• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS Bau - Jeder kann es

TheCaptainEx

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,
wollte eigentlich keinen Bericht machen weil es schon sehr viele gibt. Mittlerweile sind
aber ein paar Fragen aufgetreten. Vielen Dank an alle hier für die Ideen. Bin zwar nicht
total unbegabt aber ein Bürotäter. Ein paar Kleinigkeiten und das richtige Werkzeug und
es kann wirklich jeder einen UDS bauen.

Am Anfang war das Fass 200L mit Sohn 50L
UDS034klein.jpg

Für mich das wichtigste Werkzeug. Hab damit fast alle Löcher gemacht. Gibts in der Bucht für ca 10 €
UDSBohrerklein.jpg

Alle Löcher gebohrt und Fass ausgebrannt
UDSgebranntklein.jpg

Abschleifen war ne Drecksarbeit - Die 4 Löcher von der Scharnierhalterung
UDSblankklein.jpg

Der Feuerkorb aus dem 50 Liter Fass und Löchern des Stufenbohrers
Feuerkorbklein.jpg

Ein Tisch-Brett vor dem Lackieren
Tischbrettklein.jpg

Der Deckel zum Lakieren vorbereitet mit 4 Löchern wieder für das Scharnier und das Loch in der Mitte für Abluft
UDS32klein.jpg

und fertig lackiert - Schrift ist US Army
Deckel1klein.jpg

Deckel2klein.jpg


Hier ist er wieder der weitverbreitete Sicherheitsschuh !

Die Abluft ist ein Alu Möbelfuß. Habe unten ca. 2cm eingeschnitten, umgebogen und festgeschraubt.
Abluft1klein.jpg


Deckel3.jpg


Das Scharnier aus einfachen Ladenbändern und einer M14 Gewindestange
Scharnier1.jpg

Scharnier2.jpg

Die Tischbretter abnehmbar aus doppelten Regalschienen
Tisch2klein.jpg

Tisch3.jpg


Der Griff zum Öffnen und Schließen
Griff1.jpg

Griff2.jpg

Innen wie schon oft mit 3 einfachen Regalschienen - Unten sieht man 2 der 3 1 Zoll Doppelnippel für die Zuluft und den Feuerkorb.
Innen.jpg


Der Feuerkorb gefüllt - Sind ca 7 KG Brekkies drin - Brenndauer ca. 30 std
Feuerkorb2.jpg


Das 120er Ofenrohr kommt raus wenn die glühenden Brekkies drinn sind
Feuerkorb3.jpg

Der Deckelverschluß oben aus 3 Winkeln - Braucht man nicht wirklich
Verschluss.jpg


Und nun das Wichtigste
Bieröffner.jpg


Bieröffner2.jpg

Und so sieht er fast fertig aus - Thermometer fehlt noch
UDS 005klein.jpg

UDS 002klein.jpg

Zum Transport eine billige Sackkarre
Sackkarre.jpg
 

Anhänge

  • UDS034klein.jpg
    UDS034klein.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 2.691
  • UDSBohrerklein.jpg
    UDSBohrerklein.jpg
    38 KB · Aufrufe: 2.527
  • UDSgebranntklein.jpg
    UDSgebranntklein.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 2.552
  • UDSblankklein.jpg
    UDSblankklein.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 2.601
  • Feuerkorbklein.jpg
    Feuerkorbklein.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 2.592
  • Tischbrettklein.jpg
    Tischbrettklein.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 2.563
  • UDS32klein.jpg
    UDS32klein.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 2.526
  • Deckel1klein.jpg
    Deckel1klein.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 2.533
  • Deckel2klein.jpg
    Deckel2klein.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 2.542
  • Abluft1klein.jpg
    Abluft1klein.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 2.498
  • Deckel3.jpg
    Deckel3.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 2.526
  • Scharnier1.jpg
    Scharnier1.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 2.740
  • Scharnier2.jpg
    Scharnier2.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 2.791
  • Tisch2klein.jpg
    Tisch2klein.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 2.534
  • Tisch3.jpg
    Tisch3.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 2.467
  • Griff1.jpg
    Griff1.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 2.478
  • Griff2.jpg
    Griff2.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 2.540
  • Innen.jpg
    Innen.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 2.467
  • Feuerkorb2.jpg
    Feuerkorb2.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 2.532
  • Feuerkorb3.jpg
    Feuerkorb3.jpg
    54 KB · Aufrufe: 2.489
  • Verschluss.jpg
    Verschluss.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 2.481
  • Bieröffner.jpg
    Bieröffner.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 2.493
  • UDS 005klein.jpg
    UDS 005klein.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 4.253
  • UDS 002klein.jpg
    UDS 002klein.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 2.556
  • Sackkarre.jpg
    Sackkarre.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 2.551
  • Bieröffner2.jpg
    Bieröffner2.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 2.508
Wow, da sind aber ein paar sehr schöne Details verbaut.
Die Befestigung des Abluftrohres finde ich auch genial. Einfach aber effektiv.

Ich denke bei meinen Projekten immer viel zu kompliziert, und dann geht es meistens schief.


Noch eine Frage: Ist die Sackkarre fix verschraubt?

PS: Thermometer, kannst du weglassen, falls du auch noch digitale Thermometer verwendest.
Auf das eingebaute schaut man einfach nicht mehr.
 
Schaut gut aus! Hab nicht alles im Detail gelesen aber eines ist mir aufgefallen: M15 Gewindestange wäre mir zu weit aus der Norm ;-)

Grüße,
Günther
 
Ich muss so denken weil ich nicht schweissen kann und ich für das große Loch keinen Bohrer habe.

Die Sackkarre ist noch nicht fest montiert. Wollte sie mit je 2 Rohrschellen an den beiden Lüftungsrohren fest machen.
Bin mir aber noch unschlüssig weil man sie so auch für andere Sachen verwenden könnte. Obwohl so Rohrschellen
auch schnell offen sind.

Das mit dem Thermometer ist klar. Hab ich nur wegen der Optik bestellt. Hab mir noch ne PID Steuerung nach der
Anleitung hier im Forum gebaut da ist das Analoge sinnlos.
 
Die normalen Gewindestangen aus dem Baumarkt sind sicher M16, zweite Reihe ist schwerer zu bekommen.
 
Ich geh da eher mit @GEichi da M14 nur im Sondermaschinenbau oder bzw. A paar Autohersteller an speziellen Stellen diese Größe einsetzten und dann schon gar nicht als Gewindestange.
 
Toller UDS, tolle Details und das mit der Sackkarre ist ne tolle Idee.

Sobald ich an ne Tonne rankomme (für umme) wird das Projekt UDS auch gestartet. Einzelteile sind schon in rauen Mengen vorhanden.
 
Sieht gut aus und werde mir bestimmt ein paar sachen dazu abgucken ;)

Deine Temperatur regelst du jetzt nur über die Zuluft? Abluft kannst du garnicht steuern oder legst du im notfall was auf den Schornstein?

Gruss Danyel
 
Moin,

Sieht super aus der UDS. Es ist immer wieder erstaunlich was man alles Neues entdeckt. Auch wenn man schon viel gelesen hat.
 
Klasse, die Umsetzung ist genial, Ich kann auch nicht schweißen aber so könnte ich es auch mal versuchen,
 
sehr schönes Gerät, tolle Details, Hut ab....:respekt:
 
Zurück
Oben Unten