• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS Baufieber hat mich erwischt

Grillbubi

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Nachdem mir dieses Forum meine letzte Freizeit raubt :thumb1: möchte ich mir jetzt auch einen UDS bauen.

Das alte Ölfass steht bereits im Garten, es fehlen noch die Zubehörteile.

Dazu direkt eine Frage. Mir gefallen die Kugelhähne zur Belüftung nicht so richtig. Ich möchte jetzt so ein Lüftungsblech wie beim Deckel der Weber Kugeln unter dem Fass zur Belüftung verwenden. Ist das sinnvoll und reicht das aus ? Wie gross muss die Belüftung eigentlich sein? Fläche wie drei mal 1 Zoll Kugelhahn?
 
die Kugelhähne sind optisch etwas Geschmackssache, allerdings kannst du damit (finde ich!) die Zuluft sehr einfach regulieren. Die Öffnung in der Größe vom Weberdeckel ist eventuell etwas zu klein, denke ich. Aber es gibt ja hier mehrere Schiebereglerlösungen, schau dir die einfach mal an und probier's aus.
Dann noch viel Spaß beim Bau und denk an die Bilder!
 
Hallo Grillbubi,

mich haben die Kugelhähne auch gestört und ich habe es genau so gemacht, wie du es vorhast.
Bei mir funktioniert es ganz gut.
200l Spundfass mit Deckel, unten mittig einen Schieber mit 4 x 20mm Bohrung über ein Fußpedal zu bedienen/verdrehen, im Deckel 1 x 3/4" und 1 x 2" Verschluss.
Der UDS hält bei zu 2/3 geöffneter Belüftung unten, sowie offenem 2" Verschluss im Deckel rel. konstant seine 120° C.
 
Zurück
Oben Unten