• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Txogitxu Ribeye

Grillcaptain

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Txogitxu Ribeye oder heißt´s Txuletón oder gar Txuletón Txogitxu? Und wie spricht man das korrekt aus. 2 Stück davon, beide gut 4cm dick sollen heute verkostet werden. Ein Erstversuch.

IMG_9994.JPG


IMG_9996.JPG


IMG_9996.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9994.JPG
    IMG_9994.JPG
    353,2 KB · Aufrufe: 494
  • IMG_9996.JPG
    IMG_9996.JPG
    378,1 KB · Aufrufe: 440
  • IMG_9996.JPG
    IMG_9996.JPG
    378,1 KB · Aufrufe: 422
Nach 45 Min bei 110° und KT 46° mussten sie raus. 20 Min Pause bis die Beilagen fertig waren und der Grill umgebaut auf direkte Hitze:

IMG_9998-1.jpg
 

Anhänge

  • IMG_9998-1.jpg
    IMG_9998-1.jpg
    425,7 KB · Aufrufe: 392
Dann zurück aufs Feuer.

Bei offenem Deckel ist das wegen dem tropfenden Fett wörtlich zu nehmen. Bei geschlossenem Deckel werden die Flammen erstickt. 2 Minuten auf jeder Seite sind perfekt.

IMG_0007-1.jpg


IMG_0004.JPG


Das Ergebnis war wirklich herausragend. Saftiges hocharomatisches Fleisch.

IMG_0008.JPG


IMG_0012.JPG


IMG_0015.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0007-1.jpg
    IMG_0007-1.jpg
    334,8 KB · Aufrufe: 382
  • IMG_0004.JPG
    IMG_0004.JPG
    315,2 KB · Aufrufe: 379
  • IMG_0008.JPG
    IMG_0008.JPG
    452,6 KB · Aufrufe: 385
  • IMG_0012.JPG
    IMG_0012.JPG
    364,9 KB · Aufrufe: 380
  • IMG_0015.JPG
    IMG_0015.JPG
    303,5 KB · Aufrufe: 374
Dieses Fleisch steht bei mir auch noch auf der Liste...

Zahlt sich auf jeden Fall aus.

Es ist schon vom Geruch her intensiver als "normales" gut abgelegenes Rindfleisch, geschmacklich auch. Kommt bei uns sicher wieder auf den Tisch.

Muss allerdings auch noch Charolais und Simmenthal ausprobieren und natürlich diverse Dry Age Beef Schnitte vom Biobauern bei uns in der Gegend ... :-)
 
Top !:thumb1:

:sabber:

Gruß Matthias
 
Sieht Klasse aus, Respekt.

Gruß,

Hellboy76
 
Die beiden sehen wirklich richtig gut aus! Und der Gargrad ebenfalls.

Würde das auch klappen, wenn man einen geteilten Deflektorstein nimmt und nach der indirekten Phase den Deckel und die Luftzufuhr unten öffnet? Dann liegt das Fleisch kurz bei offenem Deckel indirekt bis richtig Hitze im indirekten Bereich ist.
 
Würde das auch klappen, wenn man einen geteilten Deflektorstein nimmt

müsste auch mit geteiltem Deflektor klappen. Dann sollten die Steaks aber nicht zu nahe an der Mittellinie liegen, sonst bekommen sie einseitig zu viel direkte Hitze ab.

Wollte ich zuerst so machen, habe dann aber zur Sicherheit den ganzen Stein aufgelegt und später umgebaut.

Hier wird's mit 2 Halbmonden übereinander gemacht und die Auflage findet (anders als beim Fußball) knapp an der Mittellinie statt:

 
toll :daumenhoch:

ich hätte vom Brettl genascht und dann noch so einen Teller bestellt :messer:
 
müsste auch mit geteiltem Deflektor klappen. Dann sollten die Steaks aber nicht zu nahe an der Mittellinie liegen, sonst bekommen sie einseitig zu viel direkte Hitze ab.

Wollte ich zuerst so machen, habe dann aber zur Sicherheit den ganzen Stein aufgelegt und später umgebaut.

Hier wird's mit 2 Halbmonden übereinander gemacht und die Auflage findet (anders als beim Fußball) knapp an der Mittellinie statt:
Wenn wir flach grillen, ist meistens auch was dabei, das ich vor dem Auflegen des nur direkt gegrillten indirekt ziehe. Das klappt auf dem 57er Weber super allein durch die Verteilung der Kohle. Ich bin mir noch nicht sicher, ob das auf dem Classic für 2 Erwachsene und 3 Kinder hinhaut oder ob er zu klein ist.:blinky:
So wie du es gemacht hast war es offensichtlich richtig. :-)
 
Zurück
Oben Unten