• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Trinkwasserversorgung / Zuleitung desinfizieren?

Hallo Leute,

ich verstehe es nicht, wie man so eine Frage des Fragestellers so falsch verstehen kann
und dann noch immer weiter auf einem FALSCHEN Vorschlag besteht und als
Nachweis Argumente bringt, wie noch bevölkerte Landkreis, Ehefrauen die die Dusche wollten
usw.. :bash:

Die Frage war: Wie kann er eine Wasserversorgung legen, welche Ihn davor bewahrt
das diese Verkeimt!!!!!!

Aber, das meiste was ich hier lese ist, das
GENAUE GEGENTEIL!!!!

Nicht schlimm genug, das sowas hier geschrieben wird, nein, wenn dann einige
hier den richtigen Weg und auch die entsprechenden Vorschriften dazu angibt
wird noch blöde rum argumentiert
und weiterhin Keimschleudern vorgeschlagen.

Nochmals und hoffentlich endlich verständlich:


Es kann jeder es so machen wie er es will!!!
Das ist mir persönlich egal, ist hoffentlich nicht die
Wasserversorgung in meinem Dorf, welche durch solche
Helden versaut wird.


Aber wenn einer eine entsprechende Frage stellt, dann sollte er auch eine halbwegs fundierte
und vor allen Dingen RICHTIGE Antwort erhalten.

Denn, wenn er es falsch macht und dadurch andere Schaden erleiden, möchte ich Euch sehen
wenn einer kommt und Euch zur Verantwortung zieht, weil einige hier Mist zu Gold erklären.

Und er sich darauf beruft, das Ihr diesen Tipp gegeben habt.

Entschuldigung, wenn sich der eine oder andere hier angegriffen fühlen sollte.

Aber nur weil es immer wieder verkehrt gemacht wird und sogar offen Systeme verkauft werden
es falsch zu machen, wird es nicht richtig und ungefährlich.
Und auch noch offen “aufgerufen“ wird bestehende Verordnungen zu ignorieren, was fast einem
Gesetztesverstoß gleich kommt, ist einfach nur ignorant.
Besonders, wenn dann die, die es richtig schreiben auch noch blöde Sprüche ernten müssen.

Mag sein das ich auch etwas zu empfindlich bin, aber ich verdiene mein Geld damit, das es
richtig läuft, im meinem Bereich, mit der Wasserqualität und so kann ich bei Nullwissen nicht
einfach tatenlos zuschauen.

So und nun war es das hier für mich, denn so sicher wie heute noch die Sonne aufgeht und
untergehen wird, kommen noch einige Besserwisser ums Eck und beschweren sich über mein
Posting.

Gruß

Tommy
 
Hallo Leute,

ich verstehe es nicht, wie man so eine Frage des Fragestellers so falsch verstehen kann
und dann noch immer weiter auf einem FALSCHEN Vorschlag besteht und als
Nachweis Argumente bringt, wie noch bevölkerte Landkreis, Ehefrauen die die Dusche wollten
usw.. :bash:

Die Frage war: Wie kann er eine Wasserversorgung legen, welche Ihn davor bewahrt
das diese Verkeimt!!!!!!

Aber, das meiste was ich hier lese ist, das
GENAUE GEGENTEIL!!!!

Nicht schlimm genug, das sowas hier geschrieben wird, nein, wenn dann einige
hier den richtigen Weg und auch die entsprechenden Vorschriften dazu angibt
wird noch blöde rum argumentiert
und weiterhin Keimschleudern vorgeschlagen.

Nochmals und hoffentlich endlich verständlich:


Es kann jeder es so machen wie er es will!!!
Das ist mir persönlich egal, ist hoffentlich nicht die
Wasserversorgung in meinem Dorf, welche durch solche
Helden versaut wird.


Aber wenn einer eine entsprechende Frage stellt, dann sollte er auch eine halbwegs fundierte
und vor allen Dingen RICHTIGE Antwort erhalten.

Denn, wenn er es falsch macht und dadurch andere Schaden erleiden, möchte ich Euch sehen
wenn einer kommt und Euch zur Verantwortung zieht, weil einige hier Mist zu Gold erklären.

Und er sich darauf beruft, das Ihr diesen Tipp gegeben habt.

Entschuldigung, wenn sich der eine oder andere hier angegriffen fühlen sollte.

Aber nur weil es immer wieder verkehrt gemacht wird und sogar offen Systeme verkauft werden
es falsch zu machen, wird es nicht richtig und ungefährlich.
Und auch noch offen “aufgerufen“ wird bestehende Verordnungen zu ignorieren, was fast einem
Gesetztesverstoß gleich kommt, ist einfach nur ignorant.
Besonders, wenn dann die, die es richtig schreiben auch noch blöde Sprüche ernten müssen.

