• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Torta Fritta aus der Emilia Romagna

Grillkonditor

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde der heißen Pfanne!

Die Torta Fritta kommt aus der Emilia Romagna und wird in dieser Region zum Parmaschinken gegessen.
Mir begegnete sie das erste Mal auf dem Festival di Prosciutto Festival del Prosciutto di Parma 2011 - XIV edizione - Wine Food Festival Emilia Romagna
Das Fest bei dem die Italiener ihre " ferrariroten Schneidemaschienen" aus dem Keller holen.
Das Rezept habe ich von meinem Bekannten aus Parma ,bei dem man auch sehr gut übernachten kann. B&B CANCABAIA - Relaxing Bed and Breakfast just out Parma.
Das Frühstück gar nicht zu erwähnen.
In der Nachbarschaft gibt es eine Käserei die Parmesan herstellt und er ist einer von drei Landwirten die die Milch dafür produzieren.

So nach einem kleinen Ausflug nach Parma hier das Rezept:

Torta Fritta

300g Mehl
150g Wasser
30g Hefe
2 EL Olivenöl
Salz

Aus diesen Zutaten einen Teig bereiten und nach einer kurzen Ruhezeit (10 min.) mit der Nudelmaschiene dünn ausrollen.
In Dreiecke schneiden und bei 180 C° im Wok frittieren.
Am besten noch warm mit einem guten Stück Schinken geniessen.

Mund wässrigmachende Fotos gibts auch noch:

IMG_6461.jpg


IMG_6453.jpg


IMG_6455.jpg


IMG_6454.jpg


IMG_6460.jpg


IMG_6464.jpg


IMG_6466.jpg


....dazu einen schönen Rotwein,ist wie im italienischen Himmel.:happa:

Schönes Wochenende

Sven
 

Anhänge

  • IMG_6461.jpg
    IMG_6461.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 2.025
  • IMG_6453.jpg
    IMG_6453.jpg
    89 KB · Aufrufe: 2.002
  • IMG_6455.jpg
    IMG_6455.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 2.010
  • IMG_6454.jpg
    IMG_6454.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 2.022
  • IMG_6460.jpg
    IMG_6460.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 2.121
  • IMG_6464.jpg
    IMG_6464.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 2.024
  • IMG_6466.jpg
    IMG_6466.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 2.000
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hier nennt man die Dinger "Hasenohren" und verwendet die als Suppenbeilage.

Gruß Martin
 
Ich wünschte ich hätte so eine ferrarirote Schneidemaschine - die Dinger sind klasse!

Die Torta Fritta sieht sehr lecker aus. Schön angerichtet. :Supii:
 
Hallo Sven,

Google kennt deine Hasenohren nur als süße Variante mit Staubzucker.
Das Rezept geht auch mehr in Richtung Mürbeteig.
Torta Fritta ist Hefeteig und hat mit den in Westfalen genannten Mutzen nichts
zu tun Rezept: Bayerische Hasenohren

Gruß

Sven

Deswegen schrieb ich "hier" und nicht "in Bayern". Möglicherweise nennt auch nur meine Schwiegermutter die so, ist aber auch ein einfacher nicht süßer Hefeteig der dreieckig frittiert wird. Hatten wir gerade vor ein paar Tagen. Aber "Torta Fritta" klingt wirklich besser ;)

Gruß Martin
 
Zurück
Oben Unten