• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Toskanisch eingelegtes Schwein

moija

Fleischzerleger
15+ Jahre im GSV
Letztes Jahr las ich im sz-magazin ein Rezept, das in mir ob seiner Beschreibung sofort Interesse weckte.

Verblüfft hat mich auch die Begründung für die Herstellung:
"...Egal, ob als Antipasto oder im Salat, das toskanisch eingemachte Schweinefleisch ist schön saftig, zerfällt fast von selbst – und erinnert geschmacklich an sehr guten Thunfisch in Öl, vermutlich dank der Lorbeer-Olivenöl-Zwiebelmischung. Ich begrüße die Alternative zu Thunfisch, damit sich der wunderschöne Fisch in den nächsten Jahren erholen kann."

Das Rezept habe ich bis auf das Fleisch (nahm Nacken anstatt Schulter) 1:1 übernommen und kam auf 3 Gläser.

Im August 2018 stellte ich sie in den Keller zu der eingemachten Gartenausbeute; stand immer wieder davor...sah sie, sah sie mal nicht und tat nichts damit.
Bis auf heute.

Wetter warm, der Garten gibt schon was her, also an Salat gedacht. Aber opulent sollte er sein, also ein Glas "Schweinethunfisch" geöffnet und schnell ein Brot gebacken.

Der Geruch war zitronig, das Fleisch zart und geschmackvoll, aus dem Öl bastelte ich eine Mayonnaise mit Kapern und Sadellen.
IMG_20190618_161622348.jpg

IMG_20190618_182517419.jpg

Heutige Gurkenernte, eine der ersten Chilis und eigner Salat.

IMG_20190618_183957296.jpg

Dazu das übliche (verdrehte) Dinkelbrot.

IMG_20190618_185933351.jpg

Und so kam alles auf den Teller.

IMG_20190618_194912400.jpg

Schönes Rezept. Bin froh, dass ich noch 2 Gläser im Keller habe. :-)

Das klingt super! Muss ich wohl auch mal probieren.

Ein herrliches Rezept - danke Dir, schade, daß ich noch keine Gläser gefüllt damit im Keller stehen habe :-)

Zurück
Oben Unten