• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Toskana

Leberkas

Feuerteufel
15+ Jahre im GSV
So Freunde, habe sehr lange nichts von mir hören lassen, aber die Nachrichten über meinen Tod waren stark übertrieben ;)
War mit Freunden eine Woche in der Toskana und wollte euch daran teilhaben lassen

Wir waren in Loro Ciuffenna in der Provinz Arezzo, etwa 40 Kilometer von Florenz entfernt.

Zu elft (plus zwei Kleinkindern) haben wir uns ein Haus gemietet.

Frontansicht
1.JPG


Zweites Haus:
2.JPG

Pool
3.JPG

Glasflaschen wollten wir nicht mit ins Wasser nehmen, also etwas improvisiert
4.JPG

Die Aussicht von der Veranda
5.JPG

Hier aber das allerwichtigste: der Pizzaofen
6.JPG


Den haben wir Männer die nächsten 7 Tage so gut wie nicht mehr verlassen außer auf die Toilette zu gehen
7.JPG

8.JPG
9.JPG

Für Wein war auch gesorgt
10.JPG

Die Küche, wurde allerdings kaum benutzt ;)
11.JPG

Unser ständiger Besucher
13.JPG

Um ein Gefühl für den Ofen zu bekommen haben wir am ersten Tag gleich mal einen Nudelauflauf reingesteckt, kann man nicht viel falsch machen
1.JPG

Am zweiten Tag gabs dann Ribs
2.JPG

3.JPG

Konnte man essen ;)
4.JPG

Am nächsten Tag sind wir nach Panzano gefahren. Dort befindet sich der wohl berühmteste Metzger Italiens, Dario Cecchini. Aufmerksam bin ich auf ihn geworden, als ich mir vor Jahren eine Folge "No Reservations" von Anthony Bourdain angesehen habe. Seitdem ist er mir nicht mehr aus dem Kopf gegangen.


Der Meister selbst
1.JPG

Der Laden war genial. Eine Mitarbeiterin hat uns sofort ein Glas Wein in die Hände gedrückt. Außerdem wurden ständig Häppchen aufgeschnitten und den Besuchern angeboten. Der Lardo auf Weißbrot war besonders lecker.
2.JPG

Habe leider nicht sehr viel mehr Bilder aus der Metzgerei gemacht. Hatte nur mein Handy dabei und war etwas zu ehrfürchtig.

Auf jeden Fall sind wir zu Dario gegangen und wollten für die Truppe Bistecca Fiorentina ordern. Da waren wir wohl etwas zu naiv, er hat uns darauf hingewiesen, dass wir das ein paar Tage vorher hätten ordern müssen. Er meinte, dass wir für Freitag welche bekommen könnten, was kein Problem war, die 45 Minuten fahren wir gerne wieder, allein wegen der Atemberaubenden Aussicht in der Region Chianti. Er hat uns auch gleich gesagt, dass es seiner Philosophie widerspricht nur Bistecca Fiorentina allein zu verkaufen, da er das ganze Tier von Schnauze bis Schwanz verwendet. Das fanden wir einleuchtend und "mussten" noch Bone-In Rib Eye und Panzanese Steak (Hüfte) ordern.

Also sind wir ohne Beute wieder nach Loro Ciuffenna gefahren und haben dort den örtlichen Metzger besucht:
1.JPG

Und haben uns da ein 1,1 Kilo schweres Bistecca geben lassen. Der Filetanteil ließ allerdings etwas zu wünschen übrig.
2.JPG

Nach dem Angrillen rein in den Ofen
4.jpg

Fertig
5.JPG

Konnte man essen, man brauchte allerdings ziemlich scharfe Beißerchen dafür.
6.JPG

Am nächsten Tag haben wir mal den Pizzaofen seiner eigentlichen Bestimmung zugeführt.

