• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Traeger Pelletgrill Ironwood 885 - Modell 2018 auf dem Weg

bembelpower

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Forumsgemeinde,

nachdem ich schon lange mit einem Pelletgrill geliebäugelt hatte und sich aktuell sich die Möglichkeit ergab das jemand an meinem bisherigen Smoker interessiert war, habe ich nun den Traeger Pelletgrill Ironwood 885 als Vorjahresmodell, brauche die Rezeptfunktion beim WiFi nicht wirklich, beim Fürsten bestellt.

Aus diesem Grund möchte ich mich recht herzlich für die guten Beiträge, welche mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen haben, hier im Forum bedanken. Sobald das Gerät aufgebaut und genutzt ist, werde ich mich dann natürlich mal zurück melden.

Gruß
 
Hallo Forumsgemeinde,

nachdem ich schon lange mit einem Pelletgrill geliebäugelt hatte und sich aktuell sich die Möglichkeit ergab das jemand an meinem bisherigen Smoker interessiert war, habe ich nun den Traeger Pelletgrill Ironwood 885 als Vorjahresmodell, brauche die Rezeptfunktion beim WiFi nicht wirklich, beim Fürsten bestellt.

Aus diesem Grund möchte ich mich recht herzlich für die guten Beiträge, welche mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen haben, hier im Forum bedanken. Sobald das Gerät aufgebaut und genutzt ist, werde ich mich dann natürlich mal zurück melden.

Gruß

Mich würde ein Review von deinem Vorjahresmodell interessieren. Wie ist die Lautstärke und wie zufrieden bist du mit den verbauten Teilen. Vor und Nachteile wären auch schön. Danke
 
Gestern ist mein Vorjahresmodell vom Traeger Ironwood 885 eingetroffen. Preis beim Grillfüsten ging nochmals etwas runter, da konnte ich nicht mehr anders. Letztendlich habe ich nebst Rabatten ca. 1.200,-€ gezahlt. Mit dabei waren Abdeckhaube, Bodenplatte, 4 Säcke Holzpellets und die Frontablage. Und ne US Stecker. Bekomme aber die Tage einen passenden. Den US Stecker habe ich kurzerhand umgebaut.

Der Aufbau ist relativ unspektakulär. Kurzerhand gestern Abend noch fix eingebrannt. Heute sollen die bereits gerubten Rippchen platz nehmen.

Die WiFire Funktion?! Ich persönlich brauche es nicht. Aber schließlich bezahlt und laut Hersteller vorhanden, folglich soll es auch funktionieren. Denke das verbaute Modul im Grill ist soweit Bombe und macht auch seinen Job. Problem ist da eher die APP! Absolute Katastrophe zumindest mit Huawei Geräten (evtl. Trumps Handelskonflikte mit China zu verdanken??? Wer weiß...). Anderweitig hab ich noch nicht testen können. Nichts desto trotz hat es einmalig geklappt und sich auch gleich ein Update gezogen. Seitdem bekomme ich keine Verbindung mehr zu Stande. Soll heißen das ich in der App meinen Grill nicht mehr angezeigt bekomme. Der Grill selber zeigt ein grünes WLAN Symbol und ist laut Fritz!Box auch mit dieser verbunden. Die App ansich ist ziemlich verbugt. Bspw. werden bei der Verbindungseinstellung die Buchstaben in den freien Feldern nach eintippen nicht angezeigt. Erst wenn ich die Tastatur schließe bzw. minimiere. Quittiere ich die Eingabe mit Enter bzw. dem entsprechenden Button, dann hängt die App. Gleiches auch bei Anmeldung in der App. klickt man jedoch dann den Backbutton am Handy gelangt man auf die Startseite der App und kann sehen das man trotzdem angemeldet ist. Evtl. kommt da nochmal was vom Hersteller.

