• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS Bau - Jeder kann es

würde mich über weiter Bilder freuen, :Sofa:
Du hast zwar schon alles super erklärt und fotografiert, aber so ein paar Fotos würden mir bestimmt weiter helfen,
glaub hab gerade mein nächstes Projekt gefunden!
 
Hallo Leute,
wollte eigentlich keinen Bericht machen weil es schon sehr viele gibt. Mittlerweile sind
aber ein paar Fragen aufgetreten. Vielen Dank an alle hier für die Ideen. Bin zwar nicht
total unbegabt aber ein Bürotäter. Ein paar Kleinigkeiten und das richtige Werkzeug und
es kann wirklich jeder einen UDS bauen.
Hallo Franz
Was heisst hier "nicht ganz unbegabt"? das ist doch echt schwer untertrieben. Von mir erhältst Du jedenfalls den grössten :respekt:. Den UDS ist wirklich erste Sahne. Ich finde es auch Cool, wie mit so wenig Werkzeug und super Ideen so etwas schönes entstehen kann. Vor allem der "Auspuff" hat es mir angetan, wie er montiert wurde und wie die Abluft reguliert wird.

Ich freue mich auf die ersten Bilder der Einweihung mit FLEISCH!!! Und dabei, denke daran: :bilder:
 
@TheCaptainEx

Deine Stufenbohrer haben einen max von 32mm Durchmesser.

Ein zoll Rohr sollte außen einen Durchmesser von 33mm haben.

Bekommst du das so dann durch die Tonne oder musstest du da noch wild dran feilen?
 
@SempaFi
Für die Zuluft hab ich 3 Löcher gebohrt und 3 Doppelnippel eingeschraubt. Von außen dann einfach Kugelhähne
bzw. die beiden 1 Zoll Rohre nach oben drauf. Ist nur dass man sich nicht ständig bücken muss.

Der Beschlag ist aus billigsten Ladenbändern. Die kamen in den Schraubstock und bekamen ihre Biegung dann mit dem Hammer.

Der Feuerkorb steht auf dem Boden. Kann aber für andere Einsätze durch die Regalschienen auch höher
gesetzt werden
 
@Glünggi
Vielen Dank. Einweihung folgt.

@RingDingRingDingDong
Hat mich auch überrascht. Hab komplett durchgebohrt und dachte es fehlt ein Stück. Das passt aber ganz genau ohne feilen.
So genau sogar dass man die Doppelnippel nicht durchstecken kann sondern schrauben muss. Hab dann lediglich etwas
Teflonband außen auf das Gewinde um den Kugelhahn in die richtige Stellung zu bekommen. Übrigens Kugelhahn 1 Zoll
beidseitig Innengewinde beim O.. Baumarkt das Stück 13,90 ind der Bucht 5,90
 
Ah, Klasse aber noch ne dumme Frage, wieso hast du einen Hahn unten und die anderen verlängert?
hat das ne bestimmte Funktion oder steh ich auf dem Schlauch.
Danke für die Tips
 
Die Frage ist schon berechtigt. Zum einen würde mich das Rohr vorne stören und zum anderen schließe ich an dem den
Schlauch für die Lüftersteuerung an. Ein Schlauch oben dran wäre auch wieder blöd. Ohne Lüftersteuerung lass ich den
Hahn unten offen und regel mit den beiden oben. Bin da aber auch noch am experimentieren
 
Danke,
jetzt werd ich mich mal auf die Suche nach einer Tonne machen!
 
@RingDingRingDingDong
kleiner Tip vielleicht noch. Hab Ihnen möglichst alles aus Edelstahl, Alu oder Messing gemacht. Wir zwar ganz unten nicht so
heiß, aber die 3 Doppelnippel unten an den Bögen hab ich z.B. aus Messing genommen
 
Super UDS
Zwei Fragen dazu
Erstens: Finde die Lampe super ist das eine sticknormale Tischlampe?
Zweitens: Die Ladenbänder als Schanier haben die die Ösen schon vorgefertigt oder hast du diese auch biegen müssen?
MFG Jürgen
 
Funktioniert das bei deinem Kohlekorb mit den eng liegenden Kohlen?
Bei einem Freund von mir, und auch bei mir, habe ich bei eienr ähnlichen kahleanordnung schon einmal ein zu starkes Abbrennen der Kojhlen gehabt.
Andererseits hatte ich schon, dass die Kahlen fast erstickt wären durch die Enge.

Also klappt das bei Dir zuverlässig?
 
@ri70
wie es im Normalbetrieb läuft kann ich gar nicht sagen. Der UDS ist bisher immer mit der digitalen Steuerung hier aus dem Forum
gelaufen. Ist total easy. Der abgebildete Kohlekorb ist so 30 Stunden mit 105 Grad gelaufen
 
Zurück
Oben Unten