• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Traeger Pro22

maks2504

Militanter Veganer
Hallo ich bin neu hier und weiss nicht ob ich die Frage im richtigen Bereich schreibe.

Also ich suche einen Pelletsmoker für unterwegs und finde den GMG Trek eigentlich ganz gut nur der ist gerade nirgends Lieferbar. Jetzt dachte ich mir der Trager Pro 22 ist ja auch nicht so gross und ohne Beine auch gut für unterwegs. Jetzt zur eigentlichen Frage. Kann man den irgendwie so umbauen oder anschließen das man ihn mit 12 Volt betreiben kann??

Viele dank schon mal im voraus .
Viele Grüße

Hallo maks2504,
ich glaube das Teil mit 12V zu betreiben könnte eine Herausforderung werden. Ich möchte mal Ansätze für Niedervolt Betrieb vorschlagen:

1. Ansatz: Das eingebaute Netzteil ersetzen: Ich habe diesen Smoker selber nicht, aber auf Seite 25 der Bedienungsanleitung (Traeger Webseite) zeigt das Schaubild, dass das Netzteil wohl in der Regler-Einheit integriert ist. Leider steht dort nicht mit welchen Spannungen die Regler-Einheit intern arbeitet und was diese an die Ausgänge weitergibt. Das müsste man durch Messen herausfinden und dann per Elektronik nachbauen. Komplexität beliebig aufwändig - dazu würde man einen Elektronik-Freak benötigen. Und standfeste Batterien oder Akkus.

2. Ansatz: Eine andere Alternative wäre ein 12V auf 230V Spannungswandler/Wechselrichter/Inverter. Traeger gibt leider keine elektrische Leistungsaufnahme bei Volllast =Verbrauch Regel-Einheit, Transportschnecke, Lüfter, Brennstab und Temp Fühler(evtl. vernachlässigbar) an. Dazu müsste man per Messung die Spitzenlast rausfinden und dann ein entsprechend Leistungsfähiges Gerät dazu kaufen. Dazu würde man noch eine (oder mehrere :-)) standfeste Batterien oder Akkus benötigen. Je nach geplanter Smoker Laufzeit.

Vielleicht hat ja hier im Forum schon jemand Erfahrung mit Ansatz 2 bei anderen Smokern gesammelt und kann was dazu sagen, was bei einem solchen Setup benötigt wird und welche Leistungen Pelletsmoker Stromseitig abrufen. Vielleicht ist das ja gar nicht sooo wild. Oder aber ein Stromgenerator mit Sprit wäre die einfachste Lösung mit Strom mobil zu bleiben. Muss dann halt auch zur Leistungsdimension passen.

Beste Grüße

Ergänzung: der richtige Bereich für diese Frage könnte hier sein. Aber nur weil sich deine Frage speziell auf einen Pellet Grill bezieht. Im Fachbereich "Sonstige Grillarten/Pelletgrills".

Zurück
Oben Unten