• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Traeger 780 pro

kerstin180370

Militanter Veganer
Hi in die Gemeinde und danke für die Aufnahmen!
Heute haben wir von Grillfürst mit der Spedition unseren mit Spannung erwarteten Traeger Pelletgrill erhalten.
Wir haben ihn zusammengebaut waren mega stolz und haben Fleisch eingekauft.
Wieder zu Hause wollten wir ihn nach Anleitung einbrennen.
Alles nach Vorschrift gemacht - die Temperatur auf 170 Grad eingestellt wie beschrieben. Der Grill jagte die Temperatur ohne Rücksicht auf Verluste über 300 Grad und ging dann natürlich irgendwann in den Error Zustand.
Also nochmal abkühlen lassen, Grill ausgemacht, Pellets raus und alles wieder von vorne.
Wieder raste der Grill über die eingestellte Temperatur hinweg.
wir habens jetzt für heute aufgegeben. Die Stimmung ist im Keller...
Hat von Euch einer eine Idee was der Grill für einen Fehler haben kann?
Morgen werde ich bei Grillfürst anrufen, im Grunde ist Dormagen nicht weit von uns weg wo auch eine Filiale ist, aber dieses Monstrum ist ja nich so einfach zu transportieren. Bin gespannt ob hier jemand einen Tip hat und was die morgen sagen.
Freue mich auf Antworten!
LG Kerstin und Peter
 
Pellets fördert er also in irgend einer Form.
Es ließt sich so, als ob er non stop Pellets fördert und nur Vollgas arbeitet bis er auf Störung geht.

Fördert er durchgehend Pellets oder unterbricht er die Pelletzufuhr?
Wie verhalten sich die Lüfter? An/aus, stark/schwach oder immer Vollast?

Ohne Details zu kennen, tippe ich auf ein Problem der Steuerung (der Kasten bei welchem man die Temperatur einstellt).
Wenn er auf Error geht, scheint der Grill wenigstens zu realisieren, daß er zu heiß wird, insofern würde ich ein Defekt des Tempüeraturfühlers fast schon ausschließen wollen.

Es erfolgt vermutlich keine Regelung durch die Steuerung (Pelletmenge, Lüfterfunktion).

Ferndiagnose ist immer schwierig ohne alle Details zu kennen.

Ich vermute daß es auf einen Tausch der Steuerung rauslaufen wird.


PS:
Kann man bei dem Modell ein Softwareupdate machen (siehe Anleitung)?
Falls ja, unbedingt probieren bevor der Grill zum Händler geht. Es gibt Modelle bei denen ein Update Wunder wirkt.
 
Lieben Dank für Deine Antwort.
Lüftung läuft auf Vollgas, Pelletzufuhr wissen wir nicht ganz genau (ist ja abgedeckt) aber die Temperatur rast förmlich über die eingegebene Wunschtemperatur hinweg -es war schon fast beängstigend.
 
Das Pelletfässchen ist zumindest relativ voll und es brennt und schlägt Flammen - beim zweiten Versuch haben wir nicht bis zum Error gewartet sondern bei Sicht der Flammen bei ca. 220 Grad unterbrochen.
 
Wir sind heute (ohne Grill) zu Grill-Fürst in Dormagen gefahren und haben unser Problem geschildert.
Die waten wirklich nett und hilfsbereit. Rekla ist aufgenommen und von einer netten Mitarbeiterin Deborah an Traegee geschickt worden - mitsamt eines Filmes den ich heute morgen gedreht habe als wir es nochmal versucht hatten. Wir hatten 75 Grad eingestellt und bei 120 Grad haben wir wieder unterbrochen - er wäre wohl wieder bis 300 Grad hochgerast.
Traeger wird sich angeblich laut Deborah recht schnell melden und dann sagen woran es liegen könnte und entscheiden dann was passiert.
Sie hat mir ihre Handynummer gegeben und gesagt, dass ich jederzeit anrufen kann wenn Wir Fragen zum Stand der Dinge haben wollen, sie würde sich persönlich kümmern. Nun ja - warten wir ab - ich hoffe, dass unser Traeger (im Übrige vermuten sie eine defekte Platine bzw. Steuerung wie hier schon oben geschrieben) dann bald läuft. Wenn nicht haben wir ihn beim nächsten Besuch in Dormagen im Kofferraum - denn so eine ewige Baustelle brauchen wir nicht. Der Traeger kostet schliesslich ein Sümmchen und dann wollen wir Spass und nicht jedesmal ein blödes Gefühl wenn wir ihn benutzen.
Aber ich bin guter Dinge, dass er nach Austausch einwandfrei läuft. Deborah sagte, dass sie im Vergleich zu anderen Firmen doch recht wenig Traeger Reklas hat.
 
Hat von Euch einer eine Idee was der Grill für einen Fehler haben kann?

Nachdem ich das Thema schon ein paar Mal gelesen habe frage ich einfach mal ... habt ihr das Schutzrohr vom Temperaturfühler im Innenraum vor dem Einbrennen entfernt?
 
So, es gibt Neuigkeiten. Wie durften unseren Grill zu Grillfürst in Dormagen bringen und erhalten wahrscheinlich heute einen neuen Grill.
Jetzt sind wir natürlich gespannt ob der neue Grill denn seine Arbeit erledigt.
Ich muss sagen, dass wir mit Grillfürst wirklich zufrieden sind, alle waren sehr nett und zuvorkommend. Aber man muss auch hinter sein, wenn man immer nir auf eine Antwort oder Mail wartet, dann kann das dauern.
Immer schön nerven - dann klappts 👍🏻👍🏻
 
So, es gibt Neuigkeiten. Wie durften unseren Grill zu Grillfürst in Dormagen bringen und erhalten wahrscheinlich heute einen neuen Grill.
Jetzt sind wir natürlich gespannt ob der neue Grill denn seine Arbeit erledigt.
Ich muss sagen, dass wir mit Grillfürst wirklich zufrieden sind, alle waren sehr nett und zuvorkommend. Aber man muss auch hinter sein, wenn man immer nir auf eine Antwort oder Mail wartet, dann kann das dauern.
Immer schön nerven - dann klappts 👍🏻👍🏻

Freut mich zu hören das es so gut geklappt hat bei euch.
 
Der Neue ist da und er macht was er soll!!! 🎉🎉 Wir sind happy!!!
Freut mich das es nun passt für euch ... der Service von Grillfürst scheint ja wirklich gut zu sein.
Ich habe meinen bei einem anderen großen Händler gekauft, da hatte ich nur Probleme. Ich kaufe nur mehr von Grillfürst.
 
Zurück
Oben Unten