• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tomahawk Sous Vide?

mjtom

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe für nächste Woche geplant ein Tomahawk zu machen. Meine Idee ist es, es erst 30 Min kalt anzuräuchern und es dann bei 54° ins Sous Vide Bad zu befördern. Abschließend will ich es dann auf den Grill werfen. Hat das jemand von Euch schon mal gemacht? Sind ca. 1,5 kg und ich frage mich wie lange das baden darf und ob das dann ordentlich schmeckt vor allem weil es aus dem Dry Ager kommt.

Vielen Dank schon mal für Meinungen und Kommentare.
Schönes Wochenende!
mjtom
 
Ich mag keinen Räuchergeschmack am Fleisch, baden kannst du das bei 54 Grad.... wie lange - richte dich nach der Dicke des Fleisches - nachzulesen bei Baldwin. Wie sich das Fleisch verändert, wenn du es anräucherst, dazu kann ich dir leider gar nix sagen.
 
... aufpassen mit dem Knochen, da sollten keine Splitter dran sein, sonst war es das mit dem Vakuum.

:prost:
 
Ich denke ich werde Beutel in Beutel machen, dann habe ich keine Probleme mit den Knochen. Wegen der Dauer schaue ich nach. Danke schon mal. Bin gespannt was Dry Aged macht im Sous Vide Bad... hoffentlich wird das gut. Ich schicke Fotos wenn es soweit ist...
 
Hallo Zusammen, will hier mal mit einsteigen...

Habe vor am Sonntag auch ein Tomahawk Steak 1,5kg zu machen. Will es reverse bei 100 Grad auf dem Smoker auf 52 Grad KT bringen und dann auf den Heissen Grill für 90-90-90-90s um ein schönes finish branding zu erzeugen. Ja soweit kein Problem...bin nur nicht ganz sicher wegen der Zeit die ich benötige. Auf auf einer BBQ Seite ein Rezept gefunden wo genau das so gemacht wurde, und das Steak 2-2,5h brauchte um auf 52 Grad zu kommen...ist das realistisch? Habe auf anderen Seiten auch zeiten von 20-30 min gelesen leider ohne Temperatur angaben...
Das Steak wird am Samstag aus dem Froster geholt und dann nach dem Kühlschrank 2-3h vor dem Smoker auf Raum-Temperatur gebracht. Damit es nicht zu lange dauert...was meint Ihr wie lange braucht das Fleisch?

Danke
 
So gestern war es soweit. Erst das gute Stück mit Olivenöl, Knoblauch und Rosmarin eingerieben und dann ab in die Beutel.
IMG_0224.JPG

Anschließend bei 54,5 ins Bad...
IMG_0226.JPG

7 Stunden später wieder raus:
IMG_0228.JPG

Und 90/90 auf die Sear Station bei volle Pulle.
IMG_0230.JPG

Beilage: Rotwein
IMG_0232.JPG


Ich kann euch sagen das war der Hammer!!
Sehr fein!
 

Anhänge

  • IMG_0224.JPG
    IMG_0224.JPG
    686,5 KB · Aufrufe: 6.422
  • IMG_0226.JPG
    IMG_0226.JPG
    241,3 KB · Aufrufe: 6.377
  • IMG_0228.JPG
    IMG_0228.JPG
    337,8 KB · Aufrufe: 6.352
  • IMG_0230.JPG
    IMG_0230.JPG
    360,2 KB · Aufrufe: 6.355
  • IMG_0232.JPG
    IMG_0232.JPG
    426,8 KB · Aufrufe: 6.364
Ach und zu deiner Frage: Ich würde die Temperatur etwas niedriger ansetzen und die KT mit dem Thermometer überwachen. Zeitlich dauert das sicher länger als 30 Minuten. 2-2,5 Stunden kommt mir schon realistischer vor.
VG
 
Also das steak war mit einer kt von ca 15 grad 30 min im smoker und dann 90-90-90-90 fürs branding. Also die gelesenen 2 bis 2,5h stimmen nicht vllt nur wenn das Steak noch gefroren ist.

Und weil alle immer Bilder wollen...

20161016_153736.jpg
IMG-20161016-WA0004.jpeg
 

Anhänge

  • 20161016_153736.jpg
    20161016_153736.jpg
    328,9 KB · Aufrufe: 6.240
  • IMG-20161016-WA0004.jpeg
    IMG-20161016-WA0004.jpeg
    396 KB · Aufrufe: 6.185
Zurück
Oben Unten