• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Triple-SiXXX-Ribs

SmoKing

Gondelnix
15+ Jahre im GSV
Ich hab da mal die Kümmelribs vom @siggi_2 ausprobiert. Allerdings wurde die Gartemperatur signifikant reduziert, nämlich auf 66,6 C, 24h.
:sk_doppellol:

Das Procedere :
Ribs salzen, mit Apfelpellets bei < 70 C für eine Stunde räuchern (nicht bebildert - Apfelrauch sieht aus wie normaler Rauch... ;)).
Dann vakuumieren und in die Wanne legen, wie oben beschriebenen.
Anschließend auf den Gasgrill und bei indirekter Hitze 30 min Bräunen. Mit gasalzener und ganz leicht gezuckerter Butter bepinseln.

Waren in der Tat lecker, aber irgendwie zu trocken bzw mager. Das ganze Fett war raus. Ich mag das aber gerne.
Die Konsistenz erratet ihr sicher: geht such ohne Zähne.... :D
Vielleicht gehe ich das nächste Mal ein Zehntel bei der Temperatur runter... :lol:

DSC_0518.JPG
DSC_0519.JPG
DSC_0520.JPG
DSC_0521.JPG
DSC_0522.JPG
DSC_0523.JPG
DSC_0524.JPG
DSC_0525.JPG
DSC_0526.JPG
DSC_0527.JPG

DSC_0528.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0518.JPG
    DSC_0518.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 667
  • DSC_0519.JPG
    DSC_0519.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 647
  • DSC_0520.JPG
    DSC_0520.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 683
  • DSC_0521.JPG
    DSC_0521.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 655
  • DSC_0522.JPG
    DSC_0522.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 666
  • DSC_0523.JPG
    DSC_0523.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 648
  • DSC_0524.JPG
    DSC_0524.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 735
  • DSC_0525.JPG
    DSC_0525.JPG
    200,7 KB · Aufrufe: 655
  • DSC_0526.JPG
    DSC_0526.JPG
    203,1 KB · Aufrufe: 684
  • DSC_0527.JPG
    DSC_0527.JPG
    201,1 KB · Aufrufe: 717
  • DSC_0528.JPG
    DSC_0528.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 679
Ein interessanter Ansatz.
Ist der Rauch zu schmecken gewesen? Kam da was durch?

Viele Grüße an den Rest der Smoking Area :sun:
:prost:
 
@taigawutz
Das Raucharoma wird deutlich dezenter und ist weniger streng.
In etwas so wie bei den http://www.grillsportverein.de/forum/threads/santa-maria-steak.214055/ .

Für meine Jungs ist diese Variante daher besser. Beim normalen 3,2,1-Rib ist es ihnen zu rauchig.

Achso, was seltsam ist:
Die Beutel waren nach 24 h definitiv dicht. Ich habe das hinterher penibel kontrolliert.
Aber mein Wasserbad riecht jetzt extrem rauchig, als ob Rauchbestandteile durch die Folie wandern können... :sk_nixweiss:
:prost:
 
@taigawutz
Achso, was seltsam ist:
Die Beutel waren nach 24 h definitiv dicht. Ich habe das hinterher penibel kontrolliert.
Aber mein Wasserbad riecht jetzt extrem rauchig, als ob Rauchbestandteile durch die Folie wandern können... :sk_nixweiss:
:prost:

Ich hatte das mal bei Rotkohl, das danach das Wasser rot war, der Beutel aber perfekt dicht war. Hab dann meine Schritte nochmal nachgestellt und festgestellt, das meine Hände den Rotkohl angefasst haben und die wahrscheinlich "rot" waren als ich den Beutel ins Wasser getan hab. Vielleicht ist es bei dir was ähnliches.
 
Zurück
Oben Unten