Hi Sluggi, die Smokefunktion läuft bei allen Herstellern um die 75°-105°C, nur hat Traeger da eine SuperSmoke Funktion draus gemacht

. Was nicht funktioniert ist z.B., wenn man Braten auf dem Rost hat und meint bei 175°C mal eben dem G Ganzen bisschen Rauch ein zu hauchen. Iss nich. Dann fährt er auf mindestens 107°C runter und pustet bisschen Rauch ans Protein. Pelleten rauchen und fauchen zwar, aber das ist wie mit Hunden die bellen. Entweder ein-zwei Stunden zum Start bei um die 100°C mit Smoke und dann aufdrehen, oder mit dem Ding hier
https://www.haupert-shop.de/epages/62920994.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62920994/Products/11600030[2]/SubProducts/11600030-0006[1]
Da musst du bisschen mit spielen. Mein erstes Ergebnis gestern war so lala gemischt. Wie von Vielen die mit Pelleten grillen beschrieben, ist das Smokearoma und die Röstaromen weichgespühlt. Meine Frau und meiner Schwester fanden die Rippchen genial, die besten aller Zeiten, da sehr saftig, wie aus nem Konvektomaten. Aber wo zur Hölle waren die Röstaromen? Beim nächsten Versuch heiz ich die letzte halbe Stunde auf 190° hoch mal sehen.
Alles in Allem funtzt die App jetzt ganz ordentlich, man braucht sie nicht, aber es ist schon sehr komfortabel. Temp und Timer sind binnen Sekunden eingestellt oder geändert. Man hat auch vier Benutzerdefinierte Grilleinstellungen abspeichern, kommt den Rezeptkram gleich. Z.B. drei Std. Supersmoke bei 100°C mit Timer, dann zwei Stunden bei 135°C Normalbetrieb mit Timer, dann 30 min. 140°C und noch weitere 30 min. bei 180°C wer noch Sauce dran will muss halt entsprechend den Deckel 10 min. vorher aufreißen. Das ganze dauert keine 2 Min zum Abspeichern und man hat z.B. einen sogenannten automatisierten Cook für Rippchen. Super einfach zu handeln, aber halt leider nur deren vier Slots zum abspeichern.
Bringen die doppelten Seitenwände etwas? Ja definitiv. Das Metall des Deckels kannst du von aussen nur ne Sekunde anfassen, die Seitenwände hingegen sind kuschelig warm. Isoliert Alles in Allem ganz gut, grade im Winter.
Der Ironwood 885 ist eigentlich genau so wie ich es mir vorgestellt habe, nach der Recherche. Für und Wider, hin und her der Ironwood 885 1. Gen 2018 ist garantiert im Grillergebnis genau so gut oder schlecht wie der neu Ironwood. Dafür hab ich 500 Scheine mehr in der Tasche und ich kenne mich, in ein zwei Jahren oder eher will ich doch wieder etwas Anderes. Die Vernunft hat bei mir gesiegt und das ist selten. Am Wochenende fabriziere ich knusprigen Schweinebauch und Haxe. Wenn das klappt, dann bin ich happy. Longjobs hab ich schon von zig Usern als gelungen empfunden. Pizza??? ne da schlägt meine Monolithen nix, außer ich den Italiener um die Ecke