Also erst Mal ein Höllenfeuer entfachen:
1.JPG

2.JPG

4.JPG

Den Teig haben wir nach Joachim gemacht. 1. Versuch:
5.JPG

Geglückt
6.JPG

Zweiter Versuch weniger geglückt :D
7.JPG

Die weiteren haben dann aber wieder alle gepasst. Der Teig hätte insgesamt aber etwas dünner ausgerollt gehört.
8.JPG

Am Freitag sind wir dann also wieder zu zweit zu Dario gefahren um unsere Steaks zu holen. Wir sind zu ihm rein, sind herzlich begrüßt worden und haben unsere Reservierung abgeholt. Dario hat sich wie ein kleines Kind gefreut als er uns die Steaks überreicht hat. Kann man sich in etwa so vorstellen (hier ist er in seiner genialen Reifekammer, das Bild hab ich von seiner HP geklaut). Hier sieht man auf alle Fälle jemanden der sichtlich Stolz auf sein Handwerk ist.
3.jpg

Ich habe später dann mal versucht die Pose nachzustellen, da wir sie leider nicht auf Film gebannt haben.
4.JPG

Da wir schon mal da waren sind wir auch gleich ins angrenzende Restaurant gegangen um zu Mittag zu essen.
6.JPG

Wir haben uns als Vorspeise ein Carpaccio geteilt. War absolut genial, auch wenn ich das Grünzeugs nicht gebraucht hätte ;)
7.JPG

Der "Burger" war jetzt nichts besonderes, hat aber auch lecker geschmeckt
8.JPG

Hier unser gesamter Einkauf: 3 Steaks und 1 Kilo Tartar. Die Preise waren mit 24 Euro für ein Kilo Rind imho ziemlich human.
9.JPG

Die zwei Babies haben wir dann am selben Tag zubereitet. Die Hüfte haben wir noch aufgehoben da ziemlich viel Weibsvolk und Kinder anwesend waren. Außerdem hab es Beilagen.
12.JPG
13.JPG

Also rauf auf den Grill, den man in deutschen Baumärkten wohl als das Modell "Toskana" verkauft.
16,5.JPG

Noch etwas Rosmarin pflücken. Das Zeug ist hier "gewuchert" wie sonst nix
17.JPG

Und in den Ofen um auf 57 Grad zu ziehen. Diskussionen über den Gargrad wurden gnadenlos abgeschmettert.
18.JPG

Dazu gabs noch Würscht, Grillgemüse und das geniale Tartar
21.JPG

Fertig. Konnte man gerade so essen. Auch wenns für meinen Geschmack einen Ticken zu durch war
19.JPG

20.JPG

Resteverwertung
22.JPG

Zwischendurch gabs die Tage noch Vitello Tonnato
2.JPG

Muscheln
1.JPG

3.JPG

Soviel zum Thema Toskana.
Nach 12 Fahrt zurück nach Deutschland in denen wir geschwitzt haben wie die Esel gabs daheim dann die Hüfte (sry, leider nur Handybilder)
DSC_0047.JPG

