• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tomatentag

Super! Den Daumen hätte ich auch gerne. Und ein paar Grad mehr...

:prost:
 
Gemeinsam sind wir stark. :sun:
 
Hallo Voker,

gut geerntet und eingeweckt.
Bei unserer Tomatenernte war es eher spärlich.
Als meine Frau die Reste der Kümmerlinger aufs Holzbrett lag,
fragte ich mich, ob ich eine Lupe vor die Kamera machen sollte. Hihi.

Alles wird gut, vielleicht im nächsten Jahr?


Gruß
Peter
 
Das sind wirklich schönte Bilder

Gratulation!
 
moin,

ich bins nochmal mit nem kleinen Nachschlag.

Heut hab ich, trotz drei Tagen Regenwetter, geerntet und wie im Weinbau mal fast sortenreine Grundsaucen ins Glas gebracht.

Zutaten waren überall gleich, Salz, Zucker, Petersilie und Oregano in kleiner Menge.

Der Geschmack und die Konsistenz ist dementsprechend unterschiedlich ausgefallen.

Ich bin begeistert. :sun:


Wieder reiche Ernte.

DSC07705 (Large).jpg


Weisse und grüne Tomaten.

DSC07713 (Large).jpg


Die Ausbeute.

DSC07714 (Large).jpg


Ich hoffe weiter auf noch ein paar schöne Herbsttage.

grüssle
 

Anhänge

  • DSC07705 (Large).jpg
    DSC07705 (Large).jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 353
  • DSC07713 (Large).jpg
    DSC07713 (Large).jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 354
  • DSC07714 (Large).jpg
    DSC07714 (Large).jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 361
Da kann ich nicht mithalten.
Wir hatten eine einzige Pflanze auf dem Balkon - kleine Cocktail - Tomaten zum Naschen. Doch da hingen alleine fast 5 KG dran.

Respekt - tolle Ernte. Mag nicht wissen wieviel Zeit Du mit wässern verbracht hast.
 
... Mag nicht wissen wieviel Zeit Du mit wässern verbracht hast.

moin,

unsere Tomaten werden eher trocken gehalten,
in grösseren Abständen wird dann mittels Pumpe das Wasser aus der Zisterne an die Pflanzen gebracht.
Einzig die Töpfe wurden fast täglich gegossen.

Ach ja, ein Bild hab ich noch...

DSC07881 (Large).jpg


Eine Schüssel Tomatensalat bitte. Geschnitten oder am Stück?? :sun:

grüssle
 

Anhänge

  • DSC07881 (Large).jpg
    DSC07881 (Large).jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 309
Bruschetta!!!! Ich komme!! :wiegeil:

Was für Bilder. Wie für ein Magazin...


Grüße

Christian
 
klasse Ernte, habe sowas bei uns noch nie gesehen...

gruss Grillhacker
 
:respekt::respekt::respekt:

Toller Garten!
 
So, ich bins nochmal. :D



All die Sorten sind übrigens Sortenfest und ich kann sie aus den Samen problemlos weiter vermehren. Ganz im Gegensatz zu all den gängigen F1 hybriden.

Nen schönen Abend noch.

grüssle

Hi Volker

Kannst du mir mal sagen für was bei sammen F1 steht?
Kann man aus F1 Pflanzen nicht so gut Samen gewinnen? Das würde mir erklären weshalb ich so viele niederschläge bei der nachzucht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin Wolfgang,

bei der Hybridzucht werden verschiedene Zuchtlinien miteinander gegreuzt um die besten Merkmale bei den direkten Nachkommen zu erhalten.
Also die F1 (Filius = Sohn) Generation.
Wie bei Mendel, dem "Vater" der Vererbungslehre nachzulesen ist, kommen aber schon bei der F2 Generation, also den Samen aus deinen F1-Hybridfrüchten, die vielen anderen Merkmale zum Vorschein.

Meine nachgezüchteten Samen stammen daher aus sortenfesten Früchten (die gewünschten Eigenschaften sind dominant),
wo es aber trotzdem passieren kann, dass Kreuzungen untereinander sattfinden und eine grüne Tomate auch mal orangene Früchte trägt.

Mehr dazu findest du unter "mendelsche Vererbungslehre" oder bei "Gregor Mendel"
oder der ein oder andere Botaniker / Biologe hier im Forum weiss noch genaueres dazu.

Hoffe geholfen zu haben...

grüssle
 
:thumb1: Wouw, tolle Ernte! :respekt: und garaniert kein Wasser in roter Hülle, wie bei den Holland-Pseudo-Möchtegern-Tomaten ;)

Mit Platz, gärtnerischem Verstand und (wahrscheinlich) vieeeel Zeit kann man sich schon schöne Sachen heranziehen!

Übrigens auch tolle Bilder :thumb2:

Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott
:flagge2:
 
Zurück
Oben Unten