• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tomatensoße eingekocht.

kessel

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hatte ein paar Tomaten zu viel. Das ist daraus geworden.

IMG_20220903_141149.jpg

IMG_20220910_153437.jpg

IMG_20220910_153500.jpg

IMG_20220910_153827.jpg


Tomaten und eine Zwiebel grob geschnitten, etwas gesalzen und gepfeffert und ca. 20 min köcheln lassen. Mit dem Zauberstab püriert, heiß in Gläser gefüllt und kurz auf den Kopf gestellt. Fertig.
Leckere Grundsoße für alles tomatige.

Gruß,
Kessel
 
Was bringt das mit dem "auf den Kopf stellen"?
Das ist Gewohnheit. Habe es so von meiner Oma und meiner Mutter übernommen. Ob das wirklich notwendig ist weiß ich auch nicht. Habe ein besseres Gefühl dabei, wenn der Deckel und der Glasrand noch ein bisschen Hitze abbekommen. Die werden ja nicht mehr eingekocht.
 
Habe ein besseres Gefühl dabei, wenn der Deckel und der Glasrand noch ein bisschen Hitze abbekommen
Also um ehrlich zu sein, wenn wir einkochen, dann kann man nach paar Sekunden die Gläser mit der blossen Hand schon fast nimmer anfassen...egal ob am Glas oder am Deckel. Da wird alles heiß und überleben keine Keime drin. Wir holen die Gläser auch einfach ausm Kellerschrank und dann rein mit dem Zeug. Nix mit vorher nochmal sterilisieren oder so. Wurden ja vor dem Wegräumen in der Maschine gespült und danach verschlossen. Warum nochmal Wasser und Energie verschwenden. Bisher hat alles gehalten...
Eher das Gegenteil ist der Fall, dass man die Gläser fast nimmer aufkriegt :(
 
Zurück
Oben Unten