Mag sein das ich auch etwas zu empfindlich bin, aber ich verdiene mein Geld damit, das es
richtig läuft, im meinem Bereich, mit der Wasserqualität und so kann ich bei Nullwissen nicht
einfach tatenlos zuschauen.

So und nun war es das hier für mich, denn so sicher wie heute noch die Sonne aufgeht und
untergehen wird, kommen noch einige Besserwisser ums Eck und beschweren sich über mein
Posting.

Gruß

Tommy
Hallo Tommy,

ich kann Dich da schon ein Stück weit verstehen, besonders weil Du das beruflich machst und da eher durchblickst wie viele von uns. Ich hatte ja vorgeschlagen das ganze im Kupferrohr als Ringleitung zu legen. Damit würde das Wasser zirkulieren und verbraucht werden und nicht stehen wie in einer Stichleitung. Kannst Du mir bitte erklären was daran nicht korrekt ist? Nicht um Dich zu ärgern, sondern um es zu verstehen - man lernt ja nie aus. Evtl. funktioniert meine Idee praktisch, ist aber fachlich wegen DIN XYZ falsch. Gerne auch per PN.

Danke & Grüße
Achim
 
Fest installieren würde ichs auch jeden Fall, werde ich im Keller für die Brauanlage jetzt auch machen. Schläuche sind Verschleißteile, da hat man immer Arbeit mit.

Stich- oder Ringleitung: naja, Stichleitungen sind wohl nicht mehr erlaubt oder müssen mit automatischen Systemen versehen werden, die alle paar Tage das Wasser laufen lassen. Das ist sicher richtig und sinnvoll, aber in so ziemlich jedem Bestandsgebäude trotzdem nicht so umgesetzt. Muss jeder wissen wie ers macht. Beim Neubau, klar, Ringleitung. Beim Altbau wird sich den Aufwand wohl kaum einer antun.
 
Hallo Tommy,

ich kann Dich da schon ein Stück weit verstehen, besonders weil Du das beruflich machst und da eher durchblickst wie viele von uns. Ich hatte ja vorgeschlagen das ganze im Kupferrohr als Ringleitung zu legen. Damit würde das Wasser zirkulieren und verbraucht werden und nicht stehen wie in einer Stichleitung. Kannst Du mir bitte erklären was daran nicht korrekt ist? Nicht um Dich zu ärgern, sondern um es zu verstehen - man lernt ja nie aus. Evtl. funktioniert meine Idee praktisch, ist aber fachlich wegen DIN XYZ falsch. Gerne auch per PN.

Danke & Grüße
Achim
Hallo Achim,

Du, bzw. Dein Vorschlag war nicht gemeint und deswegen auch kein Grund böse zu sein.

Es geht darum das Gartenschlauch und Co., besonders auch noch offen liegend absolut unzulässig sind und einige die immer wieder
vorschlagen und dann mit blöden Sprüchen kommen, das es bis jetzt keine Toten gab.

Eine Ringleitung ist in soweit okay, wenn es kein geschlossener Ring ist, also nicht einKreis ⭕️, den so has Du von zwei Seiten stehendes Wasser.
Das wäre eine Verschlimmbesserung. Wobei der Frostschutz nicht außer Acht gelassen werden sollt.

Bei Kupfer ist auch aufpassen gesagt, denn Kupfer reagiert sehr allergisch auf zu saures Wasser und hier besonders auf Kohlensäure im Wasser.
Die ist dann recht aggressiv und macht Lochfraß und es kommen schnell Stecknadelkopfgroße Löcher.

In meiner Jungend war das in meinem Heimatort, das große Thema bei in den Jahren gekommene „Neubauten“.

Gruß

Tommy
 
Unterirdisch verlegen geht nicht?
 
Eigentlich wurde zu dem Thema schon alles gesagt, richtig oder falsch.
Ich werde in meine Außen Küche einen Wasserkocher stellen, wenn ich heiß brauche und fürs Kaltwasser habe ich einen 10 Liter Kanister der frisch in der Küche aufgefüllt wird.
Im Prinzip brauche ich so gut wie kein Wasser am Grill Platz. Das wird meines Erachtens vollkommen überschätzt. Geschirr kommt im Haus in die Spühlmaschine.
Keine Frostschäden, keine Arbeit und Kosten und der Aufwand ist gering.
Für mich ist das Thema damit erledigt und steig aus.
Gruß und viel Erfolg
 
Zurück
Oben Unten