• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

TomatenEier

Lactobacillus

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

heute möchte ich Tomateneier ausprobieren.

Nur zum Verständnis. Die Tomate Aushöhlen, mit Bacon auslegen, ein Ei rein schlagen, etwas Käse drauf . evtl etwas würzen .

Wie wird das ganze gegrillt? ich denke mal indirekt oder? wie lange ?
 
hab die auch schon öfter gemacht...direkt gegrillt...aber nicht die Volle Hitze...
...die Suchfunktion hilft da ein wenig...vielleicht ist da was dabei für dich...
schau mal da-->Tomateneier
 
Suchergebnisse der Forensuche gehen nicht verlinken. Mit der Googlesuche gehts...

Klick
 
Ja, des is e bissi blöd. Fürs "genauere" Suchen ist die Googlesuche eh besser. Obwohl die Suchfunktion im neuen Forum schon ganz gut ist, die von der alten Version hat sehr wenig getaugt.
 
hallo,

so die tomaten liegen auf allerdings hat es nicht ganz so geklappt wie vorgestellt! entweder waren die tomaten zu klein oder der grad der aushöhlung zu gering da mehr eiweiß auf dem teller landete wie in den tomaten! aber wenn es nachher gut schmeckt ist mir das erstmal egal!
 
Ja und? Wo bleiben die Bilder?

:worthless:
 
hier wie gewünscht bilder!

die Vorbereitung der Tomaten!

2012-08-23 17.41.30.jpg


Kurz vor dem Grillen !
2012-08-23 18.07.29.jpg


Fertig gegrillt!
2012-08-23 18.47.22.jpg
 

Anhänge

  • 2012-08-23 17.41.30.jpg
    2012-08-23 17.41.30.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 983
  • 2012-08-23 18.07.29.jpg
    2012-08-23 18.07.29.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 953
  • 2012-08-23 18.47.22.jpg
    2012-08-23 18.47.22.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 961
Meine Meinung:

Tomaten etwas zu klein
hätten auch etwas besser ausgeschabt gehört um mehr "Platz" fürs Ei zu schaffen
Wenn die die Eier zu groß sind, gebe ich etwas Eiweiß zu Seite
Weiters war der Käse wohl etwas überdimensioniert

(aber ist halt alles auch Geschmackssache)
 
Noch eine Frage:



WIE HAT´S GESCHMECKT?!?!?!?!?!?!?!
 
Sieht auf jedenfall richtig geil, vorallem lecker aus. Muss ich demnächst mal nachmachen für meine Freundin, sie steht nicht so auf Fleisch. Da Tomaten aber ihr Highlight sind ist das genau das richtige

Gruß
Benjamin
 
Hallo,

war sehr lecker die eier waren etwas fest denke mal 5-10 eher vom grill nehmen und es passt ich hatte sie 40min drauf indirekt . wollte im anschluss noch gegrillte bananen machen , hatte diese halbiert und mit einer in flüssiger butter aufgelöstem zucker eingestrichen. im indirekten bereich bekamen sie gar keine farbe und im direkten waren sie nach 2 min schwarz! naja bekanntlich macht übung den meister !
 
also erstmal schöne Vergrillung und Danke ans Erinnern, dass Tomaten auch mal wieder drauf müssen.

Aber 40 Minuten für Tomaten erscheint mir extrem lange. Kein Wunder, dass das Ei total "durch" war. Ich mag es wenn beim Anschneiden das Eigelb wachsweich über den Teller läuft. (klappt aber auch nicht immer und nicht bei jeder Tomate gleich) Da reichen aber 20 Minuten (je nach Tomatensorte - Bei fleischiger Variante eben etwas länger)locker aus. Ich nehme immer Tomaten, die etwas größer sind wie das Hühner-Ei.

. abber wie du schon sagtst..... üben üben üben....... das Schöne dabei ist doch dass hier der Weg mindestens genauso das Ziel ist wie das Ziel selbst, deshaalb schaadet Übung nicht. weitrer so
 
Tomateneier mit Bacon und Käse werde ich nächste Woche auch ausprobieren.

Diese Variation hört sich erstmal interessant an, bin mal auf den Geschack gespannt.

An alle ein schönes Wochenende.
 
Aber 40 Minuten für Tomaten erscheint mir extrem lange. Kein Wunder, dass das Ei total "durch" war. Ich mag es wenn beim Anschneiden das Eigelb wachsweich über den Teller läuft. (klappt aber auch nicht immer und nicht bei jeder Tomate gleich) Da reichen aber 20 Minuten (je nach Tomatensorte - Bei fleischiger Variante eben etwas länger)locker aus. Ich nehme immer Tomaten, die etwas größer sind wie das Hühner-Ei.

. abber wie du schon sagtst..... üben üben üben....... das Schöne dabei ist doch dass hier der Weg mindestens genauso das Ziel ist wie das Ziel selbst, deshaalb schaadet Übung nicht. weitrer so

Meine ersten Tom.-Eier hatte ich 20 Minuten indirekt bei ca. 150 Grad in der Kugel und das Eiweiss war noch sehr 'glibbrig'.

Nach weiteren 20 Min waren sie recht fest. Ich werde auch weiterüben und beim nächsten Mal 30 Min anvisieren. Aber es kommt gewiss auch auf die Dicke und Größe der Tomaten und Eier an.

Aber das Üben macht ja auch Spaß! :)
 
Die Hitze/Temperatur stellst Du am unteren Schieber in Verbindung mit dem Deckelschieber ein.
 
Das weis ich schon, nur ist beim Steak eine größere Hitze gefragt und wenn alles gleichzeitig fertig sein soll sollte man da irgendwo prioritäten setzen!
 
Zurück
Oben Unten