Greattimez
Veganer
Ein einfachen tragbaren mini Tandoor lässt sich leicht selber herstellen aus einem blecheimer und lehm.
Ca 5 cm über dem eimerboden schneidet man ein loch ca 8 cm in durchmesser.
Ton mit gehacktem stroh zu eine homogene masse kneten und damit die Innenseite des blecheimer vollständig auskleiden. Der innenraum sollte leicht "bauchig" modelliert werden d.h. ganz oben etwas enger als in der mitte.
Für das zugloch unten ein lehm stöpsel anfertigen.
Als tandoor deckel könnte eine ofenschale aus hitzebeständigem glass dienen. Eine blechscheibe oder kachel tut's auch.
Gut trocknen lassen und schrumpfrisse (die sind normal) mit lehm zuschmieren.
Mit kleinem feuer einheizen und
Fertig ist der tragbare mini tandoor!
Optional der tandoor innenseite mit reichlich wasserglas (natrium silikat) bepinseln. Dadurch wird die lehmoberfläche härter (staubt nicht mehr) und der feuerfestigkeit erhöht sich. Wasserglas ist völlig unbedenklich für mensch und umwelt und lässt sich sehr leicht Selber herstellen-> siehe meinem beitrag in technische anleitungen.
Eventuel ein dutch oven oder pfanne oder grillrost oder gusseosenplatte drauf und man(n) ist für alle fälle authark.
Ideal für angler, tagesausflügler, picknick, im garten auf dem balkon und für notfälle ... und kostet fast gar nix
Greattimez, España
Ca 5 cm über dem eimerboden schneidet man ein loch ca 8 cm in durchmesser.
Ton mit gehacktem stroh zu eine homogene masse kneten und damit die Innenseite des blecheimer vollständig auskleiden. Der innenraum sollte leicht "bauchig" modelliert werden d.h. ganz oben etwas enger als in der mitte.
Für das zugloch unten ein lehm stöpsel anfertigen.
Als tandoor deckel könnte eine ofenschale aus hitzebeständigem glass dienen. Eine blechscheibe oder kachel tut's auch.
Gut trocknen lassen und schrumpfrisse (die sind normal) mit lehm zuschmieren.
Mit kleinem feuer einheizen und
Fertig ist der tragbare mini tandoor!
Optional der tandoor innenseite mit reichlich wasserglas (natrium silikat) bepinseln. Dadurch wird die lehmoberfläche härter (staubt nicht mehr) und der feuerfestigkeit erhöht sich. Wasserglas ist völlig unbedenklich für mensch und umwelt und lässt sich sehr leicht Selber herstellen-> siehe meinem beitrag in technische anleitungen.
Eventuel ein dutch oven oder pfanne oder grillrost oder gusseosenplatte drauf und man(n) ist für alle fälle authark.
Ideal für angler, tagesausflügler, picknick, im garten auf dem balkon und für notfälle ... und kostet fast gar nix
Greattimez, España

Hast du den tatsächlich mit einer oben "offenen" Kuppel (so wie die indischen Tandoor-Öfen) gebaut? 
@pfannendoc und 
Ich weis wie das endet ... genauso wie in Annuratnapura.
Aber zwischen HBO und der aktuellen "Baustelle" stören mich gerade die Bananen-Stauden ... da sollte eigentlich ein gut versteckter 500 Liter (vom HBO-Dach) Regenwasser-Speicher hin ...
Mit den ganzen ursprünglichen nein-nein könnten wir hier den weltweit größten ' rund ums grillen Shop' eröffnen.

Verstehe ich jetzt nicht so ganz