• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tomatensalsa

getnuts

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Nachdem ich mich ein wenig ins Thema eingelesen habe, möchte ich nun auch mal hier etwas beitragen.

Für den Anfang hab ich mir etwas schnelles ausgesucht. Es soll die Tomatensalsa gefunden bei Wildefermente werden.

Das liest sich ganz einfach. Einfach alles klein schnibbeln und mit 3% Salz eintüten und täglich rühren (2+ Tage).

Gesagt getan.

20190713_152012.jpg

20190713_152321.jpg

20190713_152715.jpg

20190713_153208.jpg

Das Schichten ist schick fürs Foto aber Unsinn wenn man alles noch mit Salz vermengen muss...
20190713_153502.jpg

20190713_154418.jpg

20190713_155127.jpg

Jetzt harre ich der Dinge.

Zimmertemperatur ja solange die Fermentation stattfinden soll (so hab ich das zumindest verstanden). Ich habs aber abgedeckt.

Sehr lecker! Aber auch sehr salzig. Zusammen mit dem viel zu salzigen türkischen Zupfkäse dann doch eine Spur zu hart.

20190715_185828.jpg
20190715_185854.jpg

Natürlich mußte ich das auch nachbauen, hatte zufällig alles im Hause.

Ich muß sagen, mir ists auch zu salzig, und die Tomaten schmecken meiner besseren Hälfte nicht mehr. Mhhhh schade ....

Wenn es zu salzig ist, könnte man ja den Salzgehalt runtersetzen, wie die Noma- Leute das machen.

Und evtl. länger fermentieren lassen?

Meine pürierten eingefrorenen Tomaten im Winter hab ich ja auch 10 Tage fermentieren lassen und sie schmeckten göttlich!

Natürlich mußte ich das auch nachbauen, hatte zufällig alles im Hause.

Ich muß sagen, mir ists auch zu salzig, und die Tomaten schmecken meiner besseren Hälfte nicht mehr. Mhhhh schade ....
Ich werd mal versuchen das ganze mit frischen Tomaten zu strecken als Tomatensalat. Das kommt dann vielleicht ganz gut.

Krass, 3% salz sind beim Lachs beizen genau richtig, aber bei Gemüse wohl doch zu viel.
Klingt interessant, wenn du es noch gerettet bekommst, probiere ich das auch. :)

@getnuts , für Gemüse verwenden wir üblicherweise zwei Massenprozent Salz. Wenn du mutig/vorsichtig bist (Starter verwenden, nach Fermentation kühl stellen, Bügelgläser), könntest auch 1,5% versuchen.
Drei Prozent sind schon sehr viel!

Ja das hab ich jetzt gelernt! Ich hab mich halt ans Rezept gehalten.
Ich habs heute noch mal gemischt mit frischen Tomaten versucht 50:50 aber leider noch immer zu salzig. Gestern hab ich es noch auf den salzigen Zupfkäse geschoben aber nun kann ich das nicht mehr.

Ich hatte ja auch ein Glas angesetzt; die "Über"-Salzung machte das Ganze aber nicht eßbar. Wegwerfen wollte ich das schöne Gemüse aber auch nicht.
Eßlöffelweise hab ich es unter Salate gemischt, das war aber grenzwertig, weil das Salz auffiel.
Jetzt hab ich es in meinem alljährlich gekochtem Tomatensugo-Vorrat untergebracht, da hat es gepasst. :-)
Trotz allem will ich es nochmals probieren, weil mir das Rezept zusagt.
Deswegen DANKE für die Anregung.

Ich hatte ja auch ein Glas angesetzt; die "Über"-Salzung machte das Ganze aber nicht eßbar. Wegwerfen wollte ich das schöne Gemüse aber auch nicht.
Eßlöffelweise hab ich es unter Salate gemischt, das war aber grenzwertig, weil das Salz auffiel.
Jetzt hab ich es in meinem alljährlich gekochtem Tomatensugo-Vorrat untergebracht, da hat es gepasst. :-)
Trotz allem will ich es nochmals probieren, weil mir das Rezept zusagt.
Deswegen DANKE für die Anregung.
Ja mir sagt das auch zu! Ich werde es noch mal mit weniger Salz probieren.

So ich hab heute mal einen Neuversuch mit 1,5% Salz angesetzt! Ich hoffe das wird dieses mal essbar.

Ich habe übrigens meine Erfahrungen in der Wildefermente Gruppe auf Facebook kund getan. Der Beitrag wurde sofort gelöscht die Isa aka Barbara von Wildefermente.de verträgt wohl keine konstruktive Kritik und führt lieber eine kleine Diktatur in der Gruppe...

Gut das wir uns hier austauschen können.

20200813_111541.jpg

Bitte um weiterführende Berichterstattung.

Hast du mit Lake aufgegossen oder wird das Ganze nur "trocken" verrührt?
Bericht folgt natürlich! Bin selber gespannt ob es jetzt hin haut.

Keine Lake! Die Flüssigkeit kommt aus den Tomaten.

Ich bin noch einen Bericht schuldig.

4 Tage habe ich das Glas bei sommerlichen Temperaturen stehen lassen (jeden Tag umrühren nicht vergessen) dann war mir genug los im Glas. Dann ging es in den Kühlschrank.
am 5. Tag habe ich probiert und bin jetzt sehr zufrieden damit. Vielleicht etwas weniger Zwiebel beim nächsten mal. Aber der Salzgehalt passt so.

Mit etwas Süße und etwas schärfe kommt es noch besser.

Zusätzlich zum Originalrezept hatte ich noch Senfkörner dazu gegeben.

20200818_180338.jpg

Danke für die Anregung!

IMG_20200830_201247.jpg

Eigene Paradeiser, Gurken und Paprika, zweierlei Zwiebeln,
Knoblauch, Schnittknoblauch, Basilikum, Liebstöckel, 1,2% Natursalz.

Danke für die Anregung!

Anhang anzeigen 2299509

Eigene Paradeiser, Gurken und Paprika, zweierlei Zwiebeln,
Knoblauch, Schnittknoblauch, Basilikum, Liebstöckel, 1,2% Natursalz.

Note to self: nicht übermüdet arbeiten.

"Natürlich" habe ich das falsche (iodierte) Salz erwischt, also bislang auch keine wahrnehmbare Fermentation...

:ni:

Werde jetzt noch etwas Lake aus einem anderen Ferment zugeben, vielleicht hilft's ja...

Zurück
Oben Unten