• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Trennspray

Kommt bei dem Spray ein feiner Nebel oder ein sprühstrahl raus?

Die meisten Trennspray enthalten Cranaubawachs... das ist ja eigentlich nichts für den Grill / Rost oder wie seht ihr das?
Ist so eine Mischung aus Strahl und etwas Nebel. Feiner wäre mir lieber. Für die Gussplatte für die ich es nutze aber egal.
 
, Ja kann ich bestätigen mehr Strahl als Nebel, auch sehr Temperaturanfällig im Winter wenn zu kalt gelagert, kommt nur ein Strahl, aber auch ich benutze das hauptsächlich für die Gussplatte .
 
Ich verwende Trennsprays eig nur um dem Rost bis zum nächsten Einsatz eine Schutzschicht zu geben (Habe Gussrost und Guss-Grillplatte).
 
Ich verwende Trennsprays eig nur um dem Rost bis zum nächsten Einsatz eine Schutzschicht zu geben (Habe Gussrost und Guss-Grillplatte).
Ich auch, habe dabei allerdings feststellen müssen, wenn die feuchten kalten Perioden und damit das Rumstehen unter der Plane draußen länger andauern, neigt das Wachs zum Ausflocken auf den Oberflächen, was wie lauter kleine weiße Schimmelflecken aussieht. Nicht sehr ansehnlich, auch und gerade an Holzgriffen z.B., und erstmal mit Spiritus zu reinigen.
 
Ich habe mir heute mal das Trennspray von Selgros gekauft. (Transgourmet Quality Trennspray 600ml; BP 4,15€)
Zutaten:
Rapsöl, Emulgator Lecithin (Raps), Verdickungsmittel Carnaubawachs, Treibgase Butan, Propan, Aroma
Leider ist hier Aroma enthalten, was früher wohl nicht drin war.

Ich werde berichten, wie die Trennwirkung ist.
 
Das vom Selgros nutze ich auch... das Aroma soll wohl den "Buttergeruch" /"Buttergeschmack" erklären. Wie gesagt - ich nutze es aber nur um den Rost / Grillplatte NACH dem Abbürsten und Grillen damit zu konservieren.
 
Oder:
Wassersprüher im Gartenbaumarkt kaufen,
statt Wasser mit Raps- oder Sonnenblumenöl befüllen.
Und sprayen, so einfach ist das. ;)

Nix mit möglichen schädlichen Treibhausgasen oder Ärosolen, Abfallentsorgung; blah, blah, blah.

Oder einfach einen Pinzel benutzen.

Gruß
Peter
 
Einige Trennsprays entahlten Carnaubawachs. Mir sagte das bis heute morgen noch nichts.

Stichwort Sklavenhaltung: Die Arbeiter auf den Farmen arbeiten oft zu Löhnen unter dem Existenzminimum bei 40°C ohne Schatten und sauberes Trinkwasser. Auch Kinder arbeiten immer wieder auf den Plantagen mit. Das kam im Zuge einer ARD-Recherche (2017) heraus.

Sehenswert, gut gemachter Investigativ Journalismus, wer aber nur wg. Caranauba reinsehen will, ab ca. 23m wirds heftig, Westfleisch, ab 30m geht's um das Wachs.

https://www.daserste.de/information...ideos/markencheck-haribo-check-video-100.html
 
Hi!

Möchte mich hier mal kurz beteiligen und eine Frage an die Experten stellen:
Zu meinem Weber-Gasgrill hatte ich mir direkt das Antihaftspray von der gleichen Firma gekauft. Über P/L würde ich sagen lässt sich dabei streiten. Mein erster Ansatz war es nun eine günstigere Lösung zu suchen (wie z.B. das Optima Spray hier aus dem Forum). Doch bzgl. der Zusätze in diesen Trennsprays bin ich auch etwas skeptisch oder besser gesagt gewollt diese zu vermeiden. Fand daher die Idee von @silex ganz praktisch.

Nach kurzer Recherche bei Google kam ich dann auf Avocadoöl. Dies hat den höchten Rauchpunkt (ca. 250°C) und sollte damit von den Ölen den höchsten/besten Rauchpunkt haben. Preislich hätte ich mich damit zwar jetzt nicht sonderlich verbessert, aber dafür qualitativ. Leider liest man darüber hier im Forum sehr wenig. Was haltet ihr denn davon Avocadoöl in einen Wassersprüher zu füllen und fürs Grillen zu verwenden?

VG & danke!
 
Hab mir mal zu viel Dosen geordert.
Eine ist jetzt seit einem Jahr abgelaufen.
Steht im kühlen Keller.
Wegwerfen oder verwenden?
Wie sehe ich ob das Spray noch in Ordnung ist?
 
Zurück
Oben Unten