Was die Lautstärke angeht, weiß gerade nicht wie ich diese beschreiben soll. "Leise" wie ein Gasgrill ist er sicherlich nicht. Vor allem beim Aufheizen, wie gestern beim Einbrennen auf vollen 260 Grad, pustet er ganz ordentlich. Ein Fön auf niedrigster Stufe ist jedoch auch nicht. Die mechanischen Geräusche der Förderschnecke sind vergleichbar mit einem Rotisseriemotor, etwas leiser sogar würde ich behaupten.

Verarbeitung ist OK. Äußerlich macht er ein solides gut verarbeitetes Bild. Es ist und bleibt halt nen Ami. Sieht man an den Schweißnähten. Nichts mit German Gründlichkeit. Aber man kennt ja die handwerklichen Belange aus Übersee.

Nun werd ich mal langsam einheizen und die Rippchen auflegen. Bin gespannt.
 
Gratuliere Sluggi.
Ich habe meinen Ironwood 885 2018`er heute bekommen. Ich habe auch 1099€ ohne Klim Bim bezahlt mit Zubehör auch 1200€. Übrigens tolle Leistung vom Fürsten, am Freitag bestellt und heute schon geliefert bekommen. Aufbau ging super. App und WLAN Anbindung wie bei dir. Nach dem 10.mal gings kurzzeitig und nach dem Update ist keine Verbindung mehr möglich, obwohl lt. Anzeige verbunden. App ist wirklich nichts dolles. Die selbe Käseapp hat auch der Timberline . Kannst du mich bitte auf dem Laufenden halten, wie du das Ding connected bekommst. Vom Geräuschpegel bin ich angenehm überrascht. Ein Bekannter in München hat einen GMG Daniel Boone Prime. Geiles Gerät, aber trotz Dämmung und Update noch lauter als der Ironwood ohne. Am WE gehts ans Eingemachte. Wäre schön, wenn du deine Erfahrungen mit uns teilst.

Kann bitte jemand beim Connecten behilflich sein. Ich habe die Anleitung befolgt, leider erscheint der Ironwood nach dem Update nicht mal mehr in meiner WLAN Liste von meinem Androidhandy. LT. Bedienteil am Grill und am Router ist er aber verbunden, aber die APP sagt nein mein Lieber da läuft nicht. Wäre schön wenn da Jemand helfen könnte. Wie kann man die Verbindung am Ironwood reseten?

Schöne Grüße
 
Werde weiter berichten. Habe ab Donnerstag Nachtdienst und werde mich dann mal per Mail an Traeger Europa wenden.
Das die GMG Geräte lauter sein sollen habe ich auch schon mal gehört. Darf ich fragen was du für Smartphone benutzt?
 
Samsung S10 neuestes Android
 
So, hab’s geschafft:mosh:. Keine Ahnung wie, aber ich bin drin:pfeif:
Ich hab per Supersmoke u. Pfeil nach oben die alten WiFi Einstellungen rausgehauen und dann nach Anleitung und ca. 10 neuen Versuchen immer wieder das gleiche eingegeben. Zu allererst wie bereits hier in einem anderen Thread erwähnt nur das Handy/Tablet mit dem Ironwood verbinden, danach mit der Traeger APP die Verbindung zum Router herstellen. nicht aufgeben irgendwann frisst er die Eingaben. K.A. warum aber nur so hab ich’s hin bekommen.
Aktuell habe ich 2 Leitern Kalbsrippchen auf dem Rost. Außentemperatur 2° C der Ironwood pumpt bei eingestellten 130°C ca. 8 Grad auf und ab also zwischen 134° C und 126°C. Alles in allem ein sehr gelassenes Fauchen im Hintergrund. Morgen lad ich mal ein kurzes Video von der Lautstärke hoch. Wirklich erträglich. auf dem Balkon möchte ich allerdings keine Pellete haben. Rauch zum Start und permanent leises Rauschen würden mich nerven, aber im Garten oder großer Dachterasse is er geil:clap2:. Es würde mal gefragt....Der 2018ér hat rückseitig keine Grillrosthalterung.
Und noch etwas zum Griff.......sehr wichtig:metal: den hab ich heute noch genau inspiziert.....Edelstahl gebürstet....rauh....ja....datt Dingens heißt ja auch IRONWOOD und nicht Michl aus Lönneberger.

