• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Transport von Sous Vide Fleisch

Christo72

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wollte morgen ne tri tio erst baden dann mit Kruste versehen. Allerdings geschieht das erste bei mir Zuhause und die Kruste soll beim Kumpel entstehen. Dazwischen liegt ne Stunde.

Kann ich das Stück also nach dem Bad ne Stunde liegen lassen? Würde dann auf 52 Grad baden, dann ne Stunde später Kruste und kurz ruhen lassen. Damit ich ca 56 Grad habe.

Vielen Dank

:hmmmm:knifflig..sollen ja 33°C werden, könnte passen, Klimaanlage im Auto auslassen,
aber nicht auf der Ablage zu dicht ans Fenster legen, sonst very well-done..:D
Jetzt mal ernsthaft, wie soll das gehen?
Du erwärmst es, nimmst es raus und eine Stunde später solls auf den Grill.
Was erwartest du?
Was wird mit der Temperatur im Fleisch wohl passieren?
Selbst in einer Styroporbox oder beheizbare Thermotasche wäre das heikel.
Nimm den SV mit, fahr zeitiger los und mach es da.
Wenn es ein Zeitproblem gibt, esst einfach später.
Wäre doch schade um das schöne Stück.
Soll IMHO doch für alle ein Erlebnis werden.

Ich weiß ja nicht was "tri tio" ist, aber wenn ein Langbadestück dann zuhause machen mit Transport.
Wenn kurz, dann vor Ort.

Transport in einer Styroporbox sollte kein Problem sein. (mit Wasser)

Ich habe einen 1/2 GN Behälter mit 200mm Höhe in einer Kängabox.
Temperaturabfall max. 2°C innerhalb einer Stunde, eher weniger.
Wasser speichert ja doch einiges an Energie und die Box isoliert sehr gut.

Vielleicht den Wasserstand etwas reduzieren, zwecks Sauerei beim Autofahren. :D

ah, okay.

Ja, warum auch nicht.
Das Wasser hält dann das Fleisch einfach noch länger warm. Bei Sous Vide kein Problem.

ah, okay.

Ja, warum auch nicht.
Das Wasser hält dann das Fleisch einfach noch länger warm. Bei Sous Vide kein Problem.

Wird nur irgenwann mürbe von der Konsistenz.

Der Königsweg wäre es tatsächlich vor Ort zu machen. Ansonsten sv zu Hause. Fleisch in Eiswasser runterkühlen und kalt mitnehmen. Vor Ort das ganze wieder kurz erwärmen und ab auf den Grill.

Jup, deswegen hab ich ja geschrieben: wenn kurz, dann vor Ort. (hätt ich auch anhand der Temperatur draufkommen können. Schließlich wird nichts unter 55°C lange gemacht. ;) )
Aber wenn das Steak nun statt 1,5h jetzt 2,5h im Bad liegt, ist es nicht tragisch und wird nicht mürbe.
Bei Huhn würde ich es nicht machen.

Zurück
Oben Unten