• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

UDS Bau im Emsland

Gammel

Putenfleischesser
Die ersten Sonnenstrahlen kommen durch und da dacht eich mir muss ein UDS her. Leider war das WE wieder mal zu kurz, so dass der Test und ein Kohlekorb noch fehlen. Das untere Grillrost will ich auch noch etwas verändern, da es sonst immer hakt beim hochheben, Schraubenhalterung vom ersten Rost, sowie das Thermometer sind hier im Weg.

An Material habe ich folgendes benötigt:

6 x M6 Edelstahlschrauben
6 x M6 Muttern mit Unterlegscheiben
1 x M8 Schraube zum befestigen der Schelle
1 x 200 l Fass(Vielen Dank an )
1 x 57er Weber Deckel
1 x Thermometer(Vielen Dank an )
1 x 1" Kugelhahn
1 x 1" Messing Bogen mit Gegenstück
1 x 1" Rohr 60 cm lang
2 x 57er Grillrost
2 x Dosen Ofenlack

Hier aber erstmal die Bilder vom Bau:

Das Fass nach draußen..

q-088.jpg


und ein kleines Feuer gemacht um den Lack abzubrennen

q-091.jpg


Läuft wunderbar...

q-095.jpg


So nach dem kleinen Feuer ist der Lack bis auf einige Stellen ab, der Rest kommt mit ner Flex ab...danach wird das Fass abgeputzt um die Lackrückstände zu entfernen
q-097.jpg

Als nächstes in den unteren teil ein Loch gebohrt für die Luftzufuhr. Die Schrauben wurden 7 cm unter dem Rand angebracht, mit einem Abstand von 15cm wurden die Schrauben für den zweiten Rost angebracht.
q-107.jpg

q-105.jpg

q-109.jpg

Anschließend wird das Fass mit dem Spray eingesprüht und dann von innen mit Öl eingerieben...also tief bücken..
q-113.jpg

q-115.jpg

Da der Lack bei 250 grad gut trocknet habe ich noch ein kleines Feuerchen gemacht
q-124.jpg

Das Thermometer habe ich genau zwischen den beiden Rosten angebracht.
q-151.jpg

Dann das Rohr angeschraubt und mit einer Schelle befestigt..Kugelhahn drauf...paßt!!!
q-152.jpg

Grillrost passt auch..
q-155.jpg

und zu guter letzt dann den Deckel drauf...und fertig ist das gute Stück
q-150.jpg


Sobald ich mir einen Kohlekorb und einen passenden Rost gebaut habe werde ich na klar berichten!! :saufen2:
 

Anhänge

  • q-088.jpg
    q-088.jpg
    164 KB · Aufrufe: 1.338
  • q-091.jpg
    q-091.jpg
    127 KB · Aufrufe: 1.337
  • q-095.jpg
    q-095.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 1.326
  • q-097.jpg
    q-097.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 1.323
  • q-107.jpg
    q-107.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 1.275
  • q-105.jpg
    q-105.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 1.318
  • q-109.jpg
    q-109.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 1.270
  • q-113.jpg
    q-113.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 1.294
  • q-115.jpg
    q-115.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 1.312
  • q-124.jpg
    q-124.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 1.307
  • q-151.jpg
    q-151.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 1.297
  • q-152.jpg
    q-152.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 1.298
  • q-155.jpg
    q-155.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 1.333
  • q-150.jpg
    q-150.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 1.294

Brocken

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Jo bis jetzt ganz geil die Sache.... :muh:
 

Grilly the Kid

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Der sieht schon mal ganz gut aus. Allerdings wird dir die Zuluft nicht reichen. 1" ist etwas unter dimensioniert. Da wirst du wohl noch 2 Löcher machen müssen...
Hau rein und viel Erfolg mit deinem neuen UDS!
 
OP
OP
Gammel

Gammel

Putenfleischesser
Es kommen zur Not noch 2 3/4" Kugelhähne in das Fass. Werde ich aber nach dem Test entscheiden...
 

Zwerch

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ein schönes Projekt, ich bin auch gerade am Bauen.
Die einfachste Lösung für einen Kohlenkorb ist eine alte Waschmaschinentrommel. Daß der Weberdeckel so schön passt ist eher selten, ich musste da etwas mehr basteln.
Ein 1" Kugelhahn ist definitiv zu wenig-ich habe zwei davon und der erste ist komplett, der zweite ca. viertel bis halb geöffnet um BBQ Temperatur zu erreichen.
Wo bekommt man denn dieses Thermometer her?

Gruß
Matthias
 

Ranger LR

Militanter Veganer
Gute Arbeit,
ich habe das Projekt UDS auch begonnen bin aber noch nicht über das zusammenstellen des Materials gekommen.
Bin an einem Punkt wo ich nicht weiter weiß aber Ihr könnt sicher helfen.

Mache ich nun eine Üffnung 200x300mm für den Feuerkorb in die Seite oder nicht. Das Halten der Temperatur bis zum Ende der Garzeit ist sicher nicht das Problem aber das nachlegen von Räucherchips wie ist denn das?
Ich glaube ich möchte eine gut abgedichtete Öffnung haben oder ???

Gruß Ranger
 
OP
OP
Gammel

Gammel

Putenfleischesser
puuhhh...also ich habe mich ganz klar dagegen entschieden. Wenn du die Tür nicht 100% dicht bekommst dann kannst du das mit der konstanten Temperatur vergessen....

Zum Chips nachlegen hebe ich kurz das Rost raus, chips rein und Deckel wieder drauf. Das reicht in jedem Fall und der UDS bleibt dicht.
 

fighter122

Veganer
5+ Jahre im GSV
Sehr schönes Projekt Gammel.
Ich bin auch gerade beim Bauen. Bei mir wird kommende Woche geschliffen.

