• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Total verloren

friedl99

Militanter Veganer
Ich sag euch was ich bin total verloren. Zieh endlich in ne Wohnung mit Dachterrasse um und kann mir ein richtiges Sportgerät zulegen, aber welches?

Die meisten haben hier ja zumindest schon die Rahmenbedingen abgesteckt und sich für Gas / Kohle / Smoker ... festgelegt. Ich bin selsbt da noch am grübeln.

Kann ich in der Stadt auf ner Dachterrasse nen Smoker betreiben, riecht ja doch nen halben Tag nach lecker Schwein. Soll ich 2000 Euro für nen Gasgrill ausgeben wenn ich den dann viel lieber mit ner Kohlebox betreibe nur weil ich gern nen großen Roti hätte? Oder solls doch der große Kohlegrill von Napoleon werden um 1400 Euronen? Aber 1400 Euronen is doch arg viel für nen Kohlegrill, da wär ne Weber Kugel viel billiger und schafft fast das gleiche, nur Rotispieß is da halt eher nicht so lang, dafür geht Pizza recht gut, der Pizzaofenaufsatz wär ja cool. Und was is mit nem Monolith? Schon geil das Ding, als einziges Sportgerät aber doch ein wenig klein... Solche Fragen beschäftigen mich seit Tagen:confused:

Ich brauch glaubich keine Beratung sondern seelischen Beistand :D
 
:tätschel:

..da das Budget bei dir ja eher eine untergeordnete Rolle spielt würde ich (wenn ich an deiner Stelle wäre) eine schöne Kugel mit Zubehör, einen WSM57 und eine BK Regal nehmen. :D

...aber du schaffst das schon!
 
Wie soll man dich denn beraten, wenn du selbst nicht weißt, was du willst?

Wohnung mit Dachterrasse: heißt Mehrfamilienhaus und wie ich lese mitten in der Stadt?

Grundsätzlich solltest du dich fragen, für wie viele Personen gegrillt werden soll und was du bevorzugt zubereiten möchtest.
 
Morgen friedl99

Das ist eine Entscheidung die dir wohl keiner wirklich abnehmen kann.

Du wirst keinen finden der alles am besten kann, das kann man vergessen.

Für mich ist die Einteilung eigentlich recht klar.

Kohle / Holz ist für die die gerne mit Feuer spielen und das klasse finden. ( dazu zähle ich mich auch )

Gas ist für die, die das Feuer nicht unbedingt vom Holz haben müssen und den Komfort lieben.
Flasche dran, Hahn auf zack Flamme da und lachen über die Kohlenwichtel die Probleme haben die Temperatur zu halten.

Elektro für die bei denen Gas und Kohle verboten ist ( Habe ich für den Balkon auch )

Dann hast du noch die Pelletsmoker ( Altherrn Smoker )
Hätte ich den Platz und die Erlaubnis dafür, ich würde mir so einen kaufen.
Für mich ist es die perfekte Mischung aus Holz / Kohle / Gas.

Versuch dir klar zu werden welche Art von Grill du haben möchtest und dann setzt die ein Grenze für die Ausgabe. ( diese aber dann auch einhalten ;) )

Dann am besten in ein Fachgeschäft und sich die Teile die in Frage kommen anschauen und auch beraten lassen.
Natürlich auch hier mal lesen was die User für Erfahrungen haben mit deinem Wunschkandidaten.

Und dann auch im Fachgeschäft kaufen

Dort sind die nicht besser als wo anders, aber ich finde wenn man den Fachmann vor Ort nutzt um sich beraten zu lassen, sollte man so fair sein.

Gruß
Aetschi
 
Und dann auch im Fachgeschäft kaufen

Dort sind die nicht besser als wo anders, aber ich finde wenn man den Fachmann vor Ort nutzt um sich beraten zu lassen, sollte man so fair sein.

Gruß
Aetschi

Du sprichst mir aus der Seele!


BTT: Vielleicht helfen Dir folgende Fragen bei der Entscheidungsfindung:
1. Für wieviele Personen hast Du (hauptsächlich) vor zu grillen?
2. Was / wie soll gegrillt werden (Longjobs / Flachgrillen / ...)?
3. Welche Art von Grill ist erlaubt (Hausordnung?)?
4. Wie oft hast Du vor den Grill zu nutzen?
5. In welcher Runde soll gegrillt werden (mit 'ner Menge Kumpels / kurz 'nen Burger zum Abendessen / ...)?


Der Fragenkatalog ist sicher noch erweiterbar, vielleicht findet sich hier irgendwo auch schon so ein Leitfaden. Aber für mich wären das die ersten ausschlaggebenden Punkte. Wobei sich das "Grillverhalten" je nach Lust und Laune, nach Zeit, nach "Qualität des Werkzeugs", etc. auch mit der Zeit sehr ändern kann.

Viele Gruesse, Patrick
 
Ich gebe zu bedenken, dass sowohl im Smoker als auch beim Grill viel Asche anfällt, die entsorgt werden will.
Dazu kommen Unmengen an Kohle/ Holz.

Dem gegenüber steht die Gasbuddel die ausgetauscht werden muss.
 
Und dann auch im Fachgeschäft kaufen

Dort sind die nicht besser als wo anders, aber ich finde wenn man den Fachmann vor Ort nutzt um sich beraten zu lassen, sollte man so fair sein.

Gruß
Aetschi

:thumb1:
Volle Zustimmung, so halte ich das auch.
 
Erstmal danke für die Ansatzpunkte. Smoker scheidet leider sowieso aus, erstens hätt ich da dann gern noch was größeres zum direkt grillen dazu und zwei Sportgeräte überlebt meine Beziehung nicht :D und zweitens spielen die Nachbarn da nicht mit vermut ich mal. Hausordnung sagt everything goes, Vermieter hat selbst gesagt stell auf was du möchtest, Terrasse is groß genug, Wasseranschluss gibts, er hat selbst da oben auch mit Kohle und Woodchips gegrillt.

Im Regelfall wird wohl für 2-4 Personen gegrillt, in Ausnahmefällen für 8-10 Leute, dafür dann aber auch ganze Braten oder ähnliches sollte der Platz knapp werden, man is ja flexibel, halbwegs. Soll sowohl direkt gegrillt werden für Steaks und Burger als auch mal ein 10 Stunden PP und zum finishen von Fleisch aus dem sous-vide Gerät. Komfort spielt eher ne untergeordnete Rolle und Feuer find ich hat schon Charme. Ein schnell mal nach der Arbeit Grillanwerfer bin ich eher nicht, hab ja auch ne Küche die verwendet werden will :P Pluspunkte wären wenn Pizza machen gut funktionieren würd, wenns nen Rotispieß aufnehmen könnte wär auch toll.

Ihr habt mir somit geholfen einen Teil der Frage selbst zu beantworten, wird wohl ein Kohlebefeuertes Ungetüm werden. Jetzt muss ich nur noch tief in mich gehen obs sowas wie der Napoleon Mirage 605, ein Monolith Blumentopf oder ein 57er Weber wird.

Danke für den Beistand. :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten