• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Turk gegen Ballarini

michabfh

Miesmichel
10+ Jahre im GSV
Hi zusammen,

ich habe wie versprochen einmal einen kleinen "Test" gemacht.
Die Kandidaten: Eine Turk mit hohem Rand und eine Ballarini Professionale (Aldi-Eisenpfanne).

Verarbeitung:
Die Turk ist da klar im Vorteil, sieht besser verarbeitet aus, fühlt sich auch so an.
Der Pfannengriff ist bei der Turk komplett angeschweisst, bei der Ballarini nur mit 3 Punkten fixiert.
Am Griff sieht man auch schon den nächsten Unterschied, dieser ist bei der Turk viel stabiler und es wurde mehr Material verwendet, sie liegt super in der Hand.
Bei der Aldipfanne ist dieser sehr dünn und lang, dies ist evtl. bei manchen ein Problem, in unseren BO passt diese leider nicht.
Die Aldipfanne ist insgesamt was das Material betrifft etwas dünner, die "abdrücke" und Kanten, welche eigentlich entstehen wenn diese geschmiedet werden sehen mir bei der Pfanne so aus als wären diese nachträglich eingefräst worden.
Da sieht die Turk dagegen ganz anders aus, hier ist nicht jede Kante wie die andere, man sieht eindeutig die Handarbeit. Gefällt mir.

Waschen und Einbraten:
Ich habe bei Pfannen mit der gleichen Methode eingebraten.
Ich habe die Pfannen mit heißem Wasser und Spülmittel kräftig geschrubbt und dann abgetrocknet.
Ich hatte das Gefühl das es bei der Turk etwas zu wenig war, Turk schreibt ja auch dazu man sollte Waschmittel nehmen, dies habe ich nicht getan.
In die Pfannen kam dann Bodendeckend Öl (ich verwendete Rapsöl), und etwas Salz, dann rohe Kartoffelscheiben oder Kartoffelschale und noch etwas Salz oben drauf.
Ich habe die Pfannen auch nicht voll erhitzt, die Kartoffeln nicht schwarz werden lassen, das braucht es auch nicht, sagt auch Mama Turk. Die Kartoffeln unter mehrmaligem wenden schön Braun werden lassen, bis der Boden etwas dunkler wird.
Dann die Pfannen mit etwas heißem Wasser wieder auswaschen und gut trocknen.
Ab jetzt sollten die Pfannen immer gut abgetrocknet sein bevor sie in den Schrank wandern.

Bei der Aldipfanne musste ich dies leider ein zweites mal durchführen, es wollte einfach keine Patina entstehen.

Nutzungstest:
Beide wurden dann mit Bratkartoffeln, Ei und Würschtl eingeweiht.
Dies haben beide auch Super gemeistert, nichts klebte an, die Kartoffeln wurden knusprig, die Würschtl schön Braun und auch das Ei klebte nicht an und wurde auf der einen Seite sehr knusprig.

Fazit:
Von der Verarbeitung ist die Turk sicher weiter vorn, allerdings ist fast kein Unterschied bei der Verwendung festzustellen, wenn die Ballarini erst einmal eingebraten ist.
Auch wenn die Ballarini etwas günstiger ist (trotzdem kein Schnäppchen), trotzdem geht bei mir die Turk als Sieger aus dem "Wettkampf", denn das Gesamtbild hat mir einfach besser gefallen.

Sorry für die schlechte Qualität der Bilder, war leider nur Apfeltelefon.

Anmerkungen werden gerne angenommen, Rechtschreibfehler dürft ihr behalten! ;) :pie:

Bilder:
Ballarini_1.jpg

Ballarini nach dem waschen

Ballarini_2.jpg

Ballarini beim einbraten

Ballarini_4.jpg

Ballarini eingebraten

Turk_1.jpg

Turk beim waschen

Turk_2.jpg

Turk gewaschen

Turk_3.jpg

Turk mit Kartoffelbefüllung

Turk_4.jpg

Turk beim einbraten, sieht lecker aus und riecht auch so!

Turk_5.jpg

Turk eingebraten

Eisenpfannen_Nutzung.jpg

Die beiden bei der Arbeit! :sabber:
 

Anhänge

  • Ballarini_1.jpg
    Ballarini_1.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 2.578
  • Ballarini_2.jpg
    Ballarini_2.jpg
    326,6 KB · Aufrufe: 2.592
  • Ballarini_3.jpg
    Ballarini_3.jpg
    398,2 KB · Aufrufe: 258
  • Ballarini_4.jpg
    Ballarini_4.jpg
    316,2 KB · Aufrufe: 2.577
  • Eisenpfannen_Nutzung.jpg
    Eisenpfannen_Nutzung.jpg
    446,4 KB · Aufrufe: 2.562
  • Turk_1.jpg
    Turk_1.jpg
    548,1 KB · Aufrufe: 2.566
  • Turk_2.jpg
    Turk_2.jpg
    451,5 KB · Aufrufe: 2.548
  • Turk_3.jpg
    Turk_3.jpg
    448,6 KB · Aufrufe: 2.570
  • Turk_4.jpg
    Turk_4.jpg
    532,8 KB · Aufrufe: 2.564
  • Turk_5.jpg
    Turk_5.jpg
    490,8 KB · Aufrufe: 2.559
Zuletzt bearbeitet:
Bau die Bilder doch mal an den entscheidenten Stellen in den Text rein.
 
Jetzt sind die Bilder alle frei und groß zu sehen, ohne Klickorgie.

Und hau doch mal bei den Bilduntertiteln danach noch ein "Enter" rein.
Liest sich leichter, wenn klar ist, ob es Ober- oder Untertitel ist.


Guter Test.

Gruß
Peter

PS:
Noch ne Frage? Verzeih meine Neugier:
Was ist das da rechts im Bild?
wid.jpg
 

Anhänge

  • wid.jpg
    wid.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 2.604
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sind die Bilder alle frei und groß zu sehen, ohne Klickorgie.

Und hau doch mal bei den Bilduntertiteln danach noch ein "Enter" rein.
Liest sich leichter, wenn klar ist, ob es Ober- oder Untertitel ist.


Guter Test.

Gruß
Peter

PS:
Noch ne Frage? Verzeih meine Neugier:
Was ist das da rechts im Bild?
Anhang anzeigen 620487

Sollte jetzt passen!
Das ist ein Messerblock von "Thomas", die Messer die da drin stecken sind
ganz ganz günstige, die von "Thomas" sind in der Schublade, weil diese auch nichts besonderes sind, mal von meinen Großeltern geschenkt bekommen!
Die Messer wollte ich schon längst abschaffen, da ich sie nie nutze, war mal ein gut
gemeintes Geschenk von jemanden, könnte aber auch sein das er froh war diese los zu werden! :blinky:
Dabei fällt mir auf das ich eigentlich nur 2 mMn gute Messer habe, dafür ca. 25 schlechte!
Muss sich ändern!
 
Hallo Micha,

saubere Arbeit, prima Einbrennanleitung und wie ich finde ein guter GSV-Test.
Respekt.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha,

saubere Arbeit, prima Einbrennanleitung und wie ich finde ein guter GSV-Test.
Respekt.

Gruß
Peter

Hi Peter,

Danke! Ja dann ab damit in den Stiftung GSVtest, wenn andere das auch so sehen! :)
 
Poste doch selbst dein erstes Posting einfach im Forum Stiftung- GSV-Test,
oder verlink dort nur hierdrauf. Schaden tut es meiner Meinung nach nicht, im Gegenteil.

Gruß
Peter
 
Poste doch selbst dein erstes Posting einfach im Forum Stiftung- GSV-Test,
oder verlink dort nur hierdrauf. Schaden tut es meiner Meinung nach nicht, im Gegenteil.

Gruß
Peter

Recht hast du, ist schon erledigt! :thumb2:
 
Das die Pfannen von turk schön verarbeitet sind und richtig wertig erscheinen steht außer frage. Benutze meine jetzt knapp zwei Wochen und habe sie auch meiner Meinung nach vernünftig eingebraten ... (kartoffeln/salz öl)
Sprich sie ist schön dunkel...
Die Brateigenschaften sind auch nicht zu verachten ... röstkartoffeln /zwiebeln würschtel etc geht alles mehr als angenehm
 
Zurück
Oben Unten