• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tom Grillküche Materialbruch

2borg

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
nachdem ich unsere Toom-Grillküche heute nach der Winterpause nutzen wollte, stellte ich fest, dass der Innenraum stark durchrostet ist. Die Abstandhalter zw. den Brennern haben sich teilweise gelöst (Schraubenköpfe abgerissen).
Der Grill wird im trockenen Keller gelagert, ich hatte ihn vor der Winterpause gründlich gereinigt.
Er ist knapp 3 Jahre alt.
Meine wichtigste Frage: glaubt ihr, ich kann den Grill weiter benutzen oder seht ihr ein Sicherheitsproblem wg. der abgerissenen Schrauben, die in den Brennern verschraubt waren/sind? z.B. wg. Gasaustritts?
Danke euch.
Gruß
 

Anhänge

  • IMG_4991.jpeg
    IMG_4991.jpeg
    922,3 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_4992.jpeg
    IMG_4992.jpeg
    864,3 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_4993.jpeg
    IMG_4993.jpeg
    528,8 KB · Aufrufe: 78
Nach den Bildern sind die Brenner nicht betroffen und fest. Ich würde nach einer Sicht- und Gasleckprüfung beruhigt weiter grillen.
 
Das Sicherheitsproblem sind die Flammbrücken (was du Abstandhalter nennst). Diese dienen nicht dazu um einen abstand zu halten sondern um durch Wind (oder was auch immer) ausgeblasene Brenner wieder durch denn Nachbarbrenner zu entzünden. Ohne diese wird bei einem ausgeblasen Brenner das Gas einfach so lange ausströmen bis es irgendwann den Garraum gefüllt hat und sich an einen anderen Brenner entzündet. Würde ich nicht davor stehen wollen....

Hier was zur Funktion der Flammbrücken:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/neuer-burnhard-gasgrill-earl.342304/post-5587819
 
Zurück
Oben Unten