• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tomahawk Kettyle in eigener Packung einfieren?

ArdbeG

Putenfleischesser
Hallo zusammen,

Blöde Frage, aber da es nicht direkt billig war frag ich lieber :-) kann ich dieses Tomahawk in der eigenen Verpackung wie auf dem Bild einfrieren?

Bei dem Duroc bin ich mir ziemlich Sicher das es geht, das ist in einer mir bekannten dicken Folie.

Es ist Vakuumverpackt.

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    446,3 KB · Aufrufe: 1.764
  • image.jpeg
    image.jpeg
    434,4 KB · Aufrufe: 1.873
  • image.jpeg
    image.jpeg
    409,7 KB · Aufrufe: 1.705
  • image.jpeg
    image.jpeg
    474,5 KB · Aufrufe: 1.612
  • image.jpeg
    image.jpeg
    418,5 KB · Aufrufe: 1.610
Klar, warum nicht?
Solange es kein "Luftzieher" ist.

Normalerweise kennen die Metzger/Fleischverarbeitungsfirmen die Hygieneregeln
und haben gute Vakuumierungsgeräte im Einsatz.

Gruß
Peter
 
Hallo,

na klar, besser kriegst du das mit den handelsüblichen Vakuumieren eh nicht hin ;)

Gruß Mike
 
Bitte nicht, am besten gleich grillen und essen und bitte bitte berichten.

Hier meine Erfahrung:

Die gleiche Steaks (und zwar 4-Stück) habe auch bei Real ende Februar gekauft und gleich eingefroren.
Am Ostermontag war ziemlich windig und regnerisch, damit bestes Grillwetter für Balkon bei mir (Mehrfamilienhäusern in U-Format mit hunderten von Nachbarn). Alle drinnen, Fenster Türen zu...... ach ich liebe es!!! Also ein Monstersteak raus.

Die erste Enttäuschung beim auspacken, das Fleisch, eher der Knochen hat für meine Nase wie vergammelt bzw. verfault gestunken. Hier im Forum wo anderes habe den Begriff "säuerlich" gelesen. Ob das gleiche gemeint ist weiß nicht.

Das ist doch dry aged (mein erstes) meine ich, also kann das normal sein und weiter gemacht. Den Gasgrill angezündet, das Steak vorher trocken getupft gehabt (Küchenpapier stinkte auch) und ohne Gewürz drauf.

Ab dem Zeitpunkt war alles wieder normal. Nach 4x2min (ich sollte bei der dicke eher 4x3min) Fühler rein und ab indirekt bis... (letztlich sind 57grad geworden).

Nach 10min Ruhe in Alufolie (max. vielleicht ein Löffelchen Saft in der Folie ausgetreten) ab aufs Brett, Knochen weg, Scheiben geschnitten (kein Tropfen Saft raus), etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer bestreut und rein.

Der Geschmack hatte nichts mit vergammelt oder verfault zu tun, schon anderes, nicht schlecht aber auch nicht das was ich erwartet hatte.

Und jetzt die zweite Enttäuschung. Das Fleisch war weich, saftig aber zum größten Teil wie Kaugummi. Es war ein unendliches Kauen, nicht möglich alles runter zu schlucken.

Ich habe Bilder, werde reinlesen wie man die einfügt und folgen danach.

Bis dahin
 
Ich kauf die Tomahawks meist in der Metro wenn sie im Angebot sind und werf sie in der originalen Packung in die Kühltruhe. Ich hab keine Verschlechterung des Geschmacks festgestellt.
 
Danke für die weiteren Infos.
Es liegt bereits im Eis.
Ich habe auch Kettyle direkt per Facebook gefragt wie es mit dem Einfrieren aussieht. Die schrieben auch "Yes.No Problem"

Ich berichte ;-)
 
Im vorhandenen Text konnte (unter Bearbeiten) keine Bilder hochladen, also hier die Steaks:
IMG_0110.JPG
IMG_0111.JPG


Auf dem Grill

IMG_0197.JPG

IMG_0201.JPG


Auf Brett

IMG_0202.JPG
IMG_0203.JPG


Wäre für 25€/Kgr gute Alternative, aber ich war nach 6-7 Wochen einfrieren nicht begeistert.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0110.JPG
    IMG_0110.JPG
    534,5 KB · Aufrufe: 1.442
  • IMG_0111.JPG
    IMG_0111.JPG
    315,3 KB · Aufrufe: 1.383
  • IMG_0197.JPG
    IMG_0197.JPG
    421,6 KB · Aufrufe: 1.368
  • IMG_0201.JPG
    IMG_0201.JPG
    470 KB · Aufrufe: 1.370
  • IMG_0202.JPG
    IMG_0202.JPG
    411,7 KB · Aufrufe: 1.367
  • IMG_0203.JPG
    IMG_0203.JPG
    669,8 KB · Aufrufe: 1.366
Mein Bekannter mit ner Gastwirtschaft hat uns vor 2-3 Monate auch ein Dry-Aged Rinderfilet von Kettyle mitgebracht und zubereitet ...

Wir konnten es nicht essen es roch und schmeckte dermaßen nach Kuhstall, es war echt widerlich. So ein leichter Geruch ist ja okay aber das war so penetrant Wahnsinn. Das ganze Filet wanderte in die Tonne
 
Moin,

meiner Erfahrung nach und auch einige "Fleischveredler" die ich befragt habe, ist die Lagerung von DA Fleisch im Vakuum immer kritischer als bei nass gereiftem Fleisch.

Habe es häufiger erlebt das bei nicht unterbrochener Kühlkette das DA Fleisch bereits 4-7 Tage vor dem MHD grenzwertig/schlecht ist. Du bekommst in der Metro zwar problemlos das Geld zurück, aber ist eben nervig. Wieder einvakuumieren ist natürlich noch kritischer.

Daher kaufe ich DA immer mit mind. 14 Tage Resthaltbarkeit und bei Tag 7 gehen die in den Tiefkühler.

Gruesse
 
Servus!

Eigener Erfahrungswert, gerade mit den Tomahawks von Kettyle:
An sich ist es kein Problem die einzufrieren. Aaaaber:

Wenn im Vakuum zu viel Flüssigkeit ist (leicht erkennbar), dann packe ich es lieber vorher aus, spüle es kurz kalt ab, tupfe es trocken und vakuumisiere es direkt wieder bevor es in den Froster geht.
Einziges Problem: Die Knochen können bei selber vakuumisieren schnell mal durch die Folie schneiden - Kettyle verpackt das recht gut.

Im großen und ganzen bin ich damit immer bestens gefahren - hatte nie ein Problem mit den Tomahawks - auch nach einem Jahr nicht.

Und "zäh": Aus meiner Erfahrung liegt das eher an zu kalter Temperatur des Steaks beim draufschmeißen oder zu geringer des Grills. Mit dem einfrieren hat das meiner Erfahrung nach eigentlich nix zu tun...

Schöne Grüße,
Jan
 
Hatte ebenfalls schon mehrere Kettyle Tomahawk und friere gerne in OVP ein. Bisher gab es noch nie Probleme. Kuhstallgeruch kann ich nicht bestätigen, ebensowenig zäh.
 
Hallo,

das wurde bei mir auch schon häufiger direkt in der Verpackung eingefroren... hat dem Geschmack keinen Abbruch getan.

Bisher war ich mit den Kettyle Tomahawks immer in jeder Hinsicht sehr zufrieden.

Schöne Grüße

Carsten
 
Zurück
Oben Unten