
Heute hatte ich mich mal inspirieren lassen.......
Tom Ka Gai.....ja die gibts beim Thai öfter mal, habe ich auch schon einige Male gemacht.
Dieses mal wollte ich mehr !
Frische Gemüse sind, der Temperatur wegen, reichlich im Bio-Kühlschrank vorhanden.
Asia-Gewürze und Zutaten....sowieso......wobei davon fast nichts gebraucht wurde.
Nur Fischsauce und geröstetes Sesamöl.....
Und los geht die wilde Fahrt
Selbst gebauter Hühnerfond, 2 Hühnerbrüste zerkleinert dazu......
....die Innenstücke lege ich beiseite
.......etwa ein Drittel vom verwendeten Gemüse lege ich beiseite
.....das andere Gemüse wird mitgegart
Auch wenn's die Gesellschaft spaltet.....wer bei mir asiatisch isst muss da durch......denn ich werde niemals auf frischen Koriander verzichten !
Da das ein Hauptgang wird und es einfach passt........Thai-Jasim-Duftreis.....ich fange an, diesen Reiskocher zu lieben !
Geschmacklich jetzt schon Bombe.....dabei habe ich noch gar net gewürzt......1 Dose Kokosmilch kam dazu.....
Jetzt kommen die beiseite gelegten Zutaten zum Einsatz.....dabei auf die Garzeiten achten.....ich will, wie im Herkunftsland üblich, eine gewisse "Knackichkeit" erhalten
Anrichte.....mit dem frischen Koriander und der Lauchzwiebel als Topping....dann ein paar Tropfen Sesamöl
....dazu das gebratene Innenteil der Hühnerbrust......
(Warum ich Innenteil schreibe ? Ein Huhn ist ein Vogel, Vögel haben kein Filet.....das ist der Flugmuskel )
.....dazu der Jasmin-Reis......
So dolle scharf war das eigentlich nicht.......aber den Stoffwechsel treibts wie irre an......was haben wir geschwitzt !
Mit dem Reis dazu.......ein herrliches Gericht und der wenigen Gewürze wegen auch sehr frisch !









