• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

TOTAL FAIL: 7KG PP für die Tonne

PhilippII

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nach 2 Jahren Untätigkeit habe ich meinen Portland aus dem Winterschlaf geholt. 7KG Pulled Pork/Beef organisiert und aufgelegt. Nach 10 Stunden dann die Überraschung...ca 1cm dick Ruß an der unteren Schüssel... Das habe ich so noch nie gesehen. Richtig erklären woher das kommt kann ich mir nicht, hab da aber so eine Vermutung...

Hatte das schonmal wer oder kann sich erklären wie das kommt?

LG Philipp

IMG_3456.jpeg
 
Mach mal mehr Bilder davon.
Vom Portland
Vom PP
Usw
Wir haben alle keine Glaskugel 😀

Achja und füge die Bilder richtig ein.
 
...und wieso ist das PP für die Tonne, wenn an der unteren Schüssel Ruß ist?
 
Das wird sich im gesamten Porti verteilen, nicht nur unter der Schüssel.
Hatte eine kleinen Fettbrand darin, denke ich.
Wasserschüssel leer , nur das Fett vom PP drin und hat sich selbst entzündet.

Daher auch einen Gasgrill , oder gerade einen Gasgrill nicht unbeaufsichtigt laufen lasen.
 
Hatte eine kleinen Fettbrand darin, denke ich.
Wasserschüssel leer , nur das Fett vom PP drin und hat sich selbst entzündet.

Daher auch einen Gasgrill , oder gerade einen Gasgrill nicht unbeaufsichtigt laufen lasen.
Aber das Fett war doch nicht direkt über der Flamme, oder? Da ist doch noch die Chipsschale drunter.
Und warum sollte der Ruß vom Fettbrand an die untere Schüssel wandern?
 
Aber das Fett war doch nicht direkt über der Flamme, oder? Da ist doch noch die Chipsschale drunter.
Und warum sollte der Ruß vom Fettbrand an die untere Schüssel wandern?
Wir haben leider keine weiteren Fotos dazu, bei dem vielen Ruß ist einiges nicht sauber verbrannt.
Vielleicht ist auch das Fett irgendwie ganz nach unten getropft und hat sich entzündet.
Auf jedem Fall Fett und unsaubere Verbrennung, meine Meinung.

Glaskugel 😀
 
Ohne weitere Fotos wird es schwierig?

@Hauptschalter
Unter meinen Auto ist eine Öllache, wo kommt die her?
Ist das vergleichbar? Nein.
Wo steigt wohl Ruß bei einer Verbrennung hin? Nach oben. Warum sollte dann der meiste Ruß am Boden der unteren Schüssel sein? Da ist nur der Brenner drunter.
Wenn dann denke ich auch, dass viel Fett an der Schüssel vorbei ist und sich dann entzündet hat. Dann müssten am Boden des El Spuren zu finden sein.
 
Ist das vergleichbar? Nein.
Wo steigt wohl Ruß bei einer Verbrennung hin? Nach oben. Warum sollte dann der meiste Ruß am Boden der unteren Schüssel sein? Da ist nur der Brenner drunter.
Wenn dann denke ich auch, dass viel Fett an der Schüssel vorbei ist und sich dann entzündet hat. Dann müssten am Boden des El Spuren zu finden sein.
Ja , ohne Bilder wie schon erwähnt wird das nichts.

Der Herr @philippll war zwar online , aber äußerst sich nicht weiter dazu, schade.
 
Hatte eine kleinen Fettbrand darin, denke ich.
Wasserschüssel leer , nur das Fett vom PP drin und hat sich selbst entzündet.

Daher auch einen Gasgrill , oder gerade einen Gasgrill nicht unbeaufsichtigt laufen lasen.
Die Wasserschlüssel ist die letzte oben, die kann denn unten nicht so aussehen. Die untere ist ja die Räucherschale.
hab da aber so eine Vermutung...
…was wäre die denn? 🔮

Bis auf eine sehr unsaubere Verbrennung kann ich mir da nicht viel vorstellen. Obwohl es aussieht als hätte man den Porti mit Diesel betrieben.

Wie sieht denn die Flamme aus, nicht das die Rohre zu sind?
 
Nimm beim nächsten Mal eine GN Schale als Wasserschale. Reicht bei mir immer locker aus.
 
vielleicht auch einfach die Luft-Ansaugöffnung vom Brenner verstopft. Spinnennest drin oder so. Wenns mit gelber Flamme brennt und stark rußt, könnts daran liegen.

Essen würd ich davon nix mehr, des kann net gesund sein ;-)
 
Bei mir ist die Originalschale durchgebrochen/durchgerostet. Man sieht keinen Riss, aber das Wasser lief durch.

Könnte mir vorstellen, dass das heiße flüssige Fett in die untere Schale gelaufen ist (Fotos von der Oberseite........=))) und dann durchgesuppt...Fett vermischt sich mit Ruß, verbrennt unter der Schale und macht solche Gebilde. Würd es konservieren und als Kunst verkaufen ;)

Lösung: wie von @PMissus geschrieben GN Schale nehmen.

Gruß,

Andreas
 
Zurück
Oben Unten