• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Tonnengewölbe oder ??????

Amolad2018

Veganer
Hallo alle zusammen,

Also Ich bombardiere euch mit Fragen, aber Ich kann ja halt nur schlauer werden :o

Ich habe vor dieses Frühjahr zur Attacke zu blasen, indem Ich meinen Gartengrill auf Vordermann bringe.

Also der. HBO soll einer mIt Tonnengewölbe werden.
Hat jemand Tipps damit IcH mich auf der sicheren Seite befinde?
Hab gelesen dass der Bogen als Radius die Hälfte der Spannweite betragen soll.

Wo liegt da die Scähmerzgrenze?
Respektive was ist sicher und empfehlenswert?

Danke

Euer Amolad
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Amolad, :-)
Du möchtest das Tonnengewölbe selber mauern. Eine Tonne ist lang und rund, nur dass wir das selbe meinen.
Schau Dir romanische Kirchen an. Ernsthaft. Je flacher der Bogen, desto mehr seitliche Kräfte das Du auf der Mauer. Erst wenn Du halbrund baust, hast Du keine seitlichen Kräfte mehr auf der Mauer. Willst Du flacher bauen, musst Du seitliche Streben außen einbauen.

Alternativ kannst Du hier schauen und Dir einen Bausatz kaufen.

Oder Du mauerst rund.
 
OP
OP
Amolad2018

Amolad2018

Veganer
49F63018-FBC6-4B39-8550-0513FFCE47DE.jpeg
Hallo,
Also Ich denke schon dass wir dasselbe meinen
Also einen Rundbogen der über die ganze Länge geht, natürlich mit Schablone, LOL sonst bin Ich relativ schnell reif für die Klappse o_O

Hier ist es halt sehr gut gemacht und auch gut abgestützt an den Seiten.

Dieses bsp entspricht halt nicht der Formel.
Deshalb auch die Frage.

Gruß amolad
 

Anhänge

  • 49F63018-FBC6-4B39-8550-0513FFCE47DE.jpeg
    49F63018-FBC6-4B39-8550-0513FFCE47DE.jpeg
    773,4 KB · Aufrufe: 335

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Jean-Luc,
genau so, eventuell die Widerlager etwas dicker machen und ein wenig mehr auf den Verband achten. Nach Möglichkeit keine Kreuzfugen.
 
OP
OP
Amolad2018

Amolad2018

Veganer
Hallo Nils1331,

Ja da bin Ich jetzt auch überrascht, weil ich nicht mehr weiß wo Ich den runtergeladen habe :angler:,
Aber es war hier :oops:.

Inspirierend auf jeden Fall und Ich würde mich freuen deine Idee benutzen zu dürfen.

Hoffe das stellt kein Problem für dich dar :thumb1:
 
OP
OP
Amolad2018

Amolad2018

Veganer
Ja nils1331 ,

Wenn du mir die Masse mitteilen möchtest, nur zu :pfeif:

Fotos werd Ich wohl reinstellen, wenn es losgeht.
Im Moment doch eher etwas zu kalt :frier: für Betonarbeiten .
 

Nils1331

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Wenn du mir die Masse mitteilen möchtest, nur zu :pfeif:

Glaube das wird doch nix o_O ........ irgendwie ist mein "Malblock" nicht zu finden :( ....... soooooo aus dem Kopf würde ich sagen : Unterbau 3 cm Vermiculite-Platte Plus 6 cm Pizzaschamottesteine =

9 cm Boden , Innenmaße sind 100 lang und knapp 75 cm breit , von der Oberkante-Boden bis zur Unterkante-Mitte der Tunneldecke sinds 38 cm , Abgasöffnung ist 25 cm quadratisch .......... die

Türöffnung ist 49 cm breit und 30 cm hoch ............ o_O sollte soooooo passen o_O
 
Oben Unten