Ich habe auch 3x 1" Lufteinlass geplant.

@Ragner LR: Bin auch nicht so der Profi. Aber bezüglich Räucherchips kann ich dir nur sagen, das Fleisch nimmt den Smoke sowieso nur in der ersten Zeit (glaube in den ersten 20 Minuten wenn ich mich jetzt nicht täusche) auf. Danach bringen die Chips nichts mehr. Also ist auch das Nachlegen der Chips kein muss für eine Öffnung.

Ich habe mich auch ganz klar dagegen entschieden.
 

fighter122

Veganer
5+ Jahre im GSV
Noch was, es wure schon gefragt aber woher hast du das Thermometer her?

Hat jemand Erfahrung mit dem Lufteinlass oben? Saugt er oben (mit Winkel und Rohr) wirklich gleich viel luft wie wenn ich die Zuluft nur unten mache?

Danke
 

ribber

Metzger
10+ Jahre im GSV
Sehr schönes Projekt, bin am überlegen ob ich einen UDS baue.
Bekommst Du mit dem Weber Deckel drei Grillroste unter?
Welchem Abstand haast Du zwischen den Grillrosten?
 

Ranger LR

Militanter Veganer
Sehr schönes Projekt Gammel.
Ich bin auch gerade beim Bauen. Bei mir wird kommende Woche geschliffen.

Ich habe auch 3x 1" Lufteinlass geplant.

@Ragner LR: Bin auch nicht so der Profi. Aber bezüglich Räucherchips kann ich dir nur sagen, das Fleisch nimmt den Smoke sowieso nur in der ersten Zeit (glaube in den ersten 20 Minuten wenn ich mich jetzt nicht täusche) auf. Danach bringen die Chips nichts mehr. Also ist auch das Nachlegen der Chips kein muss für eine Öffnung.

Ich habe mich auch ganz klar dagegen entschieden.

Hallo Fighter,

danke für Deinen Meinung. Also werde auch erst einmal die Klappe weck lassen und habe zwar schon die Verschlüsse aber könnte das auch später noch rein sägen. Mein Fass kommt erst nächste Woche dann geht es los....
 
OP
OP
Gammel

Gammel

Putenfleischesser
So ich bin auch mal wieder online. :-) das Thermometer habe ich privat gekauft. Abstand zwischen den rosten ist ca 15 cm. 3 roste ist denke ich eher schlecht da dann der Temperaturunterschied zu groß ist
 

fixi99

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Huhu
Ich wollte mal fragen, welchen Durchmesser der 57er Weber Grillrost hat?
Ist dieser denn genau 57, ich gehe nämlich davon aus, dass er eher kleiner ist.

Und könntest du bitte auch mal den Durchmesser deiner Tonne schreiben.

Ich bin zur Zeit auch dabei mir einen UDS zu bauen und wollte nun dementsprechend 2 Grillroste bestellen.

lg
Tom
 
OP
OP
Gammel

Gammel

Putenfleischesser
Sorry, schaffe es momentan nicht regelmäßig online zu sein. Am Samstag teste ich ob das 1" Rohr reicht. Bericht gibt es dann.

Durchmesser der Tonne und der Roste gebe ich ebenfalls am Sonntag durch
 
OP
OP
Gammel

Gammel

Putenfleischesser
So der Test hat heute stattgefunden und ich bin vollkommen zufrieden.....bislang..... Also aus zeitgründen habe einen Test ohne Fleisch durchgeführt und der Ofen hat 6 Stunden locker die Temperatur von 120 grad gehalten. Und das ohne Schwankungen, also schonmal Super! Nächste Woche kommt dann Fleisch drauf :-))

Die Tonne hat einen aussendurchmesser von 57 cm.


---
I am here: http://tapatalk.com/map.php?mek2oi
 
OP
OP
Gammel

Gammel

Putenfleischesser
So um den UDS besser regulieren zu können habe ich eine zweite Luftzufuhr angebaut.

http:///5b346af7-7021-58cc.jpg


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 

Grilljünger

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Schön, dass der Bau deines UDS voranschreitet.

Aber wie sieht es jetzt mit dem Durchmesser des 57er Rostes aus?

Und wo wir schon dabei sind, wie hoch ist deine Tonne und wieviel beträgt der Innendurchmesser? :grin:

Danke schonmal und weiterhin gutes Gelingen. Bin schon gespannt auf die Fotos von der anstehenden Vergrillung
 
OP
OP
Gammel

Gammel

Putenfleischesser
Siehe etwas weiter oben :-) aussendurchmesser der Tonne ist 57cm also genau wie der eine 57er Grills. Tonnenhöhe messe ich gerne morgen aus

Innendurchmesser also ca 56cm

Sent from my iPad using Tapatalk HD
 

Grilljünger

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Um die Frage von fixi99 endlich und auch öffentlich zu klären, welchen Durchmesser ein 57er Weber GrillROST hat, schreibe ich hier mal folgenden Beitrag:

Bin heute nämlich im Bauhaus über einen solchen Grillrost gestolpert und habe direkt mal nachgemessen. Es sind ziemlich genaue 55cm. Ich persönlich hatte gedacht, der wird ja die 57 nicht zufällig im Namen tragen, doch das hat wohl eher mit dem WeberGRILL zu tun, der einen Durchmesser von 57cm hat, als mit dem eigentlichen Rost. Ich schätze mal, dass es mir da nicht alleine so geht.

Noch einen schönen Abend,
grilljünger
 
Oben Unten