• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Triest

Andrew91

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sofern Corona bedingt möglich möchten wir vom 28.10. - 01.11. für 4 Nächte (Herbstferien in 🇦🇹 ) nach Triest fahren.

Für Tipps bin ich natürlich dankbar...
 
- Zum "Fisch essen" gehen die Triester nach IZOLA in Slowenien.
- Ein Besuch von Schloss "Miramare" ist ein muss.
- Die Tram-Bahn vom BHF in Triest nach Opicina ist ein cooles Erlebnis, würde ich Dir/Euch anraten.
- Die "Grotta Gigante" bei Opicina kannst vergessen. Da fährst besser im eigenen PKW nach SLO in die "Skocianska Jama" und nach Lipce zum Lipizzaner-Gestüt... geht problemlos auf einer Tour.
- Koper/Capodistria (SLO) die Altstadt ist ein lohnendes und sauber restauriertes Ziel.
- Für gute Weißweine fährst auch besser nach "Korte" im Hinterland von Izola (SLO)
- Fragolino-Wein findest im Umland von Gorizia und der Prsut ist "drüben" auch besser ... es sei denn, du holst ihn direkt in "San Daniele"
- Shopping für Frauen ... machst auch besser im Outlet-Center von Palmanova, is billiger ,-)

Triest ist eine "vernachlässigte, vergessene und teils baufällige" Stadt mit Wien/KuK-Flaire umgeben von einem Seehafen, Bahnhof und bergigem "San Franzisco Gebäude in den Hang knallen (siehe Krankenhaus "Cattinara" und umliegende Platten-Bauten) in allen nur erdenklichen Verwahrlosungsstadien" ... zumindest bis um 2005 war es noch so, seitdem meide ich die Stadt und fahre "ungebremst" direkt über Muggia oder Rabuiese weiter nach SLO und HR. Wenn ich architektonisch "besondere Ecken" zitieren müsste, dann die Umgebung vom BHF, den "Kanal in die Stadt" und dort linker Hand 2-3 Strassen mit überteuerten Läden. Den Rest kannst vergessen, es sei denn du stehst auf "Los Places" und dramatische HDR-Fotografie ... ;-)


Ehrlich gemeinte Grüße.: H.
 
Danke!
Mal schauen wie sich die kommenden Wochen entwickeln.
 
Wann genau wollt ihr nach Triest?

Es ist so, nach inoffiziellen Ministerial-Verlautbarungen beabsichtigt die Regierung in Rom "bei Überschreitung von 2300 gleichzeitigen Corona-Intensivpatienten (auf dem ges. Staatsgebiet) einen "Teil-Lockdown" für ganz Italien zu aktivieren.

Fakt:
Letzte Woche +/- 600 Cov-Intensiv, diese Woche +/- 930 ... Es geht schnell nach oben ...
Wir rechnen mit einem "harten Durchgreifen" zwischen 01. und allerspätestens 15.11.


Die Entscheidung liegt bei Dir.
"Ich" würde die Notbremse ziehen.
 
Könnte knapp werden ...
 
Mittlerweile sind die 1000 Intensiv-Patienten (Corona-Intensiv) überschritten ...

Schau mal unter: www.suedtirolnews.it
 
Muss mich bis heute Abend entscheiden...

Nach Möglichkeit würde ich gerne fahren.
 
Hi,

wenn alles gut geht möchten wir Anfang Juni einen neuen Versuch starten.

Kann hier jemand etwas über die aktuelle Lage mitteilen? Danke!

LG
 
Hat jemand noch kurzfristig Empfehlungen?

Morgen geht´s los! :sun:
 
Hallo Andrew91

Leider zu spät gelesen.... Triest und Umgebung hat in meinen Augen enorm viel zu bieten. Es kommt halt immer darauf an, was man sehen und erleben möchte.
Kulinarisch gibt es dort auch so einiges zu genießen. In Triest selbst kann ich dir das leider wenig sagen, da dafür meine vorletzten Besuche zu lange her sind und ich beim letzten Mal (Sommer 2019) mich eher in der Umgebung verköstigen lassen habe. Izola, Koper und auch Muggia haben da enorm viel zu bieten. Auch Piran und Portoroz bzw. Strunjan sind nicht weit und man kann dort sehr gut speisen.

Sollte es noch oder wieder aktuell werden, kann du dich gerne melden.

LG von einem in Salzburg lebenden Kärntner ;)
 
Zurück
Oben Unten