• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

TravelQ 30 oder 50 mbar

Quick

Militanter Veganer
Guten Tag,

ich habe mir den Napoleon TravelQ (blauer Deckel) mal genauer angeschaut. Jetzt scheint es den Grill als Version mit Anschluss für eine Gaskartusche und 30mbar sowie 50mbar zu geben. Ich hatte jetzt nachgelesen, dass sich die Brenner bei 30 und 50mbar unterscheiden und auf eben diesen Druck ausgelegt sind, sprich die Grills auch mit dem entsprechenden Druck betrieben werden müssen. Jetzt lässt sich die 30mbar Variante per Adapter für eine Gasflasche umrüsten, man muss nur einen 30mbar Druckminderer nehmen. Lässt sich umgekehrt ein 50mbar Grill mit Gasflaschenscnhluss für eine Gaskartusche umrüsten oder sind die Gaskartuschen nur für 30mbar Grills vorgesehen? Eine Aufklärung würde mich sehr weiter bringen. Im Vorraus schon mal Danke!
 
Nun, der DM (Druckminderer) des Grills hat einen Wert (50mbar in Deutschland, in anderen Ländern oft auch 30mbar). Darauf sind die Düsen ausgelegt.
Wenn man den Grill hinsichtlich Gasquelle umbauen will, muß man bei einem dann notwendigen DM-Wechsel (aus z.B. mechanischen Gründen, um den DM an den Flaschen/Kartuschen-Anschluß anzupassen) wieder ein DM mit gleichem Ausgangsdruck genommen werden.
D.h., es ist egal, ob Du von 50mbar Flasche auf 50mbar Kartusche umbaust oder von 30mbar Flasche auf 30mbar Kartusche.
Beide (Flasche und Kartusche) haben einen deutlich höheren Gsdruck, der dann durch den entsprechenden DM gemindert werden.
 
Zurück
Oben Unten