Wäre schön, wenn Bembelpower auch was zum Ironwood schreibt, der hat die Kiste ja schon länger am laufen....oder läuft sie überhaupt noch?

Schöne Grüße ich berichte noch bisschen weiter, aber bis jetzt find ich die investierten 1099 nur für den Ironwood sehr angenehm.
 
Habe gerade nochmal in der deutschen Anleitung nachgesehen. Dort steht:

SUPER SMOKE
Bei einer eingestellten Temperatur zwischen
75° und 105°C können Sie jederzeit den
SUPER SMOKE einschalten, um das
Raucharoma zusätzlich zu intensivieren.

In der engl. Version klingt das ein wenig anders. Da hab ich es so verstanden, daß ich jederzeit die Funktion nutzen kann.
 
Hi Sluggi, die Smokefunktion läuft bei allen Herstellern um die 75°-105°C, nur hat Traeger da eine SuperSmoke Funktion draus gemacht :angler:. Was nicht funktioniert ist z.B., wenn man Braten auf dem Rost hat und meint bei 175°C mal eben dem G Ganzen bisschen Rauch ein zu hauchen. Iss nich. Dann fährt er auf mindestens 107°C runter und pustet bisschen Rauch ans Protein. Pelleten rauchen und fauchen zwar, aber das ist wie mit Hunden die bellen. Entweder ein-zwei Stunden zum Start bei um die 100°C mit Smoke und dann aufdrehen, oder mit dem Ding hier https://www.haupert-shop.de/epages/62920994.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62920994/Products/11600030[2]/SubProducts/11600030-0006[1]
Da musst du bisschen mit spielen. Mein erstes Ergebnis gestern war so lala gemischt. Wie von Vielen die mit Pelleten grillen beschrieben, ist das Smokearoma und die Röstaromen weichgespühlt. Meine Frau und meiner Schwester fanden die Rippchen genial, die besten aller Zeiten, da sehr saftig, wie aus nem Konvektomaten. Aber wo zur Hölle waren die Röstaromen? Beim nächsten Versuch heiz ich die letzte halbe Stunde auf 190° hoch mal sehen.
Alles in Allem funtzt die App jetzt ganz ordentlich, man braucht sie nicht, aber es ist schon sehr komfortabel. Temp und Timer sind binnen Sekunden eingestellt oder geändert. Man hat auch vier Benutzerdefinierte Grilleinstellungen abspeichern, kommt den Rezeptkram gleich. Z.B. drei Std. Supersmoke bei 100°C mit Timer, dann zwei Stunden bei 135°C Normalbetrieb mit Timer, dann 30 min. 140°C und noch weitere 30 min. bei 180°C wer noch Sauce dran will muss halt entsprechend den Deckel 10 min. vorher aufreißen. Das ganze dauert keine 2 Min zum Abspeichern und man hat z.B. einen sogenannten automatisierten Cook für Rippchen. Super einfach zu handeln, aber halt leider nur deren vier Slots zum abspeichern.
Bringen die doppelten Seitenwände etwas? Ja definitiv. Das Metall des Deckels kannst du von aussen nur ne Sekunde anfassen, die Seitenwände hingegen sind kuschelig warm. Isoliert Alles in Allem ganz gut, grade im Winter.
Der Ironwood 885 ist eigentlich genau so wie ich es mir vorgestellt habe, nach der Recherche. Für und Wider, hin und her der Ironwood 885 1. Gen 2018 ist garantiert im Grillergebnis genau so gut oder schlecht wie der neu Ironwood. Dafür hab ich 500 Scheine mehr in der Tasche und ich kenne mich, in ein zwei Jahren oder eher will ich doch wieder etwas Anderes. Die Vernunft hat bei mir gesiegt und das ist selten. Am Wochenende fabriziere ich knusprigen Schweinebauch und Haxe. Wenn das klappt, dann bin ich happy. Longjobs hab ich schon von zig Usern als gelungen empfunden. Pizza??? ne da schlägt meine Monolithen nix, außer ich den Italiener um die Ecke:ballballa:
 
