• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tritschler holzbackofen

Tschosti

Militanter Veganer
Hallo zusammen. Bräuchte Info rund um einen tritschler holzbackofen. Hauptsächlich um den Aufbau. Bin für jeden Tipp dankbar. PS komme aus unterfranken

Hallo Tschosti, ich habe auch vor kurzer Zeit einen Tritschler Ofen gekauft und möchte diesen wieder aufbauen. Habe die gleichen Probleme wie du, mit der genauen Anordnung der Steine. Kannst du mir bitte mal schreiben ob du schon ein paar genauere Infos bekommen hast. Komme übrigens auch aus Unterfranken (Raum Bad Kissingen). Vielen Dank + Gruß

Hallo Tschosti, ich habe auch vor kurzer Zeit einen Tritschler Ofen gekauft und möchte diesen wieder aufbauen. Habe die gleichen Probleme wie du, mit der genauen Anordnung der Steine. Kannst du mir bitte mal schreiben ob du schon ein paar genauere Infos bekommen hast. Komme übrigens auch aus Unterfranken (Raum Bad Kissingen). Vielen Dank + Gruß
Klar kann ich dir helfen. Wollen wir über WhatsApp schreiben oder Facebook oder möchtest du mal vorbei kommen

Hallo Tschosti,

ich habe seit längerem einen Tritschler Aschaffenburger Feuerfeste HBO (als Bausatz).
Mir geht es wie TobiHolzwurm.
Ich bin aus der Oberpfalz Raum Weiden. Eine Ortseinsicht bei Dir wäre erwünscht .Ich habe keine WhatsApp und auch kein Facebook.
Viele Grüße aus der Oberpfalz
und Dank im Voraus

Wie kann ich dir helfen. Wenn du möchtest kannst du fast jedes Wochenende zu uns kommen. Ich habe zig Bilder vom Aufbau, Tipp und kannst ihn vor Ort anschauen. Es lohnt sich auf jeden Fall. Gruß

Hallo Tschosti,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und das Angebot.
Ich werde mich wieder melden um Ort und Termin abzusprechen, was etwas dauern kann: Corona lässt grüßen.
Viele Grüße

Hallo zusammen. Bräuchte Info rund um einen tritschler holzbackofen. Hauptsächlich um den Aufbau. Bin für jeden Tipp dankbar. PS komme aus unterfranken
Hallo Zusammen,
Bin auch aus Unterfranken(Dammbach im Spessart) und habe vor drei Jahren einen Tritschler im Garten wieder zusammenbauen lassen. Bei Fragen einfach melden.
Viele Grüße
Ralf

Hier ein paar Bilder

C3C2F498-B311-458E-820A-3D600D548400.jpeg

683A036C-84E6-4436-BD1D-B44187C5CAD9.jpeg

C628E73D-3112-4D45-8715-DCE269C19B09.jpeg

Hallo Tschosti, ;)

ich bin in einer ähnlichen Situation wie du vor 2 Jahren. Ich habe mir einen HBO-Bausatz "Liese" von Tritschler erstanden und habe leider keine Ahnung, wie der zusammen- bzw aufgebaut wird! Der Bausatz ist -nach meiner Einschätzung- vollständig und auch gut erhalten. Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist, dass es keine konkrete Bauanleitung für solch einen Ofen gibt. Wie fängt man an?

Ich bin aktuell dabei, die ganzen Steine mal maßlich zu erfassen und sie als Zeichnung anzulegen. Wenn ich es schaffe, werde ich gleich mal etwas davon beifügen, vielleicht gibt es von dem ein oder anderen einen Hinweis, was geändert/beachtet werden sollte?

Würde mich über JEDE Information und Hilfe freuen.
Vorab schon mal DANKE und viele Grüße aus dem badischen Sasbachwalden

Gruß Hubert

Explosionszeichnung.png

Ansicht-Schnitte.png

Ebene + Rückwand.png

Servus in die Runde,
ich habe zwar keinen Tritschler, dafür aber auch aus Aschaffenburg. Ofenfabrik Costabel Aschaffenburg.
Stehe ganz am Anfang und würde mich über einen Austausch freuen.
PS bin auch aus dem Spessart - hessische Seite ;)

VG
Johannes

Hallo Tschosti, ;)

ich bin in einer ähnlichen Situation wie du vor 2 Jahren. Ich habe mir einen HBO-Bausatz "Liese" von Tritschler erstanden und habe leider keine Ahnung, wie der zusammen- bzw aufgebaut wird! Der Bausatz ist -nach meiner Einschätzung- vollständig und auch gut erhalten. Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist, dass es keine konkrete Bauanleitung für solch einen Ofen gibt. Wie fängt man an?

Ich bin aktuell dabei, die ganzen Steine mal maßlich zu erfassen und sie als Zeichnung anzulegen. Wenn ich es schaffe, werde ich gleich mal etwas davon beifügen, vielleicht gibt es von dem ein oder anderen einen Hinweis, was geändert/beachtet werden sollte?

Würde mich über JEDE Information und Hilfe freuen.
Vorab schon mal DANKE und viele Grüße aus dem badischen Sasbachwalden

Gruß Hubert

Anhang anzeigen 2805776

Anhang anzeigen 2805777

Anhang anzeigen 2805778
Servus bruzzler. Wie kann ich dir genau helfen ? Ich hatte damals auch Glück das alle schamottteile neu waren und ewig in der Bulldog Garage lagen . Wollen wir über WhatsApp schreiben oder hier oder willst du mal vor Ort schauen. Wie du willst

Zurück
Oben Unten