DSC_0048.JPG
DSC_0051.JPG

Konnte man auch gerade so essen
DSC_0052.JPG


So das wars. War a scheener Urlaub!
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 984
  • 2.JPG
    2.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 931
  • 3.JPG
    3.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 961
  • 4.JPG
    4.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 964
  • 5.JPG
    5.JPG
    185,9 KB · Aufrufe: 955
  • 6.JPG
    6.JPG
    245,4 KB · Aufrufe: 998
  • 7.JPG
    7.JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 980
  • 8.JPG
    8.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 936
  • 9.JPG
    9.JPG
    175,5 KB · Aufrufe: 948
  • 10.JPG
    10.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 959
  • 11.JPG
    11.JPG
    175,7 KB · Aufrufe: 961
  • 13.JPG
    13.JPG
    263 KB · Aufrufe: 949
  • 1.JPG
    1.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 957
  • 2.JPG
    2.JPG
    214,2 KB · Aufrufe: 934
  • 3.JPG
    3.JPG
    168,8 KB · Aufrufe: 954
  • 4.JPG
    4.JPG
    183,3 KB · Aufrufe: 945
  • 1.JPG
    1.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 957
  • 2.JPG
    2.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 930
  • 1.JPG
    1.JPG
    165 KB · Aufrufe: 974
  • 2.JPG
    2.JPG
    275,6 KB · Aufrufe: 937
  • 4.jpg
    4.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 938
  • 5.JPG
    5.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 935
  • 6.JPG
    6.JPG
    217,1 KB · Aufrufe: 941
  • 1.JPG
    1.JPG
    161,4 KB · Aufrufe: 956
  • 2.JPG
    2.JPG
    175,5 KB · Aufrufe: 885
  • 4.JPG
    4.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 921
  • 5.JPG
    5.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 921
  • 6.JPG
    6.JPG
    181 KB · Aufrufe: 915
  • 7.JPG
    7.JPG
    140 KB · Aufrufe: 943
  • 8.JPG
    8.JPG
    179,9 KB · Aufrufe: 943
  • 3.jpg
    3.jpg
    252 KB · Aufrufe: 946
  • 4.JPG
    4.JPG
    178,8 KB · Aufrufe: 921
  • 6.JPG
    6.JPG
    253,9 KB · Aufrufe: 898
  • 7.JPG
    7.JPG
    154 KB · Aufrufe: 929
  • 8.JPG
    8.JPG
    163 KB · Aufrufe: 866
  • 9.JPG
    9.JPG
    238,4 KB · Aufrufe: 913
  • 12.JPG
    12.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 934
  • 13.JPG
    13.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 919
  • 16,5.JPG
    16,5.JPG
    213,3 KB · Aufrufe: 902
  • 17.JPG
    17.JPG
    248,9 KB · Aufrufe: 932
  • 18.JPG
    18.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 916
  • 21.JPG
    21.JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 914
  • 19.JPG
    19.JPG
    157,3 KB · Aufrufe: 920
  • 20.JPG
    20.JPG
    165 KB · Aufrufe: 916
  • 22.JPG
    22.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 909
  • 2.JPG
    2.JPG
    172,5 KB · Aufrufe: 911
  • 1.JPG
    1.JPG
    157,6 KB · Aufrufe: 912
  • 3.JPG
    3.JPG
    142,4 KB · Aufrufe: 917
  • DSC_0047.JPG
    DSC_0047.JPG
    204 KB · Aufrufe: 885
  • DSC_0048.JPG
    DSC_0048.JPG
    276,2 KB · Aufrufe: 853
  • DSC_0051.JPG
    DSC_0051.JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 883
  • DSC_0052.JPG
    DSC_0052.JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 898
Was für ein Urlaub...
Traumhaft.
Die Folge mit dem Metzger ist mir auch nachhaltig in erinnerung geblieben.
einfach weil er so stolz war und so glücklich ist mit dem, was er tut.
 
Nette Menschen (offensichtlich)

Geile Lokation (wow - genau so muss Toskana aussehen!)

Gutes Wetter (hoffentlich)

Leckeres Essen (Herkunft und Zubereitung finde ich super!)

Viel Spaß (wichtig!)


=> TOLLER URLAUB (ERHOLUNG!)



Danke für den super Bericht und die vielen schönen Bilder :thumb1:
 
Tolle Bilder - war sicher ein schöner Urlaub. :thumb2:
 
Jep

genau so muss das!!!!!!!!!

Danke für die Bilder.
 
Schön wieder was von dir zu lesen.
Was für ein geiler Bericht. Ich glaube nächstes Jahr wird es beim Urlaub in Europa bleiben (Toskana und Südwest Spanien) Muss dann nur noch vorher 30kg abnehmen :-)
 
Ein echt toller Bericht. Klasse :daumenzwinker:
 
Schöner Bericht. Und das eine oder andere sehr nette Bild :-)
 
Dieser wunderbare Reisebericht erzeugt Fernweh.
:prost:
.
 
:thumb1::thumb1:Hammer geil :messer: da will ich doch sofort auch wieder in Urlaub :driver:Toskana ist einfach ein schöner Fleck :sun:
 
Wie geil ist das denn!!!! Muss man wohl gemacht haben!!!!
 
Zurück
Oben Unten