Mich würde ein Review von deinem Vorjahresmodell interessieren. Wie ist die Lautstärke und wie zufrieden bist du mit den verbauten Teilen. Vor und Nachteile wären auch schön. Danke

Bis jetzt bin ich absolut zufrieden, habe den Smoker seit Sommer bestimmt 20 am laufen gehabt, aktuell sind ein Paar Lammkottelts aufgelegt. Kein Vergleich zum Smoker vorher, denn habe ich im Jahr max. 3 benutzt, da mir das Holz nachlegen auf Dauer doch zu störend war.
Geschmack ist durch Powersmoke eigentlich immer sehr lecker gewesen. Aber das absolute Highlight sind Hähnchen Produkte, ich wußte bis zum Träger nicht das Hühnchenfleisch so saftig sein kann!
Lautstärke ist auch okay, wer sich von Deinen Nachbarn daran stören sollte, der hört Nachts auch Mäuse Husten!
Die APP läuft bei mir stabil, es dauert nur ein immer ein Paar sekunden wenn die APP neu aufgerufen wird bis die Parameter zu sehen sind.

Hier noch Bilder vom Lamm heute, habe oben noch ein wenig "Grünzeug" mit aufgelegt! ;-)

IMG_2380.JPG
IMG_2381.JPG
 
So jetzt wollte ich noch mal nach fast drei Wochen mein kleines Zwischenfazit zum Besten geben.
Im Großen und Ganzen bin ich mit meinem Ironwood 885 2018 sehr zufrieden. Nachdem man es geschafft hat sich mit der Kiste mit dem WLAN zu verbinden gab es keinerlei Verbindungsprobleme mehr. Die App hat paar Zicken ca. 30 sek. nach Start muss man die App einfach in Ruhe lassen sonst gibt's in der Anzeige nur F° und sie hat leider keinen Langzeit Temperaturverlauf. Schade das hat heute ja schon jedes Billigthermometer. Aber sonst gibt die App in sekundenschnelle die Befehle an den Ironwood weiter. Zuschaltbar über die App sind Warmhaltemodus, der Smokemodus und der Saucetimer. Die Darstellung ist sehr übersichtlich und reagiert blitzschnell.

Den Ironwood 885 selbst finde ich recht gut verarbeitet. Nichts klappert oder wirkt sonst irgendwie schäbig. Die Pelletschnecke ist ordentlich stabil und sorgte bei mir nach ca. 10 Shortruns und 4 Longjobs für keinerlei Störungen. Der Smoker kühlt sauber runter, Rückbrandgefahr bestand bisher nie. Die Abdeckung der Brennkammer ist sehr stabil und da verzieht sich nichts. Man hat richtig, richtig viel Platz auf den Grillrosten. Ich weiß wirklich nicht, was ich zum 2019 Modell vermissen würde. Auf die neue LCD Anzeige und das Dailrad kann ich super verzichten, da ich zum Start da dran gehe und über 90% aller Änderungen über die App mache. Die Temperatur läuft super sauber durch. Mein Bursche wird auch richtig schön heiß....270C° Sieh Bild. Mit meinem Grilleye über 5 Std. an 4 Punkten gemessen und die Abweichung liegt im oberen Bereich bei 6 Grad+ und im Unteren Bereich bei 2 Grad+. Die Konvektion ist durch die Bauart bedingt hervorragend und auf dem oberen Rost bisschen wärmer. Der Supersmokemodus ist ein ganz normaler Smokemodus der durch die niedrigen Temperaturen von 75-105 C° hervorgerufen wird. Nach den ersten beiden Versuchen wurde es mir einfach zu bunt und eine Smoktube musste her. Das Ding ist in meinen Augen Pflicht. Ich bin kein Freund von extrem Rauchgeschmack, aber ich habe bisher von keiner Pellete leckeren Rauchgeschmack geliefert bekommen und darunter war der GMG, der Bullsmoker und der Smokey Bandit. Also Smoketube ist Pflicht für BBQ. Aber dann.....ganz feiner, nicht überladener Rauchgeschmack an super saftigen Longjobs. Bark ist auch gut gelungen. Aber wie immer werde auch ich noch weiter feilen an meiner perfekten Brust.

Was mir am Ironwood nicht so gefällt. Leider hat er noch immer (auch die neue Ironwood- und Timberlineserie) das Pelletzufuhrlayout das gerade vom Pellettank zur Brennkammer verläuft. Der Deckel ist leider nicht Doppelwandig und etwas undicht. Ich habe das Undichtgkeitsproblem mit BBQ Gasket innerhalb von 10 Min. behoben.

Ein paar kleine Pimps mussten bei mir auch noch sein. Ich wollte einen auf dicke Hose (Timberline) machen und hab mir ein passendes Brettchen und Magnete auf Amazon bestellt. Das musste natürlich auf den Pellettankdeckel drauf. Ein weiteres günstiges Gadget ist ein weitere Utensilienhakenleiste....schwarz....passt perfekt und hat schon Magneten dran.

Ich habe meinen Ironwood 2018 wie gesagt als Ausläufer beim Fürsten für 1099€ gekauft. für das Geld ein wirklich super Teil.
Hier noch ein paar Pics

20191123_135825.jpg
20191130_131550.jpg
20191130_131545.jpg
20191130_131613.jpg
20191206_112258.jpg
20191206_164229.jpg
 
Super Bericht. Kann mich deinen Erfahrungen nur anschließen. Bis auf Konnektivität. Mittlerweile ist er jut meiner Fritz! Box verbunden und kann zumindest Updates laden. Für App ist und bleibt Ruhe Katastrophe. Bisher musste jeder Besucher sein Smartphone abgeben zum testen. Von Android 4.0 bis up to date, ebenso bei IOS, nirgends bekommt man das Ding verbunden. Für mich eh unnütze Funktion. Was den Rauchgeschmack angeht, kann ich mich nicht beklagen. Hinzu kommt das extrem geräuchertes nicht mein Fall ist. Aber der Ironwood zaubert da ein schönes mildes angenehmes Flavour an das auferlegte. Bin begeistert. Vermisse keineerlei Funktion vom 2019er Modell.


Hast du mal nen Link zum Brett und Magneten?
 
Hi Sluggi,
danke. Das Brettchen ist bei Amazon recht günstig zu bekommen. Ist insgesammt ca. 10mm in der Länge zu lang, aber wenn man es ausmittelt null Problem. Brettchen ist für den Zweck voll ok. Ist halt ein typischer Chinaböller. An der ein oder anderen Kante etwas unsauber, aber passt perfekt und sieht schick aus.
Amazon Brettchen

Das Magnetset habe ich mit Montage/Baukleber auf der Unterseite des Brettchens fest verklebt. Hält gut.
Amazon Magnet

Die magnetische Hakenleiste ist mir in der Metro ins Körbchen gesprungen. Ist von deren Eigenmarke Tarringtonhouse.
Schöne Grüße
 
Hi Sluggi,
danke. Das Brettchen ist bei Amazon recht günstig zu bekommen. Ist insgesammt ca. 10mm in der Länge zu lang, aber wenn man es ausmittelt null Problem. Brettchen ist für den Zweck voll ok. Ist halt ein typischer Chinaböller. An der ein oder anderen Kante etwas unsauber, aber passt perfekt und sieht schick aus.
Amazon Brettchen

Das Magnetset habe ich mit Montage/Baukleber auf der Unterseite des Brettchens fest verklebt. Hält gut.
Amazon Magnet

Die magnetische Hakenleiste ist mir in der Metro ins Körbchen gesprungen. Ist von deren Eigenmarke Tarringtonhouse.
Schöne Grüße

sehr cool. Mache ich direkt auch mal :-)
 
Zurück
Oben Unten