• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tomahawk auf dem Pulse 2000

Waidmeister

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich halte den Tomahawk eher für ein "unhandliches Kotelett" aber geschenkt ist ok. Also von 2* KS-Temperatur gemütlich auf Außentemperatur kommen lassen, den Pulse aufgedreht und bei 280* das Trumm für 2 min aufgelegt. Deckel zu, nach 2 min wenden, iGrill Sensor eingesteckt, Deckel zu und beide Regler auf kleinste Stufe. Langsam, sehr langsam fällt die Temperatur im Grill auf 100* und aufm Handy läßt sich der Anstieg der KT-Temperatur verfolgen. Kurz vor Erreichen derselben warnt iGrill am Handy (ich bin grad im Weinkeller), also nochmals beide Regler volle Pulle und das Stück beidseits je 2 min zusätzlich anknuspern. Beide Regler aus, Deckel auf und nach wenigen Minuten der Fleisches-Ruhe kann angerichtet werden.

Der Rost ist so sauber, daß der Einsatz der Messingbürste eher symbolisch erscheint.

Einfacher und sauberer geht es nicht, und das ist es, was ich am Pulse so schätze.

Und schmecken tut es uns auch. Auf's Fleisch kam nur Salz und Pfeffer, dazu gab es frischen Bohnensalat und als Sättigungsbeilage einen CabSav..

Leben am Grill halt..

IMG_1716.JPG


IMG_0115.JPG


IMG_0116.JPG


IMG_0117.JPG


IMG_0118.JPG


IMG_0119.JPG
 
Super kurzweilig und präzise beschrieben, vielen Dank dafür.
Mit dem Anknuspern kurz vor erreichen der KT, machst du das bei anderen Steaks auch so, z.B. bei einem „normalen“ Rumpsteak o.ä.?
Klingt interessant, denn ich denke in dem Moment nur daran, dass es jeden Moment soweit ist, und die Steaks zum Ruhen runter müssen.
 
Danke für's anschaun.
Das "finale Anknuspern" mach ich erstens bei dicken Trümmern, wenn mir der Bräunungsgrad (stellenweise) zu gering erscheint und zweitens immer dann, wenn auch nur geringste Zweifel am Gargrad bestehen. Ich meine nämlich, daß ich damit - neben dem Ruhenlassen - bei "Rare" bis "Medium Rate" das unschöne Auslaufen von Fleischsaft vermeiden kann.
 
Ein schönes Stück Fleisch. Und der Südafrikaner ist genau richtig dazu. Das wär auch eine Menüfolge für mich.

Gruß Dingo
 
Zurück
Oben Unten