• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tomaten trocknen

Broilermanny

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wer kennt das nicht, wenn dann ist fast alles gleichzeitig reif.
Also aufgeschnitten mit
Salz, Knoblauch, geräuchertem Paprika und Oregano gewürzt.
Nun geht's im Borniak bei kuscheligen 80°C zum trocknen.
20220901_123234.jpg
 
Hast du noch paar Infos mehr dazu?
 
Die Tomaten salzen und mit Kräutern, Knoblauch belegen.
Bei 80-90°C trocknen bis sie schön schrumplelig sind.
Dauert so ca. 6 Stunden.
Dann in Gläser füllen, mit Olvenöl auffüllen.
Oder gleich genießen.
Sauber!
Mit Lüfter an dauerhaft ?
 
Aha, ok danke dir. Wie lange halten die sich denn?
 
@Broilermanny Aber den Borniak stellst du nur auf Trocknen, oder? Ich hatte Borniak bisher so verstanden, dass das (auch?) Räucheröfen sind. Kenne mich da echt noch "0" aus.
 
Kann man dörren und so machen 👍
ich würde getrocknete Kräuter nicht nochmal erwärmen, sondern erst nachher zugeben.

viel Genuss, damit!
 
Das ist eine Grillmatte, diese hab ich vom Hagebau.
Die sieht so passend aus. Die rechteckige ist dort doch etwas kleiner als unsere Gitter, oder hast Du die runden 52cm genommen und zurecht geschnitten?
 
Gute Idee! :thumb2: Gefällt mir gut, schmeckt sicher toll. Würde evtl. auch vorsichtig mit der Haltbarkeit in Oel sein, weiss nicht ob das Thema mit dem Botulin da auch gilt wie bei den Chillies. Ich mache mittlerweile keine mehr in Oel ein, musste schon mehrere Gläser nach 2-3 Monaten mit starkem Käsefussaroma ausschütten.
 
Hallo Manni. Das sieht sehr mediterran lecker aus.
Das Öl hätte ich jedoch erhitzt und drüber getan. Mir sind auch schon rocotos in Öl abgekackt.
 
Zurück
Oben Unten