• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tomaten - Eure Favoriten

norre

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Miteinander,
da wir für nächstes Jahr unseren Gemüsegarten umgestalten war die Idee vielleicht auch mal ein paar andere Sorten anzupflanzen.
Deshalb jetzt die Frage nach euren Favoriten bei den Tomaten für die
  1. Naschtomate
  2. Cocktailtomate
  3. Salattomate
  4. Fleischtomate
  5. Tomate für Sugos und Soßen
Danke schon mal
Gruß
Norre
 
Nummer 1, 3 und 5 nehmen wir San Marzano. Schmeckt uns an besten. Aber das ist wie immer Geschmacksache.

Gruß Dingo
 
1. Broad Ripple Yellow, Currant Sweet Pea, Sprite Sugar Plum
2. Brown Berry, Ernteglück, Isis Candy
3. Aunt Ruby's German Green, Pineapple
4. Ochsenherz
5. Federle, Howard German, Opalka
 
Hallo,
Danke euch schon mal,
die San Marzano habe wir schon einige Jahre im Anbau, @Pitboy die Sorten sind nach den Beschreibungen sehr interessant werde ich mir auf jedenfall ansehen und bestimmt auch einige anbauen.
Wir haben nächstes Jahr auch mehr Platz dafür :-)

Gruß
Norre
 
Zu 2. Sibirisches Birnchen, Pubescens, Rote Murmel und kleine Gelbe von Estland. Die letzten drei brauchen so gut wie keine Pflege, wachsen lassen und ernten, nix mit Tomatenstab, düngen usw.. Die brauchen aber auch pro Pflanze mindestens 2 qm. Meine wachsen trotz bisher 4 Mal Bodenfrost noch immer. Die kleine Gelbe hat pro Blütenrispe bis zu 150 Tomaten und braucht bei mir dieses Jahr ca. 4 qm.

Gruß Bruno
 
Ich bin von:
Johannesbeertomaten sehr begeistert, wirklich süße kleine Früchte, die auch in einer ordentlichen Menge am Strauch hängen.
Teils wirklich mini, manche schon fast so groß wie normale snacktomaten.
In jedem Salat ein kleiner hingucker :)
 
Jetzt hatte ich mein liste dermassen reduziert das ich dabei war zu bestellen. Aber neiiin, ich musste ja diesen fred finden und jetzt gehts von vorne los :D
 
Mein Anfängerplan für das kommende Jahr:

full

full

full

full


Die Gelben sind 'Golden Currants'. Meint Ihr, das ist eine sinnvolle Zusammenstellung?

Viele Grüße, :)

Jo
 
Hallo @Pitboy
5. Federle, Opalka
deine Empfehlung mit Federle und Opalka war super :thumb2: in der "Klasse" hatte ich noch die Pinapple Golden und Oxheard orange mit dazu genommen hat auch richtig schön Fruchtfleisch.
Einen Haken hatte deine Empfehlung, ich ziehe die Tomaten im Unterstand immer an Juteschnur hoch, bei dem diesjährigen Gewicht der der einzelnen Tomate (top. 570g) waren die Schnüre leicht überfordert.

Gruß
Norre
 
deine Empfehlung mit Federle und Opalka war super

Wo hast du das Saatgut her? Meine bisherige Quelle ist aktuell versiegt.

ich ziehe die Tomaten im Unterstand immer an Juteschnur hoch

Von so einem Set-Up träume ich noch.
Ich bekommen meine Plantage leider nicht so ohne weiteres überdacht.

bei dem diesjährigen Gewicht der der einzelnen Tomate (top. 570g) waren die Schnüre leicht überfordert

Klingt für mich nach einem herrlichen Luxusproblem. ;-)
Ich kann mich glücklicherweise dieses Jahr auch nicht beschweren.
 
Danke, da werde ich mich mal umsehen.
 
Auf Tomatenadel.de findet man auch sehr interessante Sorten!
Frau Coirazza verkauft mit ihren Schülern gern ausgesäte Pflänzkes auf Pflanzen-Raritätenmärkten.
Wir kennen sie schon seit Jahren.
Aber Samen bekommt Ihr eben auf der genannten Seite. Mit schönen Erklärungen der Früchte.
 
Leider kein Versand von Saatgut oder habe ich was übersehen?
 
Hallo
Leider kein Versand von Saatgut oder habe ich was übersehen?
ja....Startseite von www.tomatenadel.de/ runterscrollen zu "Samen bestellen"
oder
schau mal dort auf der Seite unter "Kontakt" da kannst du dir die aktuelle Sortenliste anfordern.
Die Mailadrese findest du da aber nicht, die gibts im Impressum.
Wie das dann weiter abläuft weiß ich nicht, Vermutung: Mail/Vorkasse

Gruß
Norre
 
Zurück
Oben Unten