3. DIE WERDEN DIESES HAUS AUF KEINEN FALL VERLASSEN :thumb1::rotfl:

Ich werde sie mal mit AKO-Pads behandeln, damit die entrostet und richtig sauber werden. Danach brenne ich die mit Kartoffeln neu ein. Ich freu mich wie bolle, dass ich die gefunden hab. Wenn die Behandlung mit AKO-Pads nicht reicht (sollte aber passen), dann kommt die Drahtbürste ran.

Danke Euch, Ihr seid klasse !!! :gs-rulez:

Antonio


p.s. di esind beide auch noch absolut plan, irre oder ?
 
Hey Dodge,

ich kenne die Methode mit dem Salz auch aus der Gastronomie und man kann das sehr wohl so machen (hab ich auch schon) - auch bei Eisenpfannen, wenn sie danach sofort gründlich gespült und eingeölt werden.

Nicht ärgern, ist halt `ne andere Meinung.

Grüßerle
Antonio
 
Mich ärgert nur die Art, wie man hier zum Deppen gemacht wird.
@pfannendoc: Hier das völlig überfällige *plonk*

...ich habe hier noch nie Jemanden zum Deppen gemacht. Wenn es dir nicht passt, wenn ich versuche, anderen Leuten in Bereichen zu helfen, von denen ich Ahnung habe, ist es ja o.k. Deswegen werde ich meine Klappe nicht halten. Alles gut, schönen Abend.
 
Och nööööö, bitte nicht streiten.....

Zwei Menschen zwei Meinungen... ist doch OK. Meiner Ansicht nach funktionieren beide Methoden.

Kommt Leute... :-(
 
Ohh man,
wie kann man sich bei einem solchen Thema so zerstreiten ???


Ladet Euch gegenseitig zum Pfannenputzen ein,
und wer gewonnen, gibt ein Getränk für den Anderen aus.
Oder macht mit der vom anderen geputzten Pfanne gegenseitig
zum Test nur ein Spiegelei (Ochsenauge geht auch) für den Anderen.

Sack Zement,
wie kann man sich bei einem solchen Thema so zerstreiten ???
 
...ich habe hier noch nie Jemanden zum Deppen gemacht.


...genau, aba bitte mit dem rostlösenden Salz.:D...Leute Leute...

OK, Du hast Recht, ich meine Ruhe.




Ich will mich auch nicht Streiten, daher habe ich meine Posts gelöscht.

Kleine Erklärung noch: Das Salz wird sehr viel heisser als zB Öl in der Pfanne.
Durch die schleifende Wirkung beim herumrühren werden Schmutz, altes Fett und andere Rückstände gelöst.
Die Patina ist dann aber auch hinüber ;)
Das heisse Salz einfach in ein entsprechendes Behältnis entleeren, die Pfanne ausspülen und mit etwas Öl erhitzen......abkühlen lassen, auswischen, fertig.

Wer es nicht glaubt, mir wurscht......ich werde es weiter so machen, denn meine Scholl und Turk sind glatt wie ein Baby-Popo !


Und @pfannendoc : Ich habe kein Problem mit Dir, mag aber weder in Deiner, noch in meiner Kneipe neben Dir sitzen !
 
...wer streitet hier? o_OWenn sich der eine oder andere schonmal nicht im Griff hat, ist es nicht mein Problem...und da wären wir wieder bei der Kneipe, den Gästen, den Stammgästen...
Oder beim Wirt,
der mit der Schrotflinte mit grobem Salz mal kurz in den Himmel schießt,
und wieder für Ruhe sorgt.
;)

"Prüfet alles, das Gute behaltet." (1. Thess. 5,21)
Hier wäre es eine oder zwei gute Pfannenputzmethoden.

Und vielleicht eins oder/und gute zwei Pfannen.

Gruß
Peter
 
Kleine Erklärung noch: Das Salz wird sehr viel heisser als zB Öl in der Pfanne.
Durch die schleifende Wirkung beim herumrühren werden Schmutz, altes Fett und andere Rückstände gelöst.
Die Patina ist dann aber auch hinüber ;)

...ja klar, aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Ab dann gehts sinnvoll für mich nur maschinell. Inwieweit die beiden 30 Jahre alten Pfannen des TE noch eine nutzbare Patina haben, ist wieder eine andere Frage. Wenn Rost im Spiel ist, sehe ich das etwas differenzierter...Flugrost, unterwandender Rost usw.
Salz ist für mich ein mildes Schleifmedium, das man bei Eisenpfannen bis zu einem gewissen Verschmutzungsgrad einsetzen kann, darüber hinaus halte ich nichts davon.
So, jetzt komm bitte mal wieder runter, alles gut.:fahne:
 
Ja, die Pfannen sind noch plan.....
 
Zurück